Beiträge von Hartmut

    hallo woody


    dür digitale mag deine eismethode ja sinnvoll sein, aber meine analogen wollen erst ab 5-15° beginnen anzuzeigen, sind ja auch anzeigethermometer und keine messgeräte :D


    da finde ich die luftdruckvariante doch schon sinnvoller und ein barometer ist mittlerweile in fast jedem haushalt zu finden.


    allerdings ist es immer problematisch schätzungen zu multiplizieren, da sind 5° nur ein rauschen.

    Hallo miteinander


    will hier auch mal ganz praktische erfahrung kund tun.


    im privatbereich, sprich ein-und zweifamilienhaus, haben sich eine feuerlöschdecke und ein feuerlöschspray als sehr praktisch erwiesen.
    alles was mit diesen mitteln nicht zu bekämpfen ist, ist der erstbrandbekämpfer schon überfordert.
    pulverlöscher sind ja durchaus sehr effektiv, aber nur wenn man auch den brandherd erreicht und mit kurzen stößen diesen bekämpft.
    bei den letzten beiden kellerbränden in meiner zuständigkeit, bei den feuerstätten indirekt beteiligt waren, konnte die brandausbreitung mittels löscher nicht verhindert werden.
    ursache- brennstofflagerung zu nah und entaschungsfehler bei dauerbetriebenen feuerstätten.
    wer also einen pulverlöscher benutzt, sollte mit diesem auch mal geübt haben.
    sprecht einfach mal mit eurer örtlichen feuerwehr, diese bieten dies sehr oft zum trainieren an.


    Übrigens, bei einem brand hat sich die kunstofftrinkwasserleitung als wirksame brandbekämpfung herausgestellt, allerdings mit kompletter kellerflutung.

    Hallo dobia


    für alle mitlesenden kannst du ja gleich eine tabelle für die gängigen rest-O2 werte von 4-10Vol% hier reinstellen und schon ist die übersicht perfekt :D

    hallo miteinander


    mit dem HDG euro macht man überhaupt nix verkehrt, aber auch er kann schon mal tüchtig qualmen bei zuviel kleinzeugs.
    habe 2 bei mir in der nähe stehen einer 8 einer 12 Jhre, da ist nix dran, sehen halt nur nicht mehr so schön aus.
    und korrosion, wie z.b bei l..opper gibt es auch nicht.

    moin,

    Hallo dobia

    thema metallbrand: bei der thermit reaktion verbrennt ja aluminium und es wird roheisen erzeugt, ich meine die reaktion hat 3000°. soweit so schlecht für meine kopfsanierung.

    beim PKW brand liegt der motorblock auch nicht in pulverform vor, bei alu wohl eher um die 2000° hauptprob ist die wasserstoffentstehung-< knallgasbildung


    aber: dort liegt das aluminium in feiner pulverform vor, ich habe blech mit wesentlich weniger freier oberfläche. mir ist es heute nicht gelungen, einen aluminiumspan 1mm x 1mm x 40mm mit einem gasbrenner (1200°C) zu entzünden. das al wird weich, hängt nach unten und glüht orange; brennt aber nicht an.

    solang es so schön glänzt, sicher alles super,wenn es anfängt unten auszufransen, wird es interessant. man sieht es halt schlecht


    hat schon mal jemand stahlwolle in eine kerze gehalten? das brennt wirklich! sogar ohne fremde flamme. alles eine frage der oberfläche und wärmeleitung.

    jepp und 1kg salz vorhalten ;)


    Hartmut, wenn du mein kaminkehrer wärst, würdes du reklamieren? man sieht doch auch alle halbe jahr den zustand der essen, ob sich glanzruß absetzt oder nicht.

    oh mein bauchscherz, da du ja sachkundige befähigte person bist ...........kann ich leider nicht weiterschreiben :thumbup:


    grüße
    dobia

    hallo dobia


    könnte eine idee sein, es ist nur zu hoffen das dein schornstein nie brennt, also immer schön clean bleiben ;)
    vielleicht kannst du dir 0,6 edelstahl besorgen wäre die bessere variante.

    hallo jürgen


    die idee mit dem neuen board ist garnicht so schlecht, so kommen die tuning freunde so richtig auf ihre kosten und ich habe weniger bauchscherzen, da ja das atmos forum direkt von atmos.cz verlinkt ist.
    die neuholzheizer und jetzt ja verstärkt wieder kohle-heizer werden dann nicht mehr so verwirrt 8)