Fröling: Visualisierung: froeling.io

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 38.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gmflie.

  • Hallo,
    bin gerade neu in dieses Forum gestoßen und hatte mir die Visualisierung über froeling.io angesehen um meinen Fröling Kessel einzubinden. War von dem Aufbau und Darstellung der Visualisierung begeistert.
    Habe jedoch eure Beiträge darüber gelesen, dass es derzeit Probleme mit dieser Visualisierung gibt. Könnt ihr mit hierzu ein Update geben, ob die Probleme weiterhin bestehen und es somit nicht ratsam ist, die Visulisierung einzurichten?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    MfG

  • Hallo Walal, meines Wissens nach hat sich nichts mehr getan, kein Kontakt zum Admin. Du kannst ja die Visu spaßeshalber mal installieren und berichten. Die Hardware ist für alle anderen Visus ziemlich identisch. Ich bin mitlerweile auf eine andere umgestiegen hab allerdings noch nicht geschafft die beiden mittleren Sensoren zu integrieren. Link für die Installation ist unten und dann auf HowTo gehen.


    http://bashy.homepage.t-online.de/status.html


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info.
    Ich werde mir mal eine passende Lösung für mich suchen. Umso länger man sich mir dem Thema beschäftigt umso mehr Varianten findet man. (p4d, ioBroker,..)^^


    Sobald ich eine Variante umgesetzt habe, werde ich meine Erfahrung teilen.
    MfG

  • Bei Fröling kann ich es nicht sagen, aber bei meiner Anlage hab ich super Erfahrung mit Modbus TCP (super robustes Protokoll, bisserl angestaubt, aber IP-fähig) in Kombination mit iobroker. Da kommen auch Daten vom Smartphone und externen Quellen (DWD, Beregnungsanlage) hinzu. Ich persönlich fahre den Ansatz, dass jedes System für sich autark funktionieren soll, aber es eine zentrale Loginstanz mit Regelungsfunktion gibt. Wenn mein iobroker streikt, reden manche Sachen nicht mit einander aber funktionieren korrekt weiter.

  • Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden meinen Fröling SP Dual über die COM2 Schnittstelle über MODBUS auszulesen und keine vorgefertigte Lösung wie froeling.io zu benutzen. Ich möchte nur die Betriebsdaten mitloggen um eventuelle Rückschlüsse auf korrekten Betrieb zu erhalten.


    Funktioniert auch bislang ganz gut. Der Pi liest alle gewünschten Daten korrekt ein und speichert sie in eine Datenbank ab. nutze dazu ioBroker mit den zugehörigen Adaptern (Modbus, sql, flot Diagramme,..). Bislang fand ich die Einrichtung relativ intuitiv, kämpfe aber noch um die passende Visualisierung zu bekommen. ^^

  • Ich logge alles in eine InfluxDB (gibt es einen iobroker Adapter oder per Node Red) und visualisiere das dann per Grafana. Eine hübsche und funktionelle Visualisierung in iobroker steht bei mir auch noch auf der ToDo.

  • Hallo,

    Eine hübsche und funktionelle Visualisierung in iobroker steht bei mir auch noch auf der ToDo.

    OT:
    Du scheinst ioBroker im Einsatz zu haben.
    Welche Visualisierung nutzt Du bei ioBroker?
    Welche Visualisierung würdest Du einem Einsteiger empfehlen?


    Ich habe vor etwa einem Jahr mal kurz mit ioBroker und VIS gespielt.
    Wurde da aber nicht recht warm.


    Hier gibt es einen Vergleich von ioBroker-Visualisierungen:
    ioBroker – Visualisierungen – Übersicht und Vergleich
    Der Author hat bisher Material-UI oder Lovelace empfohlen.
    Aktuell empfiehlt er Jarvis.
    Fazit


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    ich konnte meine Anforderungen über VIS realisieren. Ich wollte die für mich wichtigsten Daten loggen und in Diagrammen darstellen. Dies ist wie ich finde mit den Bordmitteln realisierbar. Die Diagramme habe ich über den Flot Adapter eingerichtet und im VIS nur minimal bearbeitet um etwa eine Datum Auswahl zu haben. Damit kann ich den angezeigten Bereich ändern ohne scrollen zu müssen.


    Beim Versuch eine Visualisierung über Grafana zu erstellen, bin ich jedoch gescheitert...Ich verwende eine sql Datenbank (sql Adapter im ioBroker), aus welcher ich die Daten nicht in Grafana darstellen kann...aber zurzeit reicht mir die VIS aus.


    MfG

  • Ich habe mir jetzt mal Jravis angesehen, für Schalter/Dimmer der Hausautomation nicht schlecht, wenn man die Grundidee/Syntax verstanden hat. Leider habe ich mittlerweile einige 4fach Hutschienen Aktoren und 3fach Hutschienen Dimmer, für diese gibt es noch keine ordentlichen Geräte Templates. Wie die Visualisierung von Datenist, muss ich ansehen, aber generell kann man alles per iFrame reinholen. Also Grafana oder Flot Diagramme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!