AgroLyt 25 Brennkammer Schamotte austauschen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A_Sch_m.

  • Bin neu in diesem Forum und suche Hilfe bezüglich der Schamotte Auskleidung des Hoval AgroLyt 25.

    Beheize mit diesem Kessel seit 2005 ein großes Einfamilienhaus. Verbrenne jährlich ~ 12 Ster Buche, Eiche und Esche. Der Kessel hat keine besondere Regelung, ich stelle die Luftzufuhr in Abhängigkeit von der Abgastemperatur also von Hand nach. Lade den 2500 l Puffer alle 2 Tage auf knapp über 80 °C (bei Tagestemperatur von ~ + 5 °C). Inzwischen sind ein Teil der Brennkammer Formsteine deutlich "angefressen" und ich sollte sie nach der laufenden Heizperiode erneuern. Das gilt insbesondere für die mit NR. 136 markierten Platten. Und jetzt meine Fragen:

    Wo kann ich die Formsteine zu einem moderaten Preis beziehen?

    Wie mache ich den Austausch am besten?

    Gibt´s dazu eine gute Beschreibung oder ein Video?

    Lassen sich Formsteine, die noch in gutem Zustand sind, ohne Zerstörung entnehmen? Wie?

    Bin für qualifizierte Hinweise sehr dankbar. Gruß Andreas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bin leider bis jetzt nicht weiter gekommen. Nach einer Reinigung des Kessels konnte ich Fotos machen. Sie beschreiben mein Problem. Vielleicht kann mir dann doch jemand behilflich sein. Danke im Voraus und Gruß aus dem Zabergäu Andreas


  • War inzwischen im Kontakt mit Hoval in Aschheim-Dornach und hab von einem technischen Berater ein Teile-Angebot und sinnvolle Tipps erhalten. Hab mich dazu entschlossen, die 3 oberen großen Formsteine noch einige Zeit weiter zu verwenden. Einen Teil der angebotenen Teile hab ich bestellt und super schnell zugeschickt bekommen (siehe Bild). Die für meine Sanierung noch fehlenden einfachen, fast rechteckigen Platten werde ich aus preiswerteren, handelsüblichen Schamott-Platten zuschneiden. Irgendwann im Mai wird mein AgroLyt 25 dann bereit sein für die nächsten Heizperioden.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!