Beiträge von Dunkelbunter

    Hallo,


    der Einsatz vom Kachelofen muß ja leider raus. Würde ihn gerne behalten, nur hat der Kaminkehrer was dagegen.


    Abends soll im Wohnzimmer ein Feuer brennen, meine Frau möchte es warm haben.


    Gruß

    Danke für die schnelle Antwort.


    Soweit bin ich noch nicht, möchte nur erst ein paar Grundfragen stellen.


    Im Normalfall ist der Vorlauf für beide Holzkessel oben am Puffer. Wenn beide zusammen betrieben werden, schieben beide Kessel in den Puffer. Sollte nur ein Kessel laufen. Reicht da ein Rückschlagventil in jedem Vorlaufstrang? Um zu verhindern, das heißes Wasser über den 2 Kessel zurück gedrückt wird.


    Der Ölkessel ist gesperrt, bis z. B. der Puffer leer ist. Mit einem Rückschlagventil wird auch da verhindert das der Puffer Wärme über den Ölkessel und Kamin verliert. Ist das so richtig?


    Gruß


    Marco

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen. Jetzt hab ich ein paar Fragen.


    Da ich den Naturzugkessel nicht mehr betreiben darf, möchte ich einen Holzvergaser mit Puffer zu meiner Buderus Ölheizung einbauen.
    Im Moment ist alles recht einfach gebaut, gesteuert wird über den Ölkessel. Fürs Warmwasser gibts einen 400l Speicher
    Es gibt 2 Heizkreise. Für die Fußbodenheizung wird zum Rücklauf zugemischt. Die Heizkörper haben keinen Mischer verbaut. Das möchte ich ändern.
    Im Wohnzimmer hab ich einen Kachelofen, der Einsatz muß leider auch raus. Da möchte ich einen wasserführenden einbauen.
    Ich möchte einmal am Tag den Holzkessel anheizen, Abends wird der Kachelofen angeheizt, sollte es nicht reichen springt der Ölkessel an.


    Macht es Sinn die Ölheizung über den Puffer zu betreiben?
    Wie werden die beiden Holzkessel parallel am besten an den Puffer angeschlossen, damit sie sich nicht gegenseitung stören?
    Wo finde ich ein Hydraulikschema das zu meiner Anlage passt?


    Gruß


    Marco