Primär- und Sekundärregelung nachrüsten beim Vitoligno 100-s

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 16.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.



  • Hallo Helmut


    bin direkt mit den 45° schräg in die Wand,
    nach 2 Meter macht mein Kamin einen Knick fast waagerecht,
    dann kommen die restlichen 6,5 mtr.






    Hallo Manu,



    Das Abgasrohr habe ich auch aus Sicherheitsgründen isoliert.
    Bei dem alten 18 kw Modell entstehen sehr hohe Temperaturen,
    kann über 300 Grad gehen !!kein Witz
    Auch einen Zugregeler habe ich sicherheitshalber noch eingebaut,
    was sich bei diesem Problem Ofen sehr bewährt hat.
    Durch diesen können nun wenigsten einige Rauchgase entweichen,
    da sie jedesmal beim Nachlegen von Holz in den Heizungsraum gelangen.


    Hole dir lieber Hilfe von einen Installlateur deines vertrauens,
    auch um vom Hersteller einen Techniker zu beauftragen,
    um alle nötigen Umbaumaßnahen am 18 kw Hv vorzunehmen.
    Am Ende ist es billiger als wenn du den Ofen so weiter betreibst,
    alle feuerberührten Teile im Ofen werden nach einiger Zeit den Geist aufgeben.



    Es sollte nach Möglichkeit schon so aussehen,

  • so viele Antworten DANKE!!!



    Hi Dr,
    habe ich gestern alles gemacht und jetzt zündet die Flamme zumindest wieder. Es hatte sich der Düsenschlitz zugesetzt.
    Warum soll der Prim und Sek ganz nach rechts, das soll doch nur beim überarbeiteten Kessel so sein oder?


    Zitat


    Wenn die Abgase im fast waagerechten Rohr nicht herausgehen, werden sie im 45° Winkel auch nicht herausgehen. Entweder zieht der Kamin oder er zieht nicht!
    Es ist aber der einzige Ofen an diesem Kamin!?
    mfg
    Helmut


    Hallo Helmut,
    Ja es ist der einzige Ofen am Kamin. Wie gesagt der Schorni hat gemessen und festgestellt das der Zug bis auf 0PA runter ging. Außerdem konnte ich die Verwirbelung (siehe professionelle Skizze) direkt sehen.
    Die effektive Länge des Kamins ist sehr kurz, gerade mal 3m :(


    Zitat


    Hallo,
    ich hatte mal vor Jahren einen Bericht über eine Testreihe von Biomassekesseln gelesen und zwar von der tfz.bayern.de (Technologie- und Förderzentrum, TFZ) wenn möglich sollten Abgasrohre mit 45° ansteigend in den Schornstein geführt werden. Eine waagerechte Führung geht überhaupt nicht, kein gleichmäßiger Unterdruck sowie ständige Verwirbellungen.


    Jetzt fragt mich nicht in welchen Bericht dies erwähnt wurde, ich weiß es nicht mehr.


    Gruß Helmut


    Hi Helmut,
    das hört sich doch sehr nach meinem Problem an. Ich habe mir andere Installationsanleitungen angesehen und überall wird 45° gefordert.
    Ich denke werde Montag die Teile bestellen und das Ding nochmal neu aufstellen :pinch:



    Doch genau das Ding habe ich, habe ihn mir gekauft als er raus kam in 2009. Wegen dieser BImSchVer Geschichte. Wirklich ein Alptraum das Ding:( Aber ich dachte Vissmann, okay das Ding ist der Hammer...Pustekuchen
    Ist jetzt über zwei Jahre her, meinst du ich habe noch Anspruch auf das Tuningkit? Habe ihn damals beim Händler in der Nähe erstanden und alles selbst installiert.



    Hi Franz,


    der Schornstein bis zum Gebläse ist alles doppelwandiges und gedämmtes VA Rohr. Allerdings war die Abgastemp. bei der Messung gerademal 170°C. Kann aber variieren denke ich. Der Zugregler ist sinnvoll wegen der Gleichmäßigkeit? Ohne hätte er ja den größten Zug.
    Mit dem Installateur ist so eine Sache, der eine der hier war (Meister), riet grundsätzlich von HV ab. Außerdem sind die 2000L und 18kw völlig übertrieben. :pinch: Der andere meinte ich solle lieber einen Allesbrenner nehmen, damit ich auch Müll verbrennen könnte. :ohmy:
    Also ich bin in Sachen Installateur geheilt. Wenn man da keinen Spezialisten hat, ist man verloren!!!
    Werde nächste Woche mal bei dem Händler anrufen bei dem ich das gute Stück erstanden habe.


    Vielen lieben Dank an alle!!!!
    Gruß Manu

  • Hallo,


    das hatte sich schon bei den alten Modell in etwa bewährt,
    beide Schieber immer nach rechts.
    Mach die Holzscheite etwas kleiner als normal,
    dürfen nicht zu groß sein!
    die Flame erlosch sonst immer.



    Grüß: Franz



  • Viel Glück damit !!! :sick:



    Grüß: Franz


  • Hallo Helmut,
    Ja es ist der einzige Ofen am Kamin. Wie gesagt der Schorni hat gemessen und festgestellt das der Zug bis auf 0PA runter ging. Außerdem konnte ich die Verwirbelung (siehe professionelle Skizze) direkt sehen.
    Die effektive Länge des Kamins ist sehr kurz, gerade mal 3m :(


    3m ist natürlich nicht lang. Ich denke da muß man dann wirklich auf alles achten damit ein richtigerf Zug zustande kommt. Kannst du den Kamin nicht verlängern? Es gibt doch Verlängerungen aus Edelstahl dachte ich immer?


    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!