Beiträge von igen

    Der Beton im Vergasungskammerboden bzw. seitlich als Einfassung der Düse sieht bei mir genau so aus wie bei dir.
    Da sieht man mal wie zusammengeschustert die Produktion ist. Ich kann mir vorstellen, das so etwas auf Dauer auch dazu führt, dass der Vergasungskammerboden durchbrennt. Denn die Sekundärluft kann ja mit den Primärgasen in dem Bereich reagieren. Wahrscheinlich dann sogar sauerstoffarm - so das der Stahl korrodiert und nach 5 Jahren wie in dem einen Fall bereits durch ist.


    Als ich meinen Düsenstein im Sommer wieder einsetzen wollte, habe ich mit Kesselkit die Ränder glatt gezogen. Außerdem habe ich den Düsenstein dünn mit Kesselkitt eingecremt und dann eingesetzt. Ich hoffe, dass das Teil nun "dicht" ist.


    igen

    ich vermute auch mal den Laddomaten als Verurscher. Ich hatte nämlich so etwas auch schon mal so aähnlich. Ich hatte damals den Laddomaten öfter mal von Stufe II auf II gestellt um zu sehen wie es am besten läuft. Irgendwann kam ich in den Keller zurück und sah dass der Kessel auf 94°C stand. Nach dem Greäusch zu urteilen lief die Pumpe. Als ich dann von stellung II auf II runtergeschaltet hatt, ging die Temperatur schlagartig zurück. ich mußte dann aber noch den Kessel entstören (rotes Warndreieck). seit der Zeit laß ich die Pumpe auf Stufe II. Reicht für einen Vigas 25 locker aus (bei 22mm CU!)


    vielleicht mal checken ob der Kondensator der Pumpe lose sitzt. Den Eindruck habe ich nämlich bei meiner Pumpe.


    viel glück


    igen

    ich habe ja eine WMZ.


    und der besagt genau das was oben beschrieben ist. Mit Blech 22-29 kw, ohne Blech auch mal bis 40 kw, aber nur kurzzeitig. Hatte bei meinen Versuchen keinen Einfluß auf den Gesamtwirkungsgrad. Abgastemperatur war im allg. auch nicht höher. Ich denke das es hier tatsächlich um Materialschonung geht - oder vielleicht tatsächlich nur um einen Fingerschutz.
    Habe allerdings den Eindruck, daß im Grenzbereich also viel Holz wernig sekundärluft (siehe Helmut Lamdacontrol) der Abbrandvorgang etwas erleichtert, d.h. kontrollierter abläuft.


    igen

    Hallo allerseits,


    ist ja schon lustig, wenn andere einen zitieren und berücksichtigen.


    Ja liebe Holzzies, ich gehe seit den tagen des billigen Öl's wieder fremd.
    D.h. ich habe mein nun 1 Jahr ruhendes BHKW wieder in Betrieb genommen. Bei den momentanen Vergütungen (fast 13ct.) und Ölpreisen von 49ct./ltr. heize ich nach Abzug aller Kosten für 1,7ct /kwh. Da ist selbst mein selbst geschlagenes Holz für 20€ /srm (wo ich aber noch viel Arbeit reinstecken muß) zu teuer. Bei meinem momentanen minimum wirkungsgrad (vor 3 wochen um die 75% - Holz feuchter als gedacht) habe ich ich Kosten von 3,07 ct , ohne Arbeitslohn. Dann ist es natürlich für mich keine Frage den Vigas mal ruhen zu lassen.


    aber nun zum Glührohr:
    das Glührohr aus dem Solarheizungsshop ist leicht mit dem Messer zu bearbeiten. Es muß nur oben und unten ein wenig abgeflacht (Feile) werden - Schlitz reinschneiden und fertig. allerdings ist es mit 30cm zu kurz - die Abgase wurden schnell 220°C warm. als letztes habe ich dann vor 3 Wochen den Rest meines alten Ofenrohres, der noch zu verwenden war abgeflext und als Verlängerung zum Teil (5cm) eingeschoben. folge die Abgastemperaturen sind nie über 200°C bei Vollast des Ventilators. Die Asche ist sehr viel heller.


    Zur Haltbarkeit:
    Das Glührohr besteht aus Keramikfasern, so ähnlich wie Dämmwolle. Wenn das Glührohr erhitzt wurde ist es hart und dann empflindlicher als im Neuzustand. Ich habe aber im HTD schon was dazu geschrieben.
    ansonsten scheint es die Temperaturen sehr gut zu vertragen und dauerhaft zu sein.
    Momentan habe ich den Ofen eben nicht an!
    Bis der Ölpreis wieder über 58ct steigt läuft mein BHKW
    ab 68 ct kann ich besser Holzbriketts einkaufen.
    Kosten nur 600,-€ im Jahr mehr als die ganze Schinderei mit dem Stückholz. Außerdem kommt der nächste Sturm bestimmt und dann muß ich sowieso wieder in meinen Kleinwald.


    Seit letzter Woche habe ich das Lambdacontol Teil hier liegen.


    ich bin noch nicht zum Einbau gekommen.


    Bis dann
    igen:cheer: