Beiträge von hw55

    Zitat

    Notfalls transportiere ich die Rohre unterm Auto - drüberfahren, hochbinden und schön vorsichtig nach Hause.


    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Gruß Helmut, der sich nicht mehr einkriegen kann (sacht man bei uns so :cheer: )

    Hallo Kasawumbu,
    ohne Lufttrennung wird das mit den Stein nicht gehen. Also hat das ja noch etwas Zeit :whistle:


    Melde mich dann und schöne Grüße........... Helmut

    Hallo Simon,
    die Rückschlagklappen müssen ganz leicht gehen, wenn nicht macht sich das auf das Regelverhalten negativ bemerkbar. Die Drehzahlregelung der FT regelt sehr fein und stetig und wenn die Klappe den an oder absteigenden Druck nicht mitmacht wird der Abbrand etwas unruhig.


    Gruß Helmut

    Hallo Simon,
    die FlammTronik kannste auch ohne Lufttrennung anschließen. Dann wird eben nur nach Abgastemperatur geregelt, tetse es doch mal aus ;) aber schließ die Lambdasonde mit an damit wir im Log den Rest Sauerstoff sehen.


    Gruß Helmut


    PS: Wegen der Turbolatoren antworte ich morgen noch, also nichts bestellen. Immer schön langsam :cheer:

    Hallo Peter
    für 2,99 € bringt dir keine Spedition 6 m Rohr ins Haus. Frag da mal nach.
    Der Preis liegt ca. 70% über den Preis was ich bezahlen muß bei Selbstabhohlung vor Ort.


    Frag mal erstmal nach einen Preis bei dir im Ort an. Erwarte da keine Wunder weil 18 Meter Rohr für den Verkäufer eine Mindermenge ist. Solch ein bischen würde mir hier in Bremen keiner verkaufen weil das Handling den Wert übersteigt.


    Gruß Helmut


    PS: Ich habe das so geschrieben wie es ist, nicht sauewr sein :)

    Hallo Kasawumbu,
    haben wir auch nicht geschrieben das Du blöd bist :laugh: Ich war letztes Jahr fast 9 Monate außer Betrieb :( also 0 Stck. produziert. Dann habe ich wieder etwas produziert aber die sind schon wieder verkauft. Die Steine gehen immer der Reihe nach raus. Tut mir alles Leid, erstrangig habe ich meine Zeit für die FlammTronik verschwendet ;) was auch vom großteil der Kunden so gefordert wurde und dadurch bleibt das andere eben auf der Strecke :unsure:


    Ich bin dabei, mach aber eben nur das was gesundheitlich geht :) weil das mit dem "außer Betrieb" nicht so doll war.


    Gruß Helmut

    Hallo Mattes,
    Du fragst

    Zitat

    . mir ist aufgefallen, nadelholz brennt wie ich finde viel schneller als hartholz - oder?!


    natürlich, Du darfst das Holz nicht nach Volumen bewerten sondern nach kg. 50 kg Tannenholz brennen genauso lange wie 50 kg Buchenholz. Nicht auf den Sekundenzeiger schauen aber so ca. kommt das hin.


    Gruß Helmut

    Hallo Matscho, was für einen Namen haben dir deine Eltern gegeben?


    1" ist etwas knapp, der Kessel hat einen 5/4" Anschluss, wäre besser gewesen das auch zu nehmen. Aber das ist nicht dein Problem. Da muß was an der Einstellung nicht stimmen oder an der Regelung kaputt sein. Von hier aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen. Dein Heizungsbauer weiß auch nicht weiter, oder? Ansonsten hohle dir den Kundendienst von Brötje her.


    Der Kessel hat doch funktioniert? Verstellt hast Du auch nichts?


    Gruß Helmut

    Zitat

    die dazu gehörige Knarre hat nach ca.15 X 2" Gewindeschneiden die Biege gemacht

    eine große Flasche Schneidöl ist wichtig dann geht alles leichter von der Hand.


    Gruß Helmut



    Hab nur was geändert und dann zweimal da :blink:

    Hallo Peter,
    im Stahlhandel sind sie am Günstigsten. Aber eben nur ganze Längen von 6 m kannst Du da kaufen, wird aber günstiger als Stückwerk zu kaufen.


    Die Bezeichnung ist Mittelschwere Gewinderohre nach DIN 2440, wenn Du dünne Rohre hast kannste kein Gewinde mehr schneiden.




    Gruß Helmut

    grins :)
    und wenn dir das erklärt wurde kommt die Frage "woher kommt dann der Strom" :unsure:


    Ich denke der Selbstbau einer hydraulischen Anlage für einen Holzvergaser überfordert dich. Besorge dir vor Ort einen Heizungsbaumeister und unter dessen Anleitung/ Verantwortung kannst Du hier und da was helfen damit die Kosten nicht ins Uferlose gehen.


    Gruß Helmut

    Hallo Mathias,
    hab ich wohl übersehen.


    Hier noch ein Buch "Nuber Wärmetechnische Berechnungen" ist sehr schwer zu bekommen. Vorteil des Buches ist daß die Themen sehr kompakt erklärt sind ohne großartige Ausschweifungen. So fragt man sich selbst nicht zum Schluss, was habe ich denn nun gelesen.


    Ein praktisches Nachschlagewerk.


    Gruß Helmut

    Hallo Erwin,
    vielleicht ist Stefan auch nur ein Chef einer Firma der auch von seinen Auftraggebern/ Geldgebern getreten wird aber trotzdem keine Wunder erbringen kann. Also trotzdem wegen vorgenannten eigenen Erlebnissen doch noch ein verständnisvoller Mensch geblieben ist, auch das gibt es.


    Allerdings kann ich mich nicht erinnern wo Stefan Abbserviert wurde, vielleicht mußte er etwas warten aber keine kleine Ewigkeit :)


    Gruß Helmut

    oh Man(n)
    hab das hier nicht reingesetzt um als Entdecker gefeiert zu werden :woohoo:
    Geht mir sowas am Arsch vorbei, ich will bloß weiter kommen. Hab auch schon viele Sachen angefangen um später zu merken die taugen nichts, also war das erledigt auch wenn es mal Geld gekostet hat denn ich klammer mich an nichts fest.


    Zweitens macht es mir Spaß zu sehen wie Entwicklungen von mir nachgebaut werden und vielleicht noch verbessert werden. Dazu ist solch ein Forum da :)


    Mich in meine Heizung zu verkriechen und immer schön aufpassen das keiner was sieht ist nicht mein Ding ;) auch ein Eigenbrödler und profilierungssüchtiger Typ bin ich auch nicht.


    Schönen Abend noch :)


    Helmut