Artikel über Pufferspeicher / Energienutzung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 19.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Richtig Tim,

    Zitat

    Das ist dann an einer Stelle mit dem Speicher verbunden.


    nein,
    jetzt tu nicht so, so dumm bist du nicht,
    ähnlich wie eine Pufferparallelschaltung, an 5, 6... Stellen
    wenn das mit Puffern geht, geht das mit dicken Rohren auch


    bis auf die Fälle wo es aus nicht erklärbaren Gründen eben nicht funktioniert,
    wie eben auch alle anderen Systeme hier und da Schwierigkeiten haben, zu lesen gibts ja immer mal was


    ich habs allerdings auch nicht wiedergefunden


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ähnlich wie eine Pufferparallelschaltung, an 5, 6... Stellen
    wenn das mit Puffern geht, geht das mit dicken Rohren auch


    Das passt aber nicht zu:


    >> ich hab mal ein System gesehen das war Rohr im Rohr (Minipuffer?) ,
    >> lt. Beschreibung war das zum Nachrüsten außen am Puffer auch geeignet


    Wenn man das nachrüsten kann, gehe ich eben davon aus, dass das nicht mehrmals, sondern allenfalls oben und unten angebunden wird, weil viele Puffer gar nicht die Möglichkeit einer Mehrfachanbindung bieten.


    Sollte eine Mehrfachanbindung möglich sein, ist m.E. die passive Lösung aber der aufwendigen Steuerung über Zonenventile vorzuziehen*.


    Andererseits bietet sich so ein Schichtrohr für Mikrozirkulation geradezu an, das muss also, da schlechteres Volumen-Oberfläche-Verhältnis, besser isoliert sein als der Puffer, soll es nicht den Puffer leeren und die Schichtung stören.


    *) Disclaimer: Für übliche Puffergrößen. Bei 20.000l sehe ich durchaus die Option einer aktiven Steuerung, wenn man das kostengünstig, also im Selbstbau, hinbekommt.

  • Hallo Timm,


    es ist wie immer
    nichts hat nur Vorteile und passt für alles,
    hätte ich das früh genug gelesen, hätte ich das System bei mir nachgebaut
    ein Umbau ist sehr, sehr aufwändig


    keine Frage,
    wie HartlBe das gelöst hat ist optimal
    bei mir könnte ich das leider nicht so umbauen, kein Platz für den Puffer


    also muß ich mit dem zufrieden sein was ich hab,
    das es bessere Lösungen gibt, ist mir bekannt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!