Beiträge von paule150

    Hallo...


    der ist bereits vorhanden.... welchen Durchmesser bräuchte eine 25 KW HV ?


    Und wo lasse ich nun die Heizpatrone, die brauche ich ja ich im Winter 2 Wochen in Urlaub bin, da darf die FBH ja nicht einfrieren... ??? :huh:


    Gruß


    Andreas

    Guten Abend...


    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier...


    Bis jetzt habe ich ja einen 1000 L Puffer und "nur" einen 14,9 KW Feststoffkessel (kein HV), der einen super tiefen Brennraum hat, ich bekomme dort bis zu 58 cm lange Holzscheit rein und etwa 2 bis 2,5 Stck. nebeneinander. Den habe ich bereits 4 Jahre, pro Jahre habe ich etwa 20 Meter Holz durch diesen Ofen gebracht....als Backup dazu ist ja die Gastherme, die ja nach dem Neubau verschwinden soll.... desweiteren habe ich selbst 1,5 ha Laub-Wald, etwa 750 m von meinem Haus entfernt, wo ich wenn ich mal nichts zu tun habe, Holzmachen gehe (und das ganz gern als Ausgleich zu meinem Schreibtischjob als Tischlermeister)....


    Sobald dieser Kessel natürlich "auf" ist oder ich merke, das er mein neues Haus nicht heizen kann, werde ich mir dann an selber Stelle (denn es ist dann ein Austausch ja überhaupt nicht schwierig) einen anderen besorgen.... aber warum nicht ersteinmal versuchen.... wer weiß wie das alles so zusammen spielt, ich bin da guter Hoffung..... :) ich bin das Heizen und das ständige Holznachlegen bis jetzt ja "gewohnt"..


    Ich setze mich jetzt an die Änderung und Einarbeitung der neuen Ideen in den Plan....nur ich denke, das ich keine Öffnungen an dieser Stelle im Puffer mehr habe....


    Bis nachher...


    mfg


    Andreas

    Hallo,


    so ganz habe ich das nicht verstanden...


    Die Rücklaufleitung Solar ( also warm ) noch direkt vor dem Puffer mit dem Vorlauf der FRIWA verbinden und das mit einem Dreiwegeventil, danach zum Puffer ? So richtig ? Schafft die FRIWA das ?


    Gruß Andreas

    Hallo..


    Helmi: ich habe deinen Vorschlag überdacht und werde wahrscheinlich dann einen Puffer mit 3000 L nehmen, denn das Haus steht ja noch nicht.... also baue ich den Raum um den Puffer....


    @Hobbele: vielen Dank für die Anregungen..


    Ich habe mal eine überarbeiteten Plan angehängt... könnt ihr mal drüberschauen ? Danke... :blush:


    Gruß


    Andreas

    Hallo erstmal.. und vielen dank für die ersten Anregungen...


    Auf die Gastechnik werde ich zukünftig nicht mehr setzen, denn der Versorger will für das Wiederanschließen des Anschlusses 1500,- € haben, das Trennen der Gasleitung kostet mich hingegen gar nichts... für mich eine nicht nachvollziehbare Logik... so behält man keine Kunden... :blink:


    Somit habe ich mich nun mit der Solartechnik den Tag über beschäfftigt... :dry: und denke, dass dies eine gut Möglichkeit sein kann...


    Ich könnte mir das nun so vorstellen, einen weiteren Puffer anzuschaffen, dann insgesamt 3000 L (im neuen HWR, mehr Platz will meine Frau nicht herausrücken...) und 11,7 m² Solar auf meinem Werkstattdach zu installieren.
    Habe da ein intersantes Gesamtpaket mit 11,7 m² Flachkollektor (Harfe), Regusol L 130 Steuerung, Schlauchpaket, Ausdehnungsgefäß und Solarflüssigkeit gesehen...und dann zusätzlich in den Speicher dann eine 6 KW Heizpatrone, falls ich mal zwei Wochen im Winterurlaub bin und mir so nicht die Hütte einfriert.... Brauchwasser benötige ich dann ja eh nicht...


    Nun beginne ich gleich mal mit der Erstellung eines Hydraulikplanes... da werde ich aber sicher noch Hilfestellung benötigen, denn mit der Einbindung von Solar in den Speicher habe ich noch keine Erfahrungen bzw. Berührungspunkte gehabt....


    Gruß


    Andreas

    Moin Moin erstmal aus dem ganzen hohen Norden,... von da wo die Autofahrer ihre Punkte speichern lassen... :whistle:


    Kurz zu mir und und meinen Plänen...


    Anfang nächsten Jahres, sobald das Wetter es zulässt, habe ich vor unser Haus abzureißen und an selbiger Stelle ein Neues zu errichten.... Sehr hohe Energiekosten und sehr viele Sanierungen sind die Gründe dafür...


    Nun ist es so, das ich nach einer geeigneten Heizform gesucht habe und bin letztlich dabei geblieben weiter mit Holz zu heizen. Ich heize bis jetzt mit einem Feststoffkessel 14,9 KW (1500 L Puffer, Laddomat) und wenn wir keine Lust zum Heizen haben, mit einer Erdgastherme 21 KW... :S


    Das heist, es sind so einige Komponenten bereits vorhanden und sollen auch weiter genutzt werden.


    Zukünftig möchte ich aber nicht mehr mit Erdas heizen sondern einen Pellets-Kessel als Backup nutzen, der Wärmebedarf des neuen Hauses wird so bei 7 KW und komplett mit Fussbodenheizung (145 m², 4 Personen) sein.


    Zur Brauchwassererwärmung soll eine Frischwasserstation eingesetzt werden.


    In letzter Zeit habe ich hier im Forum sehr viel gelesen, mir die Grundsätze angeschaut, für und wider gelesen...daraufhin habe ich mir mal mit Tapps einen Hydraulikplan erstellt.


    Ich selbst bin Tischlermeister und mein Nachbar Schlosser, wir beide wollen dieses Projekt so gut es geht selbst umsetzen....


    Wer Lust und Zeit hat.... könnte sich den Plan mal anschauen und einige Kommentare dazu abgeben, ich wäre für jede Anregung dankbar.



    Schönes Wochenende und Gruß


    paule150