Restwärmenutzung UVR - Flammtronic

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 31.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    in dieser Heizsaisong ist mir wieder einmal aufgefallen, dass doch noch sehr viel Wärme im HV ist, bzw, wenn die Puffer dann voll sind, die Ladepumpe natürlich weiterläuft bis sie die Temp unter 60° geht. Geladen wird mit ca. 70°... Im Grunde spielt mein HV also Heiozkörper im Keller...... Solange die ganze sache ohne z.B. Flammtronic und mit konventioneller Patrone als Rücklaufanhebung läuft, kann man da nicht viel ausrichten und man muss mit Verluste Leben ..... So oder so...


    Mein "neuer" Orlan steht ja da und wartet. Der ist dann ja auch mit Flammtronic. Die Flammtronic soll nur für die Verbrennung bzw. Lambdaregelung des HV zuständig sein. Alles andere soll die UVR Regeln. In dem Fall ist natürlich auch die UVR für die Ladepumpe des HV und den Mischer der RLA zuständig.
    Jetzt die eigentliche Frage, wie weiß die UVR, dass der abrand zuende ist und sie für die Restwärme zuständig wäre????? irgendwie muss die Flammtronic ja der UVR das ok geben.......?


    Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und habe keinen Denkfehler.....


    Noch eine Frage bzgl. Stellmotor, würde so einer ausreichen für die RLA????. Dreiwegemischer besitze ich schon....

  • die UVR brauchst du nicht die flammtronic kann das alles schon alleine
    du brauchst nur eine 0-10v steuerspannung am mischer ,


    mfg Sven


    Aber dann brauch ich einen Mischer mit 24V und ein Netzgerät dass diese 24V liefert. Weiter muss die UVR dann trotzdem wissen wann Restwärme angesagt ist, weil ich nicht die Restwärme vom HV rauspumpen will mit der Ladepumpe (die ja auch an der UVR hängt), sondern der Heizkreis soll sich holen was er benötigt. Weiter muss die UVR ein Zweiwegeventil dafür betätigen....


    Deshalb würde ich ein Signal von der Flammtronic für die UVR benötigen wenn der Abbrand durch ist.....

  • Als Mischermotor kann man auch einen gebrauchten oder neuen Belimo SR ersteigern,
    der hat dann 0-10 Volt Steuerspannung und wird von der Flammtr. gesteuert.
    Da könnte man dann eine Umschaltung mit antreiben, zum Puffer zu und zur Heizung auf, bei erreichen der eingestellten Temperatur zur Heizung dann alles zurück.
    Das kommt auf die Verrohrung an wie mans machen kann. Für einen 1 1/4" ESB hab ich noch einen Anschluß für einen Belimo liegen,Eigenbau.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Helmi


    Ich habe die Freigabe der RWN an AGT unter 70° C gebunden welche mit der UVR gemessen wird.


    bei der RLA ist normaler 3 Punkt Stellmotor verbaut.


    ob Ansteuerung mittels Flammtronic besser ist kann ich leider mangels Flammtronic nicht sagen
    (obwohl die FT anstelle der verbauten Kesselsteuerung wahrscheinlich um Welten besser wäre :( )


    Gruß
    Franz

  • Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich von Flammtronic an UVR ein Signal bekomme. Evtl. noch andere Tipps wie man das realisieren kann. Es muß doch irgendwie möglich sein von der flammtronic ein Signal an die UVR zu geben.
    Da die FT eben nur für die Verbrennung im HV zuständig sein soll und den Rest die UVR macht, macht es für mich gesehen auch Sinn, Die Restwärme über die UVR laufen zu lassen.
    Mir gehts nur um das Signal. "FT ist fertig, Abbrand durch" -> "UVR bitte Restwärme übernehmen"
    Hydraulik, verrohrung und restliche Schaltung sind dann kein Problem

  • Hallo,



    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich von Flammtronic an UVR ein Signal bekomme.

    die FlammTronik hat einen Relaisausgang, der bei Saugzugkesseln für die Abschaltung der Gebläse gebraucht wird. Also Betriebsart "Saugzug" auswählen, dann gibt es ein Schaltsignal bei Ausbrandende. Die Regelfunktionen sind in beiden Betriebsmodi identisch, allerdings ist dann keine HKS Funktion mehr möglich.
    Eine andere Möglichkeit ist die Auswertung des Primärsignals über einen Schwellwertschalter.

  • Hallo,
    ich dachte Harald hat eine Restwärmenutzung in die FT einprogrammiert die das schon kann? Schaut doch mal in die Bedienungsanleitung. Dazu braucht es nur einen weiteren PT1000 im Puffer oder wie bei dir am Heizkreisvorlauf.


  • Hallo,
    ich dachte Harald hat eine Restwärmenutzung in die FT einprogrammiert die das schon kann? Schaut doch mal in die Bedienungsanleitung. Dazu braucht es nur einen weiteren PT1000 im Puffer oder wie bei dir am Heizkreisvorlauf.



    Nein Rene, dazu muss die FT z.B. auch die Pufferladepumpe betreiben. Weiter benötigt man ein 24V Netzteil für den 24V Mischer der RLA.... Was ich nicht verstehe, warum 12V Netzteil für FT, wenn man schon weiß dass 24V Geräte benutzt werden???????........ Wenns den so einfach wäre......


    Egal


    Da ich alles andere aber mit der UVR betreibe, muss ich irgendwo eine Schnitt machen. Und der ist bei mir eben:
    FT für HV Abbrand, UVR macht den Rest. Und ob jetzt die UVR die Restwärmenutzung übernimmt oder die FT ist eigentlich relativ. Denke mal das könne beide gleich gut......


    Deshalb benötige ich eben ein Signal der sagt "UVR mach mal"....


    Es gibt eben keine Eierlegendewollmilchsau......

  • Hallo,
    die FlammTronik hat einen Relaisausgang, der bei Saugzugkesseln für die Abschaltung der Gebläse gebraucht wird. Also Betriebsart "Saugzug" auswählen, dann gibt es ein Schaltsignal bei Ausbrandende. Die Regelfunktionen sind in beiden Betriebsmodi identisch, allerdings ist dann keine HKS Funktion mehr möglich.
    Eine andere Möglichkeit ist die Auswertung des Primärsignals über einen Schwellwertschalter.


    Hört sich schon mal gut an....... HKS ist bei mir ersteinmal eh nicht. Kann ja mal dort anfangen....
    Heißt ich muss was tun?....... Ausgang Saugzug FT an Eingang UVR???? Nö oder????
    Tut mir leid, ich brauch da na etwas bessere erklärung :blush:

  • Hallo,



    Heißt ich muss was tun?....... Ausgang Saugzug FT an Eingang UVR???? Nö oder????

    im Lieferumfang der FlammTonik sind 2 dieser Relais enthalten. Der Anschluss an die FlammTronik ist in der Anleitung beschrieben, ebenso die Umschaltung auf Saugzug.
    Das Relais hat potentialfreie Kontakte, die Du beliebig verwenden kannst.

  • HB53
    Ok, habe zwar keine neue FT, aber die zwei Relais waren dabei. Heißt also ich kann Ausgang K4 oder K5 nehmen, eines der 12V Relais dran hängen, und diese dirket an den UVR eingang klemmen? Somit habe ich einen aus-ein Schalter........


    Wenn den so ist, dann wars genau das was ich wissen wollte....... Macht es eine eunterschied welchen Ausgang ich nehme? oder ist das Einstellungssache an der FT?

  • Danke Hartmut..... das reicht mir ersteinmal als Info...... falls ich zu doof bin die Betriebsanleitung zu lesen bzw. zu verstehen.... melde ich mich wieder dsbzgl.

  • Hallo Helmut,
    was hast du denn jetzt für einen Mischer dran? Wie steuerst du den Mischer mit der UVR?
    Aus der FT kommt ein 0-10V Signal für den Mischer.



    Wie regelst du die Vorlauftemperatur am Kessel? Dazu musst du doch sicherlich die Ausgangstemperatur am Kessel messen. Die nimmst du als Vergleich zu deinem Heizkreis und lässt die Pumpe so lange laufen, bis deine Wunschtemperatur unterschritten ist. Dazu brauchst du doch gar kein Signal von der FT.


    Dazu brauchst du nur Kesselausgangstemperatur, Puffer unten Temperatur zum Kessel kühlen (nützt ja nix, wenn der Puffer unten wärmer als deine gewünschte Temperatur für den Heizkreis ist, dann pumpst du nur warmes Wasser durch den Kessel) und die Nutztemperatur (Heizkreis oder Puffer oben).


    Pumpe an, wenn Kesselausgang höher als gewünschte Nutztemperatur und Puffer unten kälter als Kessel. Pumpe aus wenn Kessel kälter als Nutztemperatur.


  • Hallo Rene,
    im Moment habe ich keinen Mischer am Kessel. Das soll aber mit dem "neuen" Kessel kommen.
    Aber mal abgesehen davon, hat der Abrand im Kessel nicht direkt was mit der Ladepumpe zu tun. Wenn ich mir das ankucke bei meinem 0815 Kessel, wie lange das gebläse und die Ladepumpe umsonst läuft......
    Deshalb will ich wissen wann der Abrand vorbei ist! Die Kesseltemperatur spielt dann ersteinmal Nebenrolle.


    Wenn der Abbrand zuende ist, oder bzw. wenn die Kesselpumpe keine effektive Temp mehr laden kann, geht der RTA Mischer auf. Ladepumpe schaltet ab. Der Heizkreis holt sich das was er brauch. Fällt die Kesseltemp unter 60° schließt die RTA natürlich und der heizkreis nutzt den Puffer. Sollte während dessen der Kessel doch noch nutzbare Energie zum Speichern haben, bzw der Heizkreis die Wärme nicht wegbekommt, wir diese natürlich in die Puffer gepumpt.....


    Also, nicht die Kesselpumpe drückt die Wärme in den Heizkreis, sondern der Heizkreis holt sich nach dem Abbrand das was er benötigt direkt aus dem Kessel.....


    Im Anhang meine jetzige Anlage ohne FT..... wenn ich den mal Zeit und muse habe, schnitz ich den neuen Hydraulikplan mit diversen änderungen der Ladung...

  • Also der Abbrand ist vorbei, wenn eine bestimmte Abgas-Temperatur unterschritten wird. Zumindest macht die Flammtronik das so. Den Abstellpunkt kann man so einstellen, dass genügend Restkohle zum wieder anzünden übrig bleibt. Muss man halt austesten.


    Und die Abgastemperatur kannst du auch mit einem 2. Fühler für die UVR abfragen. Zum einschalten der Pufferladepume eben Kesseltemperatur überwachen, die hat immer Vorrang. Schon wegen Überhitzung und so.


    Und zum Abschalten dann die Abgastemperatur dazu nehmen. Den Rest mit Differenzregelung zu der nutzbaren Temperatur.



  • Mit einem Abgasfühler direkt an die UVR gehts natürlich auch. Das hat ja Franz (Heizer 62) weiter oben schon gesagt. Ist aber auch eine Kostenfrage. Relais für FT habe ich, das HKS wird die nächste zeit nicht nachgerüstet..... Und so langsam sind die ein und ausgänge der UVR auch voll (siehe Hydraulikplan oben). Gut, die Friwa fällt jetzt dann weg, da diese mit der FWR21 gesteuert werden soll, aber ich muss dann mal genau kucken. Benötige trotzdem noch zusätzliche ein bzw. Ausgänge.....
    Die "programierung" mit der UVR ist dann das wenigste.....


    Danke an alle für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!