Beiträge von Thunderboldt

    Hallo Forum,
    mal als Frage an die UVR-Fachleute: Theoretisch sollte es doch keine Probleme machen, wenn ich 2 BL-Net bei mir im CAN-Netzwerk am Laufen habe, einen für jede UVR.


    Hintergrund ist der, das ich meinen Vigas über einen CAN/IO 44 an meiner UVR anschließen werden:
    - 3 Eingänge für einen WMZ
    - 1 Eingang für die Abgastemperatur


    Dadurch sollten Vergleichbare Werte Abgastemperatur/Leisung zustandekommen.


    mfg
    TP

    Michaschatz schrieb:

    Zitat

    Da der Düsenstein bei allen identisch ist und die Brennkammer gleich groß, bleibt nicht viel mehr übrig.


    Hallo,
    Naja bei bei 14,9 und 25 ist die Abgastemperatur der einzige Unterschied. Beim 40er werden aber wegen der Größeren Vergasungskammer die WT-Rohre länger. Ich denke wenn das Blech abbaut wird die Abgastempereratur steigen, oder der Lüfter soweit zurückfahren, das dich das mit dem Blech wieder ausgleicht.



    mfg
    TP

    Hallo,
    also am besten ein Heizkreismodul mit Mischer einbauen. Am besten auch noch Witterungsgeführt.


    Dann kommt es drauf an, wie weit du Basteln mags, udn wie weit die Steuerung erweiterbar sein soll.


    Wenn du die UVR61-3H nimmst, die kostet bei uns 180 Euro. Wenn du dazu Datenloggen willst, kommt der Bootloader noch da zu, auch noch mal 150 Euro.


    Wenn du noch ne Solaranlage planst, nen anderen Kessel haben möchtes, WW-Bereitung damit steuern willst, und sonst spielen magst, würde ich dir die UVR 1611 empfehlen, die Kostet aber dann auch 430 Euro (zzkl. Bootloader). Die kann dann dafür aber auch (fast) alles, muss aber halt auch Programmiert werden.



    Wenn du eher "Klicki-Bunti" magst und ne Steuerung haben willst, die Du ohne großes Expertenwissen Programmieren kannst, kannst du z.b. die Digienergy nehmen, da sind wir aber dann bei ca 750 Euro.


    Wenn Du uns ein Hydraulikschema mal aufzeichnes, können wir dir auch konkrete Verbesserungsvorschläge machen.


    mfg
    TP

    Hallo,
    ich kann dir sagen wo dein Denkfehler ist:
    Die SB-Puffer haben nur einen Anschluss oben und einen unten. Dadurch kann man dein Schema nicht realisieren. Ansonsten ist das einfach eine Paralelschaltung, mit dem Nachteil, das sich nicht alle Puffer gleichmäßig erwärmen.


    Wenn Du das bei dir nicht anders rein bekommst, würde ich nur den ersten höher stellen, dieser lädt sich dann automatisch auch im Sommer auf.


    Aber Du hast den Nachteil das die Trägheit beim Laden sehr hoch sein dürfte. Bei dir währen dann denke ich 3x SPS in Reihe und dazu ne FriWa eher geeignet.


    Wenn Solar dazu soll, dann eher nen nebenstehenden Boiler für den Sommer. Allerdings mus ich auch sagen, das SB bei den Puffern meiner Meinung nach Sehr teuer ist. Ich habe beim Preisvergleich mit ner normalen Dose doch gewaltige unterschiede festgestellt, und die hat 4 Anschlüsse, mit denen sich dein Schema evtl. realisieren lassen kann.


    Wichtig ist aber dann, das der HVG am oberen mit dem VL angeschlossen wird, und am letzten mit dem RL, da die Schichtung dann nicht mehr funktioieren dürfte, wenn der erste Puffer bis unten Durchgeladen ist.



    mfg
    TP

    was haltet Ihr davon?


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/199_Speicheranordnung.jpg]


    Die allgemeinen Vor-und Nachteile der reinen Reihen- bzw. Parallelschaltung brauche ich ja nicht kommentieren, denke ich.


    Das System besteht aus drei 800 liter Speichern 1xHSK 800 2xSPS 800 (im übrigen alles von Solarbayer, auch der Vigas 40)


    Meine Überlegung war folgende:


    Mangels "Selbstzirkulation" fällt die reine Reihenschaltung aus, da kein warmes Wasser nachkommt. Heisst: um das abgekühlte Wasser der Trinkwasserbereitung nachzuführen muss eine Zirkulation zwischen Vor- und Rücklauf vorhanden sein.(gibt's im Sommer aber nicht)
    Bei der reinen Parallelschaltung dauert es zu lange, bis das Wasser auf brauchbare Temperaturen ist, da zu viel gleichzeitig erwärmt werden muss.


    Warmes Wasser zum Duschen, Geschirrspüler, Waschmaschine muss schnell verfügbar sein.
    Mein Ansatz dahingehend:
    Der HSK 800 hat oben und unten je einen Wärmetauscher für Solar, der SPS unten.
    Die "heissesten" 400 liter sind schnell erwärmt (Solar, Therme, Vergaser oder Kamin)


    Das abgekühlte Wasser "fällt runter" und verschwindet über die untere Anbindung in den mittleren Puffer. über die obere Anbindung kommt wärmeres Wasser in den HSK,
    welches noch ausreichend warm ist.


    Die Verschaltung der Solar- Wärmetauscher mittels 3-Wege- Mischern wird über eine UVR 1611 gesteuert, die das Wärmeangebot dem Speicher anpasst. ( kommt wenig Solarwärme gibt's halt nur 'ne "Rücklaufanhebung", kommt viel, gibt's schön Warmwasser! und das recht schnell.


    Mit diesem Hydrauliksystem bin ich bisher überall angeeckt, aber ich kann nicht wirklich schlecht darüber berichten. Allerdings fehlen ja auch noch entscheidende Komponenten, wie der Holzvergaser und der Kamin.


    Ich werde aber berichten, sowie die ersten Daten vorliegen. ( es kommt überall ein Wärmezähler mit rein )



    Beste Grüße aus Eichwalde


    Jens

    Hallo PZ,
    du wirst lachen, mein Beitrag über die Puffer ist mir auch 2mal deswegen abgekachelt. DA kommt mal ne kurze Denkpause, ein Telefonat, die Frau will was wissen und schwupps bist du im Timeout.



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Hallo,
    mal so ne Frage: Wie währe es mit 4 konischen Löchern in der Mitte, zu denen tangential die Sekundärluft von links und Rechts hinzugeführt wird, das du wirklich 4 Kleine Tonados hast?


    Versteht du was ich meine? Oder muss ich heute abend eine Skizze anfertigen?



    mfg
    TP


    EDIT: Juhu, mein 100er Post

    Hallo,
    Na dann viel spass beim Runterplücken *fg*. Man könnte sich auch auch einfach ein HT-Rohr nehmen, un das mit Glaswolle ausstopfen. Am Speiche rkann man das dann mit Klebeband Befestigen.



    mfg
    TP

    Hallo Catalania,
    ich habe vor, den Vigas rundrum noch mit Glaswolle einzupacken, mal schauen was daraus wird.


    Vigas ist der Hersteller des Kessels, http://www.vigas.cz. Dieser wird von Solarbayer nur importiert und Vertrieben. Bei uns in der IT fällt sowas unter "Kistenschubser"


    mfg
    TP