Beiträge von vbuehrmann

    Hat jemand schon Erfahrung (evt. auch schon über einen längeren Zeitraum) wenn der Vigas 25KW HV mit Holz UND Braunkohle beschickt wird ?


    Hintergrund der Frage: Braunkohle hat ja doppelt soviel Energie wie Holz - kostet aber fast das gleiche.
    Vermutlich muss auch ein Rost über die Düse wegen der wesentlich höheren Temperaturen der Kohle.


    Danke Volker

    Mich würden Erfahrungsberichte interessieren ob jemand von Euch einen Vigas 25 LC mit einer Flammtronik umgebaut hat, allerdings erst einmal ohne Lufttrennung.


    Ansteurerung des originalen Lüfters mit einer Drehzahlregelung (z.B. CAN-Bus Erweiterung) und des eingebauten Belimo zur Primär/Sekundär Luftverteilung.


    Ich habe meinen Vigas 25 LC seit ca. 3 Wochen und würde gerne die Flammtronik einbauten - allerdings fehlt mir im Moment die Zeit noch weitere Änderungen durchzuführen.


    Originale Steuerung raus - vorhandene Sensoren anschließen und mit der Flammtronik starten.


    Funktioniert das ?

    So - jetzt habe ich einen Hydraulikplan gezeichnet - die für mich entscheidende Frage: Gibt es einen entscheidenen Grund (oder vielleicht sogar egal), warum die Puffer "falsch" herum an den HV angeschlossen sind ?
    Oder hat der HB das Rad neu erfunden ? :laugh:


    Das Problem Moment ist: Es findet KEINE Zirkulation zwischen dem 1000 Liter und dem 800 Liter Puffer statt, wenn die Pumpe von der Rücklaufanhebung AUS ist - mein HB vermutet, zu schwache Pumpe........

    Danke für die schnelle Antwort - einen Hydraulikplan habe ich leider "noch" nicht - den muss ich wohl noch zeichnen... :)


    Aber vielleicht hilft das weiter: Der HV ist ja wie beschrieben an die beiden 2x1000 Liter Puffer angeschlossen - halt nur "falsch" herum.


    Es geht jetzt noch2 Leitungen rüber in den Puffer der Ölheizung (die 800 Liter) - der Vorlauf dieser Verbindung kommt von dem ersten 1x1000 Liter Puffer OBEN (unten ist der Vorlauf des HV) ca. 2/3 Oben in den Weißthaupt Speicher (dazwischen ist eine Wilo Pumpe).


    Der Rücklauf kommt dann unten vom Weißthaupt Speicher UNTEN in den 2ten 1000 Liter Puffer wo OBEN der Rücklauf zum HV geht.


    Mein Problem ist nun: Es findet einfach keine Zirkulation zwischen den 2x1000 Liter und dem 800 Liter Puffer statt - die 2x1000 Liter sind auf 80 Grad geladen und keine Wärme kommt beim Weißthaupt an.


    Kann die Vermutung richtig sein, dass der HV falsch an die Puffer angeschlossen ist?

    Kurze Vorstellung von mir und meiner Heizung:


    Volker - wohne mit meiner Familie in einem 250qm großen Fachwerkhaus.


    Seit 2010 habe ich eine Öl-Weißhaupt Thermo Condens Kessel mit 800 Liter Puffer - Verbrauch bisher ca. 2500 Liter/Jahr.


    Eigentlich nicht schlecht - nur komme ich recht günstig an Holz dran und habe mir vor ca. 3 Monaten einen Vigas 25LC von Solarbayer mit 2x1000 Liter Puffer (in Reihe) mit einer Laddotronic einbauen lassen.


    Jetzt zur meiner Frage: Mein HB geht mit dem Vorlauf aus dem HV an die Laddotronic und dann UNTEN in den ersten Puffer - aus dem ersten Puffer dann von oben wieder nach unten und vom zweiter Puffer von OBEN in den Rücklauf.


    Kurz gesagt: Vor- und Rücklauf vom HV sind vertauscht - mein HB meint, so kommt die Wärme besser in die Puffer.......tja nun zur spanneden Frage:
    In jedem Hydraulikscheme ist der Vorlauf immer OBEN - hat das jemand von Euch schon anderes herum gesehen bzw. kann mir erklären was daran angeblich besser sein soll ?


    Danke und viele Grüße Volker