Beiträge von Mik

    Hallo,
    ich bin da recht faul.
    Ich leg etwas geschreddertes Zeitungspapier ein, dünnes Holz drauf. Dann anbrennen. Wenn 40-45 Grad erreicht sind, wird größeres Holz aufgelegt. Bis der Ofen voll ist. In der zeit steigt die Anzeige meist auf 46-48 Grad. Dann mach ich den Ofen zu und geh meiner Wege. Bei Nadelholz brennt der Ofen ca. 3-4 Stunden, Hartholz entsprechend länger. Dann sollte ich nachlegen. Wenn ich dran denke und zu hause bin tu ich es, ansonsten bleibt die Wärme erhalten. Ich hab 2 Pufferspreicher (1850 L). Das reicht locker für 14 Stunden Wärme im Haus ( 150m²)
    Hohlbrand habe ich noch nie gehabt. Ich denke, es kommt auch drauf an wie eingeschichtet wird. Ich bin sehr zufrieden.
    Das einzige was stört: Ich habe keine Bedienungsanleitung , und der Support des Händlers dazu ist mehr als dürftig.
    Die Schamottesteine im Brennraum sind gerissen, ist das nach 1 1/2 Jahren OK?
    Ebenso die Steine wo die Asche reinfällt. (Mir fällt gerade der Name nicht ein)


    PS: Kann mir jemand eine Bedienungsanleitung zur Steuerung des Orligno 300 mailen. Am besten noch mit Tipps wie man was am besten und warum einstellt.
    Velen Dank.

    2.600,- Euro
    Es hatte auch keiner geboten.


    Ich denke schon das er davon leben kann. Zu verschenken hat doch keiner was.
    Ich hatte vorher ein Angebot eines örtlichen Anbieters von Guntamatic. Doch für einen Ofen den Preis eines Kleinwagens ausgeben erschien und erscheint mir zu viel.
    Ich habe den Vergleich zu meinem Künzel HV 24, Bj.2001. Und dazu ist der Orligno um Längen besser. Auch die Unterhaltskosten erscheinen mir nach Aussage des Händlers realistisch und sind viel günstiger.

    Ich habe es mit Fichte und Kiefer auf 8h gebracht.


    Ich glaube nur man muss unterscheiden, sind die Speicher voll oder müssen diese erst noch aufgeheizt werden. Dann ist die Brenndauer kürzer.

    Bei Ebay wird er ab 2.600,- Euro versteigert.


    Ich hab bei der Firma meinen auch gekauft. Lief alles reibungslos.
    Beim Einstellen der Parameter half mir der GF per Telefon.

    Vielen,vielen Dank.
    Ich hab alles befolgt und dank der Fotos auch den Stopfen gefunden.


    Jetzt bin ich beruhigt.
    Ich finde schön das man(n) (ich) hier schnell Hilfe bekommen habe. :silly:


    Vielleicht kann ich in Zukunft auch mal helfen.


    Mike

    Hallo zusammen,


    ich hab mir einen Orligno 300 gekauft.
    Mir ist beim auspacken aufgefallen das es keine Anschlußmöglichkeit für die thermische Ablaufsicherung gibt.
    Bei meinem Künzel HV 24 war dafür extra ein Anschluss vorgesehen. Auch für die Notableitung.
    Hier ist das nicht so.
    Braucht der Kessel das nicht?


    Hat jemand Erfahrung damit, oder weiß wo sich die Anschlüße verstecken?


    Vielen Dank für die Hilfe der Gemeinschaft.


    Mike