Beiträge von HGG

    Hallo Tina,


    ich habe eine Anlage mit ähnlicher Konfiguration:
    Holzbrenner Buderus Logano S131 mit Logomatic R2114
    Ölbrenner Wolf
    Stellglied für Umschaltung Heizungsrücklauf von Ölkessel auf Pufferspeicher läuft über Solaranlagensteuerung Brötje.


    Wenn der Heizungspuffer oben genügend Temperatur hat, schaltet bei mir der Holzbrenner den Ölkessel um und gaukelt ihm eine so hohe Temperatur vor, dass er nicht mehr einschaltet. Bei mir sind es 66°C. Man kann dann die Ölbrennerkesseltemperatur wirklich nicht mehr ablesen. Sie sollte aber gleich dem Heizungsvorlauf(hier ist evtl. ein manuelles Thermometer vor der Heizkreispumpe) oder Heizungspuffer oben sein, ersichtlich über Holzbrennersteuerung sein.
    Das scheint aber bei dir ja zu funktionieren.


    Bei meiner Anlage war auch ein Fühler FAR Heizungsrücklauf/Anlagenrücklauf dabei, denn ich aber für mein Ausführung nicht benötigte. Ich habe ihn aber in den Holzkesselrücklauf angebaut und nutze ihn nur als Anzeige.
    Es gibt auch nur ein oder zwei Spezialfälle, wo dieser Fühler für die Steuerung wirklich benötigt wird.


    Bei dir hört es sich eher so an als dein Stellmotor nicht das tut was er soll. Fragen:
    1. Was ist das für ein Stellmotor?
    2. Wie wird er angesteuert?
    3. An welcher Steuerung hängt er dran?
    4.Welche Temperaturfühler(mindestens 2) werden da verarbeitet?


    Der Fehler könnte für mich mehrere Ursachen:
    5. Die beiden Temperaturfühler sind vertauscht.
    6. Der Stellmotor ist faslch angeschlossen.
    7. Das Stellglied ist hydraulisch falsch eingebaut.


    Ich hoffe es hilft etwas.


    MFG


    HGG

    Hallo,


    hat leider etwas gedauert, bis ich geantwortet habe.
    Regler ist jetzt sauber eingebaut und installiert.
    Die Hauptarbeit war den Servo und den Regler mit Halterungen am Brenner anzubringen und den Sensor zu verbohren.
    Hatte den Sensor zu beginn 120cm vom Ofenaustritt entfernt, da ist er mir mehrere Male über 250°C heiß geworden. Ich habe ihn dann noch Mals 80cm weiter in Richtung Nebenluftklappe versetzt. Seitdem passts.


    Die Inbetriebnahme war von ein paar Kleinigkeiten relativ einfach z.B. Motor muß in dieser Einbaulage auf "Servo immer ein" parametriert werden, sonst regelt er ein Mal auf Stellung und nimmt dann das Moment weg => Klappe fällt wieder zu.
    Auch sonst wäre ein schön wenn manches etwas robuster oder anders ausgelegt wäre:
    -Ich würde gerne meine Luftklappe zu Beginn noch etwas weiter öffnen, dazu müßte ich den Hebel an der Primärluftklappe weiter verkürzen, bedeutet aber mehr Drehmoment, da ist mir der Motor schon ausgestiegen.
    - Es gibt keine Fehlermeldung Überlast Servo.
    - Schon nach sehr kurzer Zeit springt der Regler aus den Untermenüs ins Hauptanzeigefenster, was gerade bei Einstellen der Klappenstellung nervt.


    Aber die Hauptsache: Ja, er regelt. Auf jeden Fall um Klassen besser als ein manueller Feuerungsregler.
    Nach der Startphase kann man beobachten, wie der Regler versucht die Solltemperatur über die Stellung der Luftklappe zu regeln. Allerdings geht er sehr schnell auf Luftklappenstellung 5%. Ich habe den Regler auf Betriebsart Automatikregelung gestellt, in welcher er seine Parameter immer anpasst. Grund ich feuere mit stark wechselnder Holzzusammensetzung, Kiefer, Fichte, Weide, Aspe, Erle, Birke, kleinformatig, großformatig, schwankende Feuchtigkeit. Auch das Nachheizen bei warem Kessel funtioniert sehr gut, Restart drücken und der Prozess startet von Neuen, der manuelle Feuerungsregler wäre hier immer noch zu.


    Brauche ich dadurch weniger Holz oder anders rum bringe ich aus der selben Holzemenge mehr Energie in meine Puffer.
    Das traue ich mir nocht nicht sagen, dazu möchte ich erst das Ende der Heizperiode abwarten.
    In einen anderen Forum wird von einen Wirkungsgradanstieg von 68.5 auf 81.6% berichtet, wäre natürlich toll.


    Hätte auch gerne ein paar Bilder angehängt, hat aber ein paar Mal schon nicht funktioniert.


    MFG
    HGG

    Hallo,


    erst Mal nicht wundern, ich habe meinen Benutzernamen geändert. Jetzt HGG statt MZirp.


    Ich habe mir jetzt die OControl bestellt. Lieferung ist schon da.
    Erster Eindruck, für jemand der aus dem Maschinenbau kommt sieht das etwas nach Spielzeug aus.
    Die Teile kommen auch auf den Bildern viel größer rüber. Aber Hauptsache es funktioniert.
    Ich werde bis Ende Septmber die Sachen in meinen Holzbrenner einbauen
    und dann mal prüfen, wie die Sache läuft und ob ich am Holzverbrauch etwas feststellen kann.
    Ich melde mich dann wieder.


    MFG


    HGG

    Hallo,


    das mit dem OControl hört sich interessant, ich glaube das werde ich mal im Herbst probieren.
    So eine kleine Nachrüstung ist alle mal leichter vertretbar als ein neuer Holzvergaser.
    Das mein Holzbrenner nie einen sehr hohen Wirkungsgrad bekommen wird ist mir auch klar,
    hat z.B. keinerlei Schamott drin.
    Aber immer noch besser eine mittleren Wirkungsgrad mit OControl als einen schlechten Ohne.


    Jetzt hätte trotzdem noch eine Frage. OControl steuert ja nur die Primärluft.
    Muß man die Sekundärluft bei so einen Brenner nicht steuern?
    Rentiert sich das nicht?
    Wie stellt man die überhaupt vernünftig ein?


    MFG


    MZirp

    Hallo,


    ich habe seit 2008 einen Buderus Logano S131(Naturzugkessel, oberer Abbrand) in Betrieb. Damals mit 500l Heizungsspeicher(war von der Solaranlage eh da), inzwischen mit 1000l Heizungsspeicher.
    Ursprünglich war dieser Holzkessel nur als Zuheizung zur Ölheizung gedacht, inzwischen ist es eher Ziel, so wenig wie möglich Öl zu brauchen, die Solaranlage tut ihr übriges dazu.


    Ich habe letztes Jahr ca. 13cbm Holz verheizt.
    Leider ist der Buderus Logano nur ein einfacher Kessel mit oberen Abbrand und thermostatischer Primärluftsteuerung.
    Ich habe 2010 aus verschiedenen Gründen noch ein Abgasgebläse nachgerüstet(Rauchentwicklung beim Nachlegen, leichterer Anbrand,...), ausserdem eine motorische Nebenluftklappe, da mir meine Abgastemperatur meistens locker auf die 400 Grad C zugelaufen ist. Regelung ist momenat so, dass bis 200 Grad das gebläse läuft und die Nebenluftklappe geschlossen ist, über 200 Grad schaltet der Lüfter aus und die Nebenluftklappe öffnet.
    Habe auch schon mit den EInstellungen der Primaä- und Sekundärluftklappe rumgespielt.


    An sich bin ich mit den Kessel ja ganz zufrieden, allerdings habe ich den Eindruck dass er von der effektivität, nicht das Beste ist.
    Habt ihr Ideen wie ich diesen Kessel optimieren kann.


    MFG


    MZirp