Beiträge von miker

    Hallo Helmi und Mitleser,
    melde mich mal zurück aus dem Heizungskeller ;)
    Ich habe jetzt die VL Temp. auf 55° begrenzt, die Puffer halten schon länger. Ich bin allerdings noch immer weit entfernt vom
    Ziel: um 20:00 nochmal anschüren und sich bis 09:00 freuen ;)
    Jetzt möchte ich die Anlage hydraulisch abgleichen, bleibe aber bei der Durchführung hängen:
    wir haben in 3 Räumen noch alter Rippenheizkörper an denen der RL nicht durch ein Ventil begrenzen lässt. Gibt es eine andere Möglichkeit
    für einen hydr. Abgleich?
    Danke für euere Hilfe
    Gruss
    Michael

    Hallo Timm,


    Danke für den Beitrag - da kann ich mir die 83er Patrone sparen. Du lädst den Puffer also durch
    Stellung der Pumpe am Laddomat bis auf 90 Grad?
    Werde ich heute mal ausprobieren.
    Vielen Dank!
    Gruss
    Michael

    Hallo Helmi,
    die Temperaturen messe ich oben und unten - im ersten Puffer (mit WW) und im unteren Drittel im zweiten Puffer. Daher gehe ich bei Anzeige im 2. Puffer von 72 Grad von
    vollständiger Beladung aus. Die VL Temp ist ein Problem, momentan habe ich 68 Grad VL und 52 Grad RL, das wird mit einer neuen Steuerung nächste Woche hoffentlich besser...
    Aber du hast wahrscheinlich recht, neue Patrone mit 83 Grad in den Laddomaten und bessere Steuerung mache ich jetzt erstmal und schau obs besser wird.
    Gruss
    Michael

    Hallo Hyrican99,
    Sorry du liegst natürlich richtig: Der erste Speicher ist einer mit Edelstahlwellrohr für Warmwasser (der war bereits vorhanden). Deshalb gehe ich wegen der Kalkausflockung nur auf 73 Grad
    Speichertemperatur.
    Ich baue nochmal nen Fühler an den 2. unten, dann kann ich sehen, ob der 2. auch komplett geladen wird mit einer Füllung.
    Hydraulik habe ich auch nochmal verglichen, die ist so wie im Plan. Momentan habe ich den Ölkessel über Hähne im Vor und Rücklauf abgetrennt weil ich schon dachte
    die schnelle Entleerung wird durch das Aufheizen des Ölkessels ja noch verstärkt. Das hat aber nicht wirklich geholfen. Was ich mir noch überlegt hatte wäre ein Rückschlagventil in der Leitung vom 2. Speicher unten zum Laddomat direkt hinter dem Speicher. Nicht das mir da der Heizungsrücklauf meine Schichtung zerstört. Der 2. Speiches ist nur ein reiner Pufferspeicher.
    Gruss
    Michael

    Hallo Vergasergemeinde,


    ich muss erstmal das Forum, vor allem die aktiven User die immer gute Tipps und Lösungen parat haben loben.
    Ohne dieses Forum wären wir(mein Heizungsbauer und meine Wenigkeit) nicht soweit gekommen....
    Kurz zu den Rahmenbedingungen:
    Freistehendes EFH BJ 1970 Wohnfläche 140m², Erdgeschoß und 2 Zimmer im Keller
    Neue Fenster, oberste Geschoßdecke wird noch gedämmt...
    Bisher Viessmann 15Kw Ölheizung von 1995 Ölverbrauch ca. 2200l/Jahr
    Jetzt Vigas HVS E 25 2000l Puffer, 500l ADG Hydraulik wie in euerem Plan mit Schichtspeicher statt Friwa und nur
    1 Heizkreis.
    Der Ofen läuft einwandfrei, erwärmt mit einer Ladung trockenem Fichten/Kiefernholz die beiden Puffer von 30 auf 73 Grad.
    Einiger Unterschied ist der Heizkreis RL, der geht nicht wie beim Plan(Dunkelblau) in den 2. Puffer, sondern direkt in den RL zum Laddomat( bei meinem Plan Grün)
    Jetzt zieht mir die Heizung bei 3 offenen (Heimeier t. auf 2) Heizkörpern innerhalb von 1,5h beide Puffer komplett leer auf 30 Grad.
    Also als ob ich einen Heizkörper im Garten stehen hätte :unsure:
    Haben wir da einen Kurzschluss in die Hydraulik gebaut? Anders kann ich mir das schnelle Abkühlen nicht erklären!
    Vielen Dank für euere Hilfe!


    Gruß aus Bayern
    Michael