Beiträge von Kramer60

    Hallo zusammen,
    allen ein frohes Neues Jahr !.
    Die Rücklaufanhebung habe ich entsprechend von ein HB einbauen lassen, Foto anbei.
    Bisher läuft die Heizung ganz ok, der installierte Puffer von 500 Litern reicht gerade so über Nacht die Heizung zu versorgen ohne das der Brenner anspringt, Da werde ich noch einen zweiten oder dritten Puffer dazu stellen.
    Am 25. Oktober ging die Anlage mit Puffer in Betrieb, dem Brenner hatte einen Betriebsstunden Zähler verpasst und siehe da,
    in den vergangenen 3- Monaten ist der Brenner ca. 100 Stunden gelaufen.. etwa 150 Liter Heizoel wurden verbraucht.
    Da mein Holzkessel aktuell die Emissionswerte nicht erfüllt, somit in 2015 keine Betriebserlaubnis hat gibt es auch da einen
    neunen. Da versuche ich im Moment den für mich passenden zu finden.


    Die Solaranlage ging ebenso ende Oktober 2012 in Betrieb nur leider hatten wir seitdem
    keine nennenswerte Sonneneinstrahlung somit auch keinen Ertrag. Da erhoffe ich mir in den kommenden mit
    Sonneneinstrahlung zumindest die erwärmung des Trinkwasser ob es für eine Heizungsunterstützung ausreicht wir sich zeigen.

    Hallo zusammen, habe meine Heizung umgebaut und jetzt das Problem dass das warme Wasser aus dem Pufferspeicher nicht in den Heizkreislauf kommt. Holzkessel über Laddomat an einen Pufferspeicher und Oelheizkessel. Den Umbau habe ich vorgenommen da ich zur Heizungsunterstüzung eine Solaranlage installiert habe. Zuvor hing der Holzkessel direkt über eine Ladepumpe über den Vor- Rücklauf am Oelkessel.
    Nun habe ich einen Laddomat eingebaut der Puffer wird sauber von oben nach unten geladen nur kommt im Oelkessel und somit im Heizkreislauf nur wenig davon an. Zunächst war vorgesehen den Puffer über Rücklaufanhebung mit dem Oelkessel zu verbinden es sollte doch auch über Vor- / Rücklauf funktionieren oder mache ich einen denkfehler ? Sollte evtl. eine Ladepumpe zwischen den Vorlauf vom Puffer zum Oelkessel installiert werden ? Beigefügt eine Skizze über die Verrohrung.
    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß, Andreas