Beiträge von matze1

    Hallo Peter


    Ich habe eine Friwa von Lupi Solar und deren Pumpe kann ich in drei Stufen einstellen.


    Stufe 1 Jetziger Betrieb, komme ich auf max 35° am Rücklauf da der Weg von der Friwa zum Puffer auch recht weit ist.


    Da liege ich mit dem Heizungsrücklauf auf jeden Fall drüber.


    Matze

    Hallo miteinander


    Ich habe zwar keinen LC sondern einen Hvs E, aber das mit den gemessenen Kesseltemperaturen stimmt bei mir eigentlich.


    Wenn der Kessel 78° hat haben das auch kurze Zeit später die Puffer.


    @ Max


    Und noch was zur Kesselmax. Temp.


    Ich habe mich ne ganze Woche gewundert warum der Lüfter nicht reduziert obwohl ich als Abgas max 130° eingestellt hatte.


    Abgastemperatur waren zum Teil 260° im Rohr.


    Grund ist, das die Steuerung immer versucht in die Nähe der Max Kesseltemperatur zu kommen ( bei mir waren 90° ab Werk eingestellt).


    Da der kessel aber nie über 82° -83° kam ist der Lüfter mit 100% durchgelaufen.


    Jetzt habe ich max 84° in der Steuerung eingestellt und das Geblässe reduziert nun schon viel eher und geht bis auf 30% zurück.


    Abgastemperatur im rohr unter vollast um die 190°.


    Super auch die Tatsache das mir das niemand mit den hohen Abgastemp. bei Solarbayer erklären konnte auuser der Aussage ich solle den


    Kaminzug reduzieren.



    Matze

    Hallo zusammen


    Vielleicht sollte ich hier mal nen Beispiel für schlechte Planung geben.


    180m2 Altbau mit einem Atmos 25kw und 1000, ja nur 1000l Speicher.


    Das hat jemand installiert den ich kenne und der seinen Ofen schon nicht mehr ausgehen lässt weil sonst die Hütte kalt bleibt.


    Ob der Schornie das abgenommen hat kann ich nicht sagen aber ich denke mal nicht.


    Verbrauch bei 25 Rm pro Jahr ohne Warmwasser. Mir tut der Ofen leid aber sicher nicht sein Besitzer!


    Hier in diesem Forum will dich keiner ärgern sondern es geht hier darum für dich die beste Lösung zu finden, so war das bei mir auch.


    Ich selber habe 40kw mit 3000l und das ist ok aber sicher nicht Optimal.


    Wenn der erste Puffer noch 60° oben hat und ich den Ofen dann Vollknalle habe ich bis zum 3ten Puffer in der Mitte bis zu 80°.


    Da kannst du mit 2200l nichts anfangen da dann schon die Ablaufsicherung kommt!!!!


    Wenn du 40kw mit ordentlich Puffer nicht realisieren kannst dann lass es lieber sein.


    Matze

    Erstmal Glückwunsch Guido und deine Frauen werden es dir auch noch danken. ;)


    Wegen dem Abgasfühler,


    beim Solarbayer kannst du den im Ausgang mit einer Schraube fest machen und wenn der bei mir komplett eingesteckt ist habe ich 180°
    Abgastemperatur und wenn der zur hälfte rausguckt habe ich schon nur noch 150°.


    Aber nicht ganz ins Abgasrohr stecken sonst grillst du den vielleicht :blush:


    Und wenn das Ding aussen dran sitzt dann mach mal nen wenig Steinwolle drum dann sieht das nämlich auch schon anders aus mit den werten.


    Aber ne ordentliche Flamme hast du schon oder?

    Also habe dann die neue Software auf den Solarbayer gespielt .


    Mit null Erfolg, war gerade im Keller


    Abgasfühler 200°
    Abgastemperatur schlappe 250°


    und meine Fichte heizt die Umwelt :sick:


    Da werd ich am Montag noch mal die Herren von Solarbayer befragen müssen.

    Hallo Guido


    Jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen.


    Wenn man alles selber macht kann schon mal was undicht sein, das waren meine Kupferverschraubungen zum Teil auch bei der Erstbefüllung.


    Seit fast zwei Wochen steht mein Gaszähler still und das entschädigt für alles :cheer:


    Also weiter geht`s

    Habe mit Solarbayer telefoniert und die kabel sind alle samt Fühler und deshalb ist auch egal wie die geklemmt werden.


    Laut Hersteller habe ich eine "alte" Softwareversion und die schicken mir nun ne neue.


    Bin gespannt ob das wirklich daran liegt, denn 250° Abgas ist nur rausgeschmissenes Holz.


    Werd euch berichten.................

    Hallo zusammen


    Irgendwie habe ich das gefühl das mein Lüfter nicht so läuft wie er soll.


    Habe die Woche Abgastemperaturen gesehen im Rohr von 250°!


    Ich habe mal nen Abbrand beobachtet und irgendwas ist da Faul.


    Wenn der Vergaser anfängt zu Heizen und so ca 100° bis 120° hat (Abgastemp.) wird das gebläse schon reduziert, aber wenn ich die 170° erreiche die ich auch eingestellt habe läuft die Kiste immer noch mit 100 Prozent obwohl doch jetzt das Gebläse reduziert werden sollte.?!


    Also dacht ich das ich vielleicht den Ventilator falsch angeklemmt habe.


    Den hatte ich zum Transport abgebaut mit samt Kabel aber davon nen Foto gemacht fürs anklemmen später.


    SOO Foto und Anschluss stimmen überein ABER in der Beschreibung von solarbayer sind die letzten zwei Kabel ( Grau und Blau) genau anders herum angeklemmt!


    Kann mir jemand sagen was nun richtig ist denn 250° Abgastemperatur doch bestimmt nicht oder?

    Habe ja gerade meine Anlage mit einem 40 kw Solarbayer in Betrieb genommen und bin damit wirklich zufrieden.


    Klar merkt man das der nicht aus der oberen Preisklasse kommt gerade was die Verarbeitung betrifft :unsure: .


    Einen Holzvergaser vom Händler Installieren lassen bei so einer Standard Anlage wie meine hätte mich ca 15-18tausend Euro gekostet.


    Da ich alles selber gemacht habe bin ich bei ca 9000 gelandet.


    Aber wenn du es selber machen willst kommst du ums lesen nicht drum rum, denn wenn die Heizung nachher nicht läuft gibts nur Ärger
    mit der Frau zu Hause :sick: .


    Ich habe selber im August mit der Installation begonnen und erlig gesagt war das zu spät denn ich bin letzte Woche erst fertig geworden.


    Aber es Läuft.....

    Ich habe gestern im Abgasrohr ein Thermometer installiert und war dann heute doch überrascht das die Abgastemperatur bis auf 210°
    hoch ging. ( im Heizbetrieb)


    Eingestellt habe ich noch alles so wie vom Werk.


    Soll ich die Abgastemperatur von 200° auf 190° senken in der Regelung?


    Sonst ist der Abbrand sehr schön, kaum Rauch aus dem Schornstein und soweit ich das beurteilen kann auch ne schöne Vergaserflamme.

    Hallo Peter


    So wie Stefan das beschrieben hat habe ich das bei mir auch. Friwa ganz nach oben und Heizkreis im oberen Drittel. Im Rücklauf die Friwa ganz nach unten und den Heizkreis im unteren Drittel.


    Ausser den Schwerkraftbremsen habe ich nichts weiter verbaut und funktioniert.


    Be meiner Friwa war die Schwerkraftbremse zur Entlüftung aus und sollte so die ersten 14 tage so bleiben um die Luft aus dem System zu bekommen.
    Das hatte aber zur folge das der Rücklauf und der letzte Puffer viel zu heiss wurden.
    Kann es sein das bei dir die Schwerkraftbremse auch aus ist an der Friwa?

    Hallo zusammen


    Wollte euch nun endlich mal wieder berichten.
    Habe diese Woche den Vergaser das erste mal angeheizt. Alles ging Super.
    Abgastemperaturen hatte ich max. 175° und der Kessel max. 78 °. Innen habe ich aber leichten "Teerabsatz" festgestellt der sich aber mitlerweilweile zu lösen scheint. Einen Puffer muss ich noch Isolieren mit 140mm 032 Wolle. Mit der Friwa bin ich auch zufrieden, ist nun doch eine von Lupi Solar geworden. Aber habe keine Temperaturschwankungen festgestellt. :lol:
    Der Zugbegrenzer arbeitet auch wunderbar und Verpuffungen hatte ich auch noch keine obwohl ich das Holz eher schlampig reingelegt habe.
    Einziges Problem war der Mischer an der Heizkreispumpe, da der machte was er wollte. Das habe ich aber auch hinbekommen da ich in zuerst falsch angeschlossen hatte.
    Insgesamt kann ich Sagen das ich total zufrieden bin denn seit letzten Samstag brauche ich null Gas mehr. Also habe ich mein Ziel erreicht auch wenn meine Frau nicht dran geglaubt hat.


    So jetzt will ich mich aber auch Bedanken vor allem an den Verfasser der Anleitung für Neueinsteiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der Einzige Grund warum ich nicht so viele Fragen hier im Forum gebraucht habe ist weil ich mir diese Anleitung bestimmt 50 mal durchgelesen habe.


    Für Leute die auch einen Vergaser einbauen wollen kann ich nur sagen haltet euch an diese Anleitung und beim Rest mit ? hilft das Forum.


    Ich bin gelernter Bäcker habe also null Ahnung von Elektrik, Klemtnerei oder Heizung generell. Und Trotzdem habe ich ALLES alleine gemacht und auch nicht bereut.


    Insgesamt hat mich die Anlage ca. 9000 Euro gekostet wobei die Rohrisolierung noch fehlt.


    Wenn mein Handy es dann mal endlich zulässt gibt es noch nen Paar Bilder später.


    Also Danke nochmal an das gesamte Forum!!!!!!!!!!!!

    Sorry das ich so lange nichts berichtet habe aber im Moment ist es etwas stressig.
    Habe die letzten Wochen damit verbracht alles einzuhanfen, Kupfer zu Verpressen (was echt super ging), das Abgasrohr an den Kamin anzuschliessen, Strippen ziehen usw..


    Gestern war dann der Schornie da und hat sein ok gegeben. :laugh:


    Jetzt warte ich noch auf die Friwa die ich zu spät bestellt habe :( .
    Aber habe schon mal knapp 2 bar auf die Anlage gegeben und ist alles dicht.
    Einen Speicher habe ich schon mal zur Probe gedämmt mit 140er Wolle 032. Auch das ging echt gut.


    Ich hoffe das ich dann nächstes WE anheizen kann und werde dann auch mal nen Paar Bilder Hochladen.


    Zeit wirds is schon ziemlich kalt hier in Meckpomm.