Beiträge von rokool

    Danke Martin!!
    Klasse Tipp.
    Habe ich heute gleich gemacht, Asche gesiebt und alles schön nass gemacht.
    Und welch Wunder, läuft wie ein Uhrwerk!!
    AGT schwankt zwischen 140 und 160 °C.
    Hört sich ganz anders an und riecht auch nicht mehr wie ne Wunderkerze.
    Habe heute auch mal bei Solarbayer angerufen, der ,,Fachberater,, meinte als ich ihm sagte ich hätte eine Oventrop Rücklaufanhebung dran das dies wohl der Grund ist das der Kessel nicht richtig brennt.
    Ohne Worte!
    Danke noch mal!!
    Klasse Forum macht richtig Spaß.
    Gruß Uli.

    Danke für eure schnelle Hilfe.
    Hab mir heute mal die Türen vorgenommen sind doch nicht so dicht wie ich dachte.
    Werde Morgen mal neue Dichtschnur von Arbeit mitbringen, wir haben noch ein paar Rollen alte mit Asbest, die hält am längsten.
    Als nächstes ist der Düsenstein dran werde ihn erst mal abdrücken wie es Helmut beschrieben hat.
    Wäre doch gelacht wenn ich es nicht mit eurer Hilfe hin bekomme.
    Mfg Uli.

    Erst mal einen schönen Guten Abend.
    Ich bin der Uli, lese schon eine ganze Weile in diesen Forum, besonders die hohe Kompetenz beeindruckt mich, da ich in der Branche arbeite.
    Besitze mit meiner Frau ein kleines Häuschen mit ca. 100qm Wohnfläche.
    Neue Fenster, Dach und Wände sind gedämmt.
    Habe uns bis jetzt mit einen Viessmann Ölkessel +10qm Flachkollektoren mit Wärme versorgt.
    Da aber ständig Holz anfällt, das ich bis jetzt immer verschenkt habe, ca. 15 Raummeter pro Jahr, habe ich mich entschlossen einen 16 kW HVS mit Lambda Steuerung einzubauen.
    Habe den Kessel mit einer Oventrop Regumat RTA-180 an meinen 1000er Puffer angeschlossen, Edelstahlschornstein DW (NW150) ca. 7m montiert.
    160er Abgasrohr mit Steinwolle isoliert und soweit es ging mit Aluband abgedichtet bzw. mit hitzebeständigen Silikon von Viessmann.
    Türen nachgestellt das sie straff schließen.
    Habe dann das Teil in Betrieb genommen, erst mal halb voll Holz (Kiefer 33cm 3Jahre gelagert ) nach euren Tipps Rinde nach unten
    ein gestapelt.
    Über den Düsenstein vorher etwas kleineres Holz gelegt, mit Gaslötpistole von unten angebrannt.
    Nun mein Problem, die AGT des Holzvergaser kommt nicht über 125 max. 128 °C .Der Lambda Wert schwankt zwischen 1,5 und >2,2.
    Erreicht manchmal nach den anzünden die 90 °C in den vorgegebenen 30 min. nicht, muss dann noch mal starten.
    Manchmal brennt er schön sauber, kaum Qualm, dann wieder räuchert er ganz schön.
    Habe die Grundwerte aus mangelnder Fachkenntnis belassen.
    Ist die Abgastemperatur nicht zu niedrig?
    Möchte gerne mal den Düsenstein ausbauen und frisch ein dichten(Methode von Sven- Klasse Idee), habe von unten mal gedrückt sitzt aber fest und zuckt nicht, dachte das er nur drin liegt .
    Muss man da Gewalt anwenden, Wagenheber oder was anderes.
    Wie gesagt, habe von Holzvergasern kaum Ahnung und hoffe von euch was zu lernen.
    Danke in voraus
    MfG Uli.