Beiträge von Benny

    Hallo,


    vorab kurz was wir vor haben:
    Wir sind gerade in der Endphase unserer Hausplanung und bald folgt die Baueingabe. Die Heizung wird ein 20 KW Guntamatic Holzvergaser mit einem 3000l Puffer. Das ganze soll durch 8qm Röhrenkollektor unterstützt bzw. im Sommer ersetzt werden.


    Was ich noch nicht entschieden habe, ob ich einen außenliegenden Edelstahlkamin (wie vom Architekten vorgesehen) oder einen gemauerten Kamin im Haus einbauen soll.


    Was sind denn die Vor und Nachteile?
    Guntamatic gibt bei Edelstahlkaminen anscheinend keine Garantie?


    Kann mir jemand weterhelfen? Danke
    Benny

    Vielen Dank für die Beiträge.
    Derzeit tendiere ich für einen großen Speicher und eher etwas weniger Solarunterstützung.


    Die Zwickmühle beim Planen eines Neubaus ist, dass der Heizungsbauer einen Plan des Hauses will, um einen Preis sagen zu können und dem Architekten muss ich aber sagen ob ich einen riesigen Puffer mit 10 000 L will oder zwei kleine im Keller.


    Benny

    Hallo,


    ich bin neu im Forum und sage deshalb erst einmal Hallo. :cheer:


    Meine Frau und ich planen derzeit den Neubau unseres Einfamilienhauses und überlegen uns welche Heizung die Richtige für uns ist. Wir haben vor Solarkollektoren auf das Dach zu installieren und die Wärme in einem Pufferspeicher zu speichern. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einen sehr großen Speicher (ca. 10 000 bis 15 000 Liter) im Stil eines Sonnenhauses oder zwei Standardspeicher mit insgesamt ca 4000 Liter Volumen installieren soll.
    Wir legen die Heizung für 5 Erwachsene Personen aus, da wir noch ein drittes Kind planan und ich davon ausgehe, dass ich mit dem selben System die nächsten 20 bis 30 Jahre heizen werde.
    Egal welche Variante später verwirklicht wird, eine Zusatzheizung für den Winter muss auf jeden Fall sein. Ich denke dabei an einen Holzvergaserkessel. Der Heizungsbauer im Ort (http://www.grahm-gmbh.de/) hat sich auf Solares Heizen spezialisiert und vertreibt Holzvergaser der Firma Rennergy. Ich konnte in keinem Forum etwas über diese Marke finden.
    Über Infos freue ich mich und sage jetzt schon mal Danke.


    Benny