Beiträge von windvogel

    Hallo


    Also ich habe jetzt mal die AHK genau unter die Lupe genommen. Mir ist aufgefallen das die Platte nicht ganz fest an der Nabe befestigt ist, aber ich denke das ist beabsichtigt damit sie sich schön an dem Stutzen anschmiegen kann. Das Gestänge soll die Platte einfach an den Stutzen drücken. Jedenfalls lässt sich die Platte nicht fest anziehen.


    Ich hab mal im Brennraum für mächtig Rauch gesorgt und die AHK zu gemacht um zu sehen ob diese dicht ist. Sie ist nicht 100% dicht. Es ist gerade so viel Rauch das man es erkennen kann und sobald ich die Klappe 1mm aufmache qualmt es wesentlich stärker. Also meiner Beurteilung nach ist anhand der Konstruktion der Klappe es nicht viel dichter hinzubekommen außer es dichtet sich mit Teer.


    Aber wenigstens die Tauscherflächen im Brennraum reinigst du regelmäßig, oder?
    Mein Installateur meint im Brennraum muss ich nix machen außer den Schlitz freimachen.
    Sollte ich da alle Flächen reinigen also hinten seitlich und oben ???


    Kann mir jemand sagen wie stark die Luft aus den beiden Primärdüsen und wie stark aus der Düse innen kommen sollte viell. liegt mein Fehler darin ?
    Also bei mir ist es etwa so stark wie wenn ich moderat ohne viel Nachdruck in die Innenhand ausatme.


    Schönen Sonntag

    Hallo
    Danke für eure Antworten, großes Lob an dieses Forum !!!!!!
    sehr schönes Gefühl Leute fragen zu können die sich schon so intensiv mit den Dingen beschäftigt haben.


    Was ist mit deiner Primärluft ? Hat sich etwas gelöst, eine Schraube an der Klappe z.B. hört sich fast so an. Mit zuwenig Primärluft läuft er gut an, kann aber die Temperatur nicht halten.


    Das versteh ich nicht wo soll sich da was gelöst haben, und von welcher Klappe sprichts du ? Ich habe an der Vorderseite alles mal abgeschraubt und gesehen ob die Kanäle irgendwie verstopft sind. Habe geprüft wie viel Luft aus den 2 Düsen innen in der Brennkammer rausströmt wenn der Lüfter auf 100% läuft. Sehr stark ist das nicht ungefähr so wie wenn man mit dem Mund in die Handflächen blast. Aber ich habe ja keinen Vergleich wie stark der sein soll. Ich hab keine Ahnung wie ich die Primär und Sekundärluft überprüfen kann, ich beschäftige mich eigentlich erst seit 2 Wochen intensiver mit dieser Problematik (HV).


    Das Problem mit den Turbolatoren irritiert mich. Hab die Einträge gelesen. Da kauft man sich einen Kessel und dann soll man zum Bastler und Tüftler werden damit der richtig Funktioniert. Hab mir auch schon den Kopf zerbrochen wie man am Einfachsten die WT
    Röhren reinigen könnte ohne die T auszubauen.


    darum reinige ich meine Rohrwärmetauscher indem ich den Deckel abnehme und diese heftig drehe. Einmal wöchendlich gehe ich mit der Bürste ran. Wie drehst du die Turbos und wie kommst du mit der Bürste ran wenn du sie nicht ausbaust.
    Ich habe meinen WT noch nie extra gereinigt (1 Jahr alt), immer nur mit Hebel, kann es sein das mein Problem daraus resultiert ?


    ich sehe schon mit so einem Holzvergaser wird man zum Heizwartsklaven. Gibt es solche Probleme auch mit Hackschitzelkessel?
    Mich errinnert das ein bisschen an die Zeit als ich meinen ersten PC bekam ( 386 ) :unsure: Ich dachte ich hätte ein Stück ausgereifte Zukunft, da hätte ich nicht erahnt wieviel Lern und Bastel arbeit dieses neue Thema auslösen würde :lol:


    Gruß
    Sebastian

    Hallo


    Ansehen ist gut,
    sauber machen nicht!
    Wirklich dicht wird die in Regel erst durch den Teer der sich dort ablagert wo in sauberem Zustand etwas Gas durch kann.


    Habe nicht gewusst das die AHK so dicht sein muss, vielleicht habe ich sie zu sehr gereinigt ?!?
    Danke für den Hinweis das mit dem Licht werd ich gleich ausprobieren.


    mit vermutlich zu kleinen Turbolatoren mit welchen sich die Wärmetauscherrohre gar nicht reinigen lassen


    Heißt das die mitgelieferten Turbolatoren sind zu klein, wie macht ihr das denn ?
    Ich habe schon versucht sie auszubauen habe das aber nicht geschafft. Habe das Gestänge irgendwie nicht auseinander bekommen. Kann der Fehler auch an Verschmutzten Wärmetauscher liegen. Muss denn der Proburner
    denn gesondert auch gereinigt werden?


    MFG
    Sebastian

    Hallo


    Ich habe keine Einrichtung wie Lamda zusatz oder Ähnliches, ganz simpel einfach mit Ekoster 3.4
    habe mich damit noch nicht beschäftigt, bin ein HV Neuling.


    Also ich weiß nicht genau was Verpuffungen sind aber die Expl-Klappe klappert heftig und der Kessel rüttelt richtig.
    Mein Installateur meint das ist gut weil er da offenbar richtig arbeitet.

    kann es sein das du irgendwelche Löcher in deiner Hütte dicht gemacht hast

    Völlig unmöglich, mein Kessell steht quasi halb im Freien weil ich meine Heizraumtüre noch nicht eingebaut habe.


    Was mich stutzig macht ist das du deine Anheizklappe im Betrieb 5 min offen lassen kannst.
    Ich kann sie auch länger offen lassen, natürlich der Kamin wird dann sehr heiß.


    Grobe Bedienfehler schließ ich irgendwie aus weil ich einen ganzen Winter so geheizt habe(selbes Holz)
    Dieses Phänomen ist von einen auf den anderen Tag aufgetreten.
    Also wenn ein kleiner Draht schon Auswirkungen hat werd ich mal die AHK noch genauer ansehen, viell hat die ja wirklich was.
    Was mich auch wundert ist das ich offenbar mit einer Füllung nur 1000 Liter auf 72 Grad bekomm ?!?!?!
    Ist das ncht viel zu wenig ?


    Danke
    Sebastian

    Hallo an alle


    Das der Proburner bei 74 Grad stehen bleibt macht mir schon seit Wochen sorgen. Warum tut er das ?
    Ich habe ihn viel höher eingestellt. Mit der RLA kann das doch nix zu tun haben denn er hat letzes Jahr super funktioniert.
    Bei mir schaltet er dann auch immer aus. Was soll ich denn da einstellen damit er höher rauf geht.
    Oder kann es sein das ich das Holz zu wenig schlichte ?


    Schöne Grüße

    Hallo an alle
    Danke für eure Hilfe hier im Forum, finde ich ganz toll. Bei der Firma Santer fühlt man sich irgendwie nicht zuständig für mein Problem. :unsure:



    Also läuft der Lüfter bei 60° wie bei den 72° auf 100% weiter?
    Ja klar, er ist ja nicht drehzahlgeregelt. er läuft immer 100%tig.

    Wenn ich so was an meinen (baugleichen) Kessel provoziere bekomme ich allerdings heftige Verpuffungen, von solchen hast du nichts berichtet.
    Diesen Satz von Stefan versteh ich nicht, was meinst du damit.


    ich hatte die AHK auch schon in Verdacht gehabt, vorallem weil im Brennraum sich natürlich Teer usw bildet und dadurch viell die AHK nicht mehr dicht abschließt. Die habe ich aber schon sehr gründlich gesäubert. Und am Anfang brennt er ja total super, er rüttelt richtig und die Explosionsklappe beutelt es richtig. aber eben nach 30 min erreicht er sogar manchmal 80 Grad und dann
    geht die Temp wieder runter genau auf 72 obwohl der Lüfter auf 100% rennt. Der Ekoster kann ja auch nicht mehr. Eigentlich kann das Teil ja garnix. Nur Lüfter und Pumpe ein/aus schalten. Es muss ja ein mechanisches Problem sein denk ich.
    Und das der Primärkanal was hat kann ich mir nicht Vorstellen da der Kessel ja am beginn richtig gut brennt, wenn ich die Türe unten aufmache kommt eine richtig schöne Große Flamme raus, nur leider nur ca eine halbe Stunde.


    Wenn ich die Klappe für 5 min aufmache brennt er ja wie ein Schwedenofen und dann geht die Temp rauf, also führt eine undichte AHK eher zu einer erhöhung.
    Ich hab während dem Betrieb schon einiges ausprobiert, Klappe auf zu usw.



    Achja und ich hab kommt mir vor einen ziemlich Leistungsverlust. Früher hab ich mit einmal Vollmachen 1000 Liter auf 82 Grad Laden können bis ganz unten jetzt nur mehr die hälfte. Was habt ihr da eigentlich für eine Leistung so bei mittelmäßigen Holz.
    das würde mich interessieren.


    Guten Abend

    Danke für die schnellen Antorten.


    Also das komische ist das wenn ich ihn bei 40 Grad schließe und den Lüfter einschalte er super funktioniert.
    Also die Flamme unten ist richtig laut. Aber bei so 60 Grad wird er auf einmal so komisch leise und unten kommt nurmehr so eine komische Flugasche raus also keine richtige Flamme mehr. Und bei genau 72 Grad wird er nicht mehr wärmer. Und dann schaltet er aus weil er ja durch die niedrige Temp glaubt das Holz ist alle. Wenn ich ihn nicht ständig neu einschalte ist am nächsten Morgen unverbrannt verkohltes Holz im Ofen übrig und der Puffer kalt :angry:


    Der Lüfter läuft immer auf 100%.
    Ekoster2 ist auf Standard habe aber da auch schon alles ausprobiert.
    Hölzer hab ich schon alles ausprobiert, daran liegts nicht.
    Ich habe die Klappe, und Wärmetauscher geputzt.


    Wenn der Temp Fühler muss ja in Ordnung sein da Die Kesselvorlauf die Selbe temp anzeigt wie die dann im Puffer oben.
    oder lieg ich da Falsch ??


    Schöne Grüße
    Sebastian

    Guten Tag erstmal an alle hier im Forum.


    ich habe seit 2 Wochen ein völlig neues Problem mit meinem 1 Jahr alten Proburner.
    Ich bin hier ins Forum getreten weil ich hoffe hier Hilfe zu finden.


    Problem:


    Mein Kessel erreicht nur eine Temperatur von genau 72 Grad. und schaltet dann nach ca 30 min ab weil er denkt
    das Holz ist schon abgebrannt, der Kessel ist aber noch voller Holz.
    Vorher ist er immer so mit 85 Grad gefahren, man kann ihn auch auf 97 Grad schalten.
    Ich habe alles Überprüft also Primärkanal, Sekundärkanal Lüftung, Kamin ist geputzt und Holz ist ok.
    Wärmetauscher ist gereinigt, Ekoster2 ist getauscht.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann ?? :unsure:


    Schöne Grüße
    Sebastian