Beiträge von Rue2000

    Hi


    hab leider keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Regelung . Aber kann dir nähere Informiationen zu der KMS zu kommen lassen .Denke das diese Regelungen für den ein oder anderen eine Alternative zu UVR ,usw. ist.
    Diese Regelung arbeitet mit mehr als 52 vorgefertigten Hydraulikschemen. Hab eine PDF Datei wo diese Abgebildet sind.Bei Interesse PN an mich.


    MfG

    1. Ich meinte den Vorhanden 4 Wege Mischer so umzuleiten das ein 3 Wege daraus wird siehe Zeichung!Da ich gerne im HV Betrieb einen 3 Wege hätte und im Öler Betrieb einen 4 Wege.


    2. Warmwasser erzeuge ich im Solarspeicher (400Liter)Obere Schlange!


    3. Zeichenfehler hab das schon behoben :)


    4. Zum Warmwasser erzeugen siehe 2.

    So habe in einem anderm Forum auch schon mal Diskutiert!Habe jetzt mal einen neuen Hydraulikplan mit Hilfe von TAPPS erstellt!
    Grundlage ist das im HV Betrieb der Öler komplett weggeschaltet wird!Und im Öler Betrieb umgekehrt.
    Habe bei dem 4 Wege Mischer ein 3 Wege Ventil eingeplant um im HV Betrieb den 4 Wege auf 3 Wege Mischer Betrieb laufen zu lassen.


    Jetzt ist noch die Frage wie die Solare Heizungsunterstützung am Sinnvollsten in die Anlage einzubinden (Sommer/Winter)!





    Tapps-RP.ENG.pdf

    Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Es sind 5 Flachkollektoren in (2 Ost und 3 West Ausrichtung)



    Nein das ist keine Hydraulische Weiche einfach nur ein Verteilerbalken!!!

    Hi, ich bin neu hier im Forum!


    Hätte mal en paar Fragen zu meinem Hydraulikplan(siehe Anhang)
    Zur Zeit haben wir einen Kessel von Sieger/Atmos FBV 22kw am laufen .Wobei die Verrohrung zur Zeit net so toll ist.
    Und das Puffervolumen mehr als mangelhaft.
    Also soll im Frühjahr die Anlage nach meinem Gezeichneten Hydraulikplan Umgebaut werden.


    Ist das Puffervolumen von ca. 1600Liter ausreichend?Oder eher mehr einplanen?


    Bei der Solaren Heizungsunterstützung ist die Frage wo der Wärmetauscher am Sinnvollsten in dieser 3er Pufferaufstellung verbaut wird?Also 1. 2. oder 3. Speicher in der Reihenschaltung.


    Kann ich den 4-Wege Mischer(Witterungsgeführte Regelung) im Heizkreis lassen oder auf 3-Wege Mischer umbauen?


    Sonstige Einwände/Verbesserungvorschläge bei der Verrohrung?


    Danke schon mal im Vorraus


    MfG



    IMG_0442.pdf