Beiträge von Dietzy

    Hallo Micha,
    ja der preis ist schon sau gut, Belgien liegt von mir ca. 20Km weg tiefe Eifel :cheer: :laugh: nein die frachte war schon drin. Der hat bei uns im Dorf noch mehre LKW Ladungen gebracht. Meinte aber auch nächstes Jahr wird's zwei bis drei € teurer. Kann man aber auch noch mit Leben . 50m buchen kosten 1950€ hatte aber leider keine mehr, dieses Jahr halt früher Melden. :cheer:
    Gruß


    Na da bin ich ja mit meinem Buchenholz für 1850€ /50Meter doch auch recht gut bedient. :woohoo:


    Gruß Micha

    Hallo, muss Morschy leider recht geben, das Holz auf den Fotos sieht nicht mehr so doll aus. :unsure:


    Bekomm am Samstag meine Lieferung, Birke zu 30 Scheine der Meter. :woohoo: Direkt vom Staatsforst, Fracht kommt noch dazu. Hätte auch von der Gemeinde was bekommen können, auch Birke zu 31€der Meter oder Fichte für 28. Stell euch wenn's soweit ist mal noch ein Photo ein.


    Micha

    Sorry.....aber wieso willst du eine andere Patrone einbauen? :blink:
    Laut deinen Bildern ist die Spreizung doch soweit ok, eine höhere Temperatur hätte doch nur zur Folge das dein Kessel die Leistung drosselt. Und eine 83 Patrone... würde ja bedeuten Du fährst weit über 90 Grad, hab ich von noch keinem gehört daß das funktioniert. Laß mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen. :whistle:


    Micha

    Hallo Max,


    mit den 200% Schamottanteil weiß ich auch nichts anzufangen, man spürt aber die sehr vielen, feinen Körnchen in den Händen. :laugh:
    Als Armierung habe ich wieder gewöhnlichen Bindedraht benutzt, nur diesmal eben schön eingeölt vorher.
    Hoffe das die Einlaufteile nicht wieder Risse bekommen, wie letztes Mal.


    Was meinst du, ob ich morgen schon “brennen“ kann? :whistle:


    Micha

    Hallo,


    hab mir nun von meinem Händler, der mir die Oventrop damals geliefert hat, einen neuen Ventileinsatz und einen Thermostatkopf incl. Kappilarrohr schicken lassen. Schnell eingebaut und wirklich, der Fehler lag am Ventil. Funktioniert wieder wie eh und je. Soviel zu der Aussage vom Oventrop Techniker “das kann nicht sein, das geht nieeee kaputt“ :evil: sag niemals nie :blink:


    Micha

    Sehr interessant mit der AK4000...
    Nur komisch das in der aktuellen Bedienungsanleitung immer noch von der AK3000 die Rede ist,


    Kann sich somit nicht viel geändert haben an der Steuerung. :blink:


    Micha

    Hey,


    die zwei Stäbe sind stark noch oben und je nach links und nach rechts “ausgewandert“, verbogen.
    Sozusagen von der stärksten Hitze weg. :evil:


    Auch sind beide sehr stark verzundert, einer ist ganz durch.
    Man müßte halt doch was feuerfestes haben.


    Micha

    So hier noch das versprochene Foto von den Stäben über der Düse.


    Wie oben schon geschrieben waren dies mal 10er Stähle.. :whistle:
    hat mit Düsenschutz nichts mehr zu tun und fliegen demnächst raus. Hatte erst mit drei Stäben experimentiert,
    da waren die Zwischenräume aber immer gleich zu.


    Micha


    Hallo nochmal,


    Es ging mir durchaus um die Venturi Düse, wenn ich auch nicht die aktuelle Version, Typ3, benutze.


    Wenn der Max nicht will das jemand anderer dazu Fragen hat wird er sich sicherlich melden und dies kundtun. Bis dahin wird dies (hoffentlich :blink: ) ein Forum bleiben wo man Fragen stellen kann und diese beantwortet bekommt.


    Micha

    Hallo Martin,


    ja bei deiner Düse ist der Spalt schmaler, nur was bewirkt das??
    Bei gleicher Luftmenge, also gleicher Lüfterleistung wird das Luft-Gas Gemisch schneller.


    Somit Lüfter zurückfahren. Und...?


    Micha

    Hallo Max,


    da ich ebenfalls “deine“ Venturi düse eingebaut habe, allerdings noch Typ 1, hatte ich denselben Gedanken mit dem Rundstahl. Jedoch habe ich nur 10mm Stahl zur Hand gehabt, dafür die Form etwas optimiert.


    Nun ja, viel ist nicht mehr übrig davon, nach 2 mal heizen bereits krumm. Wölbt sich zum Glück aber nach oben. Verzundert auch sehr stark. Denke aber mit den 12er Eisen könnte es 3 oder 4 Wochen halten. War gerade im Keller zwecks Foto, leider noch zu viel Glut. :blink:


    Wie sind deine Erfahrungen mit dem verkleinern des Durchlasses, der Spalt ist bei mir ja noch 15bis16mm breit, was bringt hier ein “schmaler machen“?


    Micha

    Tag,


    heute mit Oventrop telefoniert. Sehr nettes Gespäch, leider ist nix bei rumgekommen.
    Laut deren Aussage kann nach so kurzer Zeit kein Defekt an der RLA auftreten. :unsure:
    Schade um die Spucke.


    Hab dann die Sch... noch mal zerlegt, komplett. Es scheint wirklich so zu funktionieren, kein Defekt zu sehen. Darf immer nur in Millimeter Schritten verstellen. Dann warten was passiert. Nicht dran zu denken eine ganze Nummer zu verstellen.


    Micha

    Hallo Heinrich,


    nein, der Stift lädt sich nur mithilfe z.B. eines Schraubendrehers, reindrücken.
    Er kommt zwar wieder raus, aber eben langsam. Am Ventileinsatz war jetzt für mich nix zu erkennen, kein Kalk oder ähnliches. Mal sehen ob morgen bei Oventrop wieder jemand tel. erreichbar ist, vielleicht kann man mir da weiterhelfen.


    Micha

    Mal noch was anderes zur AK 3000...


    Habe festgestellt das bei meinem LC 25 beim anheizen der Servo sofort beginnt zu regeln. Sprich er fährt kurz voll auf 100%, dann wieder runter bis 45%. Das geht solange bis er irgendwann nach ca. 10 min. so langsam einen Wert beibehält und sich eingepegelt. Hab hier schon mal gelesen das der Servo normalerweise erstmal paar Minuten voll auffährt zum anheizen.


    Strom hab ich schon mehrfach, auch längere Zeit, abgeklemmt. Hat nichts gebracht.
    Muß ich jetzt die Steuerung tauschen, hab den HV noch kein Jahr. Ach ja ist kein Solarbayer sondern ein NEHS.


    MICHA

    Hallo und gesundes neues Jahr... :woohoo:


    immer noch die selbe Geschichte. Hab den Thermostatkopf mal in alle Einzelteile zerlegt. Der funktioniert gut. Das Ventil hab ich mir auch mal angeschaut. Nichts zu sehen, geht aber m.E. nach zu schwer. :dry: Laut Datenblatt von Oventrop Öffnungsdruck von 20mbar, wie schwer oder leicht ist das ungefähr? Kann ich das irgendwie prüfen?


    Micha