Beiträge von Grabeweidli

    Hallo Oli,
    ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Haus.


    Ich hab mein Haus vor neun Jahren gekauft.
    Auch wenn ich von der Heizung wenig verstehe, die Jauchegrube hab ich schon ausgeschaufelt, enwässert, geputzt und von aussen abgedichtet.
    Die Grube ist jetzt um 2.2 Meter aufgemauert und mit dem alten Stall zu einem "grossen" Heizungsraum verschmolzen. (ist einfacher zu bauen als zu erklären)
    Vom Boden der Grube bis an die Decke hab ich so etwas über 3 Meter.
    Da steht ein 4000l standard-Kochtopf und wartet darauf angeschlossen zu werden.


    Schraubst du die Heizung selber zusammen?


    Gruss Olaf

    Hab's gefunden,
    die Rückschlagklappe im Hahn ist den falschen weg eingebaut.
    Der Hahn muss mechanisch mit der Klappe verbunden sein und öffnet diese beim absperren.


    Nochmals vielen Dank
    Olaf

    Hallo


    Bei mir sieht das in etwa so aus, nur eben mit Alpha 2.




    Die Pumpe arbeitet auch bei Konstantkennlinie (nicht).


    Vielen Dank.
    Werde mich am Dienstag noch mal mit frischem Mut an die Arbeit machen.


    Gruss Olaf

    Die Heizung läuft jetzt seit drei Tagen.
    Kaum mach ich den Hahn auf, kühlen die Heizkörper aus.


    Die Anlage ist entlüftet.
    Das Problem tritt auf allen Einstellmöglichkeiten der Pumpe auf.
    Der Hahn ist nicht verkert (Hatte keine Expansionsdusche).
    Die Anlage läuft mit ca. 1.5 bar
    Im Auto-modus, bei offenem Hahn, zeigt die Pume 5W. Schliesse ich den Hahn um 2/3 hebt sich die Wattzahl auf 10 oder 11 (Pumpe tut was sie soll). Schliesse ich den Hahn ganz, fällt die Wattzahl wieder.


    Die noch alte Verrohrung der Heizkörper ist auf ein Heizen mit Schwerkraft ausgelegt und auf der "unteren" Seite der Pumpengruppe ist nur der Puffer.
    Vieleicht hat die druckgesteuerte Elektronik der Pumpe mit diesen gegebenheiten etwas mühe.


    Ist diese Klappe mechanisch mit dem Hahn verbunden?
    Das ganze will nich leuchten ein.


    Gruss aus dem verregneten Emmetal
    Olaf

    Guten Abend,
    ich habe bei meinem Umbau eine Mischgruppe mit einer Alpha 2 Pumpe von Grunfos verbaut.
    Beim ersten Probelauf wurden die Heizungsrohre (Pumpe auf voller Leistung) nur die ersten zwei Meter warm.


    Nach etwas schrauben und schnauben konnte ich die Alpha zum pumpen bringen indem ich den Hahn des Rücklaufs etwas geschlossen habe.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruss Olaf

    Armer Mattes


    Mischermotor hab ich noch und die Steuerung kann ich auch nicht umbestellen.
    Ganz so risikofreudig bin ich also auch nicht.


    Ansonsten gehe ich davon aus das die Welt es falsch anpackt, denn Du bist ja Platinum Boarder.

    Vielen Dank für die Infos.


    Ich habe das so verstanden:


    Eingeklemmt zwischen Förderdruck der aus Flussgeschwindikeit und Durchlass bestimmt wird und der Rla Temeratur mal etwas Glück plus Finanziellen möglichkeiten steckt wieder einmal die Zahl 43.
    Übertrage ich diese Zahl in das Kennliniendiagramm der Pumenhersteller brauche nur.......?


    Ich glaube die WITA HE 32/60 passt ganz gut.


    hammax schrieb:

    Zitat

    Aber - mit welcher Regelung steuerst du den Mischer an? Nur Mischerstellung oder auch Pumpendrehzahl?


    Auf meinem Lopper Kessel sitzt ein Kaffeemaschinen grosser Kasten.
    Unter dem Deckel sind auch Klemmen für Pumpe und Mischer.
    Viel mehr weiss ich auch nicht oder noch nicht.


    Muss jetzt Bestellen


    mfg Olaf

    Hallo,
    ich habe letze Woche endlich meinen Pufferschpeicher in stellung gebracht.
    Auch Kessel und Schornstein sind bereit.


    Vor den Ferien (zwei Wochen Korsika) wollte ich noch Material bestellen, brauche aber hilfe bei der Pumpenwahl.


    Der 30kW HV wird mit 5/4 zoll verohrt, der Abstand zwischen HV und Puffer ist ca. vier Meter.
    Geplahnt ist ein ESBE 3-Wege Mischer Serie VRG 131 DN 32, Kvs 16, Innengewinde 1.1/4" der über die Kesselsteuerung läuft.


    Welche Pumpe ist hier sinnvoll?
    Was bedeuten die ganzen Bezeichnungnen 32-55?
    Kann ich die Pumpen auch Wagerecht einbauen?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüsse aus dem Emmental
    Olaf