Beiträge von verzweifelter

    meine funkt nur, wenn ich das in null-Stellung mache.


    mit "wegköpfeln" meinte ich, dass sie wahllos rauf/runter regelt ohne erkennbare Abhängigkeit der vorlauftemperatur.


    Meine Mischer sind korrekt angeschlossen, und drehen auch korrekt zu den jeweiligen Led-Anzeigen.
    Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt hatte. Dachte mit "schließen" dass die Bypassleitung geschlossen wird und somit nur heißes Wasser durchkommt.

    Hallo zusammen.


    So jetzt hau ich meine Nerven weg.


    Nachdem ich festgestellt hab, dass man Programmieränderungen nur machen darf, wenn die Steuerung auf Null-Stellung ist, (wenn mans im Auto-Betrieb macht köpfelt sie sich komplett weg), hat sie bis jetzt rund eine Woche ohne Problem funktioniert, genau wie sie soll.


    Heute hab ich plötzlich gemerkt, dass der Boden doch etwas warm ist.
    Als ich runter ins Heizhaus gegangen bin, hat die Steuerung MK1 (Heizkörper, max. VL50grad) die Mischer komplett aufgemacht, VL war bereits auf 27grad und wollte immer weiter runter regeln.
    MK2 (Fußboden, max. VL35) war bereits bei 60grad und die Steuerung wollte den Mischer immer weiter schließen und somit noch mehr raufheizen.


    Fast so, als ob die Steuerung die Mischer inkl. Vorlaufgrenzwert verwechseln würde.


    ABER es ist alles korrekt angeschlossen!!


    Außerdem hatte ich bei Raumtemp. 23grad eingestellt. Dies war wieder bei 20grad.
    Die maximalen Vorlauftemperaturen waren jedoch korrekt eingespeichert.


    Soll ich die Steuerung gleich gegen ne neue Ersetzen, oder woran könnts liegen?
    Weil wenns nicht gehen würde, wärs okay. Aber eine Woche passt alles und dann auf einmal nicht??


    Mfg.

    Hallo


    Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber mit deinen Fragen fang ich nix an.


    Die Codeliste die du mir geschickt hast, hab ich ja eh.


    Warum soll ich aufschreiben, was ohnedies auf Werkseinstellung ist. Das einzige was ich verändert habe ist die maximale Vorlauftemperatur unter Code 202.


    Außenfühler und Vorlauffühler sind NTC20kOhm, wie in der Montageanleitung vorgegeben.
    Zeigen auch korrekte Werte.
    Vorlauffühler liegen etwa 2m von der Pumpengruppe entfernt an dem Rohr.


    Rücklauffühler/Raumfühler sind noch nicht angeschlossen.


    Meine Warmwasser kommt aus einem Puffer. Dessen Ladung und die Kesselregelung haben eine separate Steuerung. Das funktioniert einwandfei.


    Meine Hydraulik tut doch bei meinem Problem nichts zur Sache.


    Das Problem ist, dass die Steuerung nicht die eingestellte maximale Vorlauftemperatur beachtet!!
    Dies kann nur an der Steuerung liegen.
    Da sie noch werksmäßig läuft, suche ich den Fehler nicht bei meinen Einstellungen, da ich noch keine vorgenommen habe.


    Mfg.

    Aha.


    Da wird mir jetzt schon schlecht, wenn du sagst da gibt's noch 146 Seiten.


    Wobei in meinen Papieren Funktionen zum programmieren beschrieben sind, die ich lieber gar nicht angreifen will.


    Welche Liste meinst du, die ich hier einstellen soll?


    Sorry, wenn ich nochmal nachhaken muss, aber wenn ich den Vorlauf begrenze, dann sollt die Steuerung doch darauf achten??
    Was kann da noch alles sein, dass das nicht funktioniert?? Sonst ist ja alles auf Werkszustand.


    Mfg.

    hallo zusammen


    danke für die rasche Unterstützung.


    vorab - ich werf die mcr200-53 eh nicht in die tonne - wollte damit nur meinen Unmut darstellen.


    Die Unterlagen habe ich alle.
    Mischer und Pumpen sind alle korrekt angeschlossen. Dies kann man leicht mit den Schaltern hinter dem Bedienfeld überprüfen.


    Habe bereits mehrmals einen Kaltstart durchgeführt.
    Das einzige was ich danach momentan ändere ist der Code 202 und 235. dort gebe ich als Vorlaufmaximaltemperatur 30grad ein.
    Und die Mischerlaufzeit im Code 221 hab ich auf 15sec gestellt.


    Dennoch fährt mir die Vorlauftemperatur in die Höhe.



    Mfg.




    P.S.: Die Codes hab ich jetzt nur für den 2 Mischkreis wo die FBH drauf hängt angeführt. Ist ja im 1 Mischkreis das selbe, nur halt andere Temperaturen.

    Hallo zusammen.


    Bin am verzweifeln.


    Seit gestern läuft meine Heizung.
    Die Aufheizung des Brauch- und Heizwassers funktioniert einwandfrei.


    Habe 2 Mischkreise, einmal Heizkörper, einmal Fußbodenheizung.
    Geregelt wird dies von einer Centra MCR200-53


    Hab schon alles probiert, aber meine Vorlauftemperatur schießt mir immer in die Höhe.


    Hab bei der FBH eine max.Temp. von 35grad eingestellt, bei den Heizkörpern 60grad.


    Trotzdem regelt mir die Steuerung immer in die Höhe, FBH z.B. schon bei 50grad, und es wird wieder erhöht, mal wieder kurz runtergeregelt, um gleich wieder hochzuregeln.


    Auch funktioniert die Regelzeit nicht, hab pro Justierung 30sec eingestellt, aber es regelt mal kürzer, mal länger.


    Raumfühler sind noch nicht angeschlossen, darum zeigt mir die Steuerung bei Raumtemp. -50grad an.
    ABER auch wenn die Steuerung heizen will, sollte/müsste doch die max. Vorlauftemperatur nicht überschritten werden!!!


    Hat jemand eine Ahnung, bzw. kenn sich mit der Steuerung aus??


    Bitte um Hilfe, bin schon knapp davor, sie aus der Wand zu reißen und in die Tonne zu werfen.


    Mfg.

    hallo zusammen!!


    google hilft auch mir zahlreich in verschiedenen dingen weiter.
    und wo googlen nicht hilft, hofft man auf hilfe in diversen foren.


    wollt ja nicht wissen welcher auf meine gruppen passt, sondern ob auch andere passen, welche vielleicht preislich attraktiver sind...!!


    ich habe mich hier niemals über konstruktive ergebnisse oder derren geschwindigkeit beschwert.
    sondern nur darüber dass hier manche glauben sie wären allwissend und das forum würde ihnen gehören!
    es gibt bei heizungsanlagen kein eindeutiges richtig oder falsch, das sollte wohl jedem hier klar sein, auch wenn einige hier glauben, nur ihres wäre richtig und alles andere mist.
    meine verrohrung ist ein guts beispiel: zu beginn hier haben viele haushoch geschrien wie falsch das wäre - seltsamerweise wirds aber jetzt trotzdem warm!!! (dass es nicht optimal ist ist mir klar, aber offensichtlich auch nicht falsch!!!)


    zugegeben, habe erst jetzt festgestellt, dass die primärluft nicht nur einen schieber hat, sondern auch einen 2. unten, den man nur sieht wenn man am boden liegt.


    dann erklärt mir doch einer bitte mal, wie groß eine verpuffung sein kann bzw was sie bei offener tür anrichten kann??
    meine türe ist NICHT offen, sondern nur einen spalt geöffnet und wir reden immer noch von der unteren, nicht von der oberen tür!!!!


    habe weder vor noch neben dem kessel brennbare stoffe (lediglich die isolierung, kabeln und ein besen)


    und wie beriets erwähnt, habe ich bei der geöffneten türe keinerlei abgase oder rauch die austreten!!!
    also nix mit family vergasen.


    abgesehen davon, weiß keiner hier wie und wo mein heizraum aufgebaut ist, wegen vergasen und verbrennen.
    ist zwar egal hier, aber da mein heizraum unter meiner werkstatt liegt, war ein baubehördliche F120 für den raum erfordelich.
    sollte also nicht so schnell abrennen das haus.


    mfg.

    wo hackt es bitte????


    wer hat was von viel asche gesagt?? ich sicher nicht!!!!


    du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass du holz komplett rückstandsfrei verbrennen wirst.


    meine primärluftzufuhr hat an der unterseite eine einzige kleine öffnung in den brennraum, und diese war zu.
    niemand hat etwas von viel asche gesagt.


    ich kenne mittlerweile meinen kessel und meine heizung!!!
    was man von der hilfsbereitscfhaft mancher oberlehrer hier nicht behaupten kann.


    hier basteln alle an ihren öfen, rohren, pumpen, steuerungen rum. also kann ich das auch.
    mein einziger fehler ist, dass ich wieder mal hier auf hilfe gehofft hatte, die etwas über die standardantworten raus geht.


    mfg.

    die lucke bleibt nur offen wenn ich daheim bin.


    gute 3viertel der lucke sind für die aschelade, also vom brennraum nicht mehr wirklich viel offen,
    so grosse verpufffung ist da unmöglich,
    habe bereits viel herumgeschraubt, nur so geht er richtíg gut!!
    ausserdem selbst wenn da was rausfliegen könnte, wäre es nur etwas glut.
    weiß ja nicht was ihr so vor eurem ofen lagert, aber bei mir ist da nichts brennbares!!
    wegen den abgasen muss ich sagen, ich habe keine mit der offenen lucke, nur wenn ich sie weiter öffne, aber der 1cm reicht komplett aus.


    mfg.

    hallo


    meine primärluftzufuhr war unten komplett zu (zu wenig offen und komplett zugeascht), wusste gar nicht dass unten auch noch ein schieber ist.
    des weiteren heize ich fast nur mit den paletten (und etwas hartholz), da es weich ist, bekomm ich sehr rasch hohe temp.
    in der nacht und wenn ich fort geh dann bis oben nur hartholz eingefüllt. die untere lucke bleibt immer etwas offen, ca 1cm.


    ausserdem erwärmt sich nun auch schon das haus, und somit hab ich nicht mehr so grosse verluste zwischen vor und rücklauf.


    nur die frsge mit den mischern ist noch offen!!!?????


    mfg.

    hallo zusammen!!!



    es wird warm!!!! und wie!!!!


    es fehlt nur noch am luxus der steuerung und mehr puffer.


    hab mir eine honeywell mcr200/53 gekauft, sollte bald eintreffen, ebenso die diversen fühler.
    puffer wurden auch bestellt (2 stück, je1000l, einer mit solarregister)


    meine GROSSE frage wäre noch: Welche Mischermotoren kann ich auf meine Meibesmischer montieren??
    230V ist klar, da diese die steuerung vorgibt.


    ABER welche genau passen???
    Finde nichts eindeutiges. bzw passen auch Mischer anderer Fabrikate? Wenn ja, welche??


    mfg.