Beiträge von Wobbex

    also wenn du eine 63 er Patrone im Laddomat hast wird das nichts


    Wie schon geschrieben hab ich jetzt ne 78er drinn.

    Zitat

    werksmäßig eingestellte Parameter verändert ist das allemal als "gebräuchlich" zu bezeichenen ;)
    es gibt eine neue Bedienungsanleitung im Netz..


    Und so ähnlich ist er nun auch eingestellt denn die alte Einstellung mit der er auf 40% Gebläseleistung reduziert muss ja zwangsläufig zu Rußbildung (Feinstaub) führen.


    Attack wirbt mit Regumat und schreibt 65° vor, und schreibt das zwischen Kessel und Kamin ein Kaminzugregler einzubauen ist.

    Attack schreibt dass der Kessel mit 80 - 90° betrieben werden soll. Da komm ich aber mit dem 63° Laddomat nicht hin. Die Attack-Profi-Regelung schaltet die Pumpe erst bei 65° Kesseltemperatur ein, bis das erreicht ist macht aber das Freilaufventil des Laddomat auf so dass der Kessel lange nicht auf Temperatur kommt. Besser wäre hier (nach meiner Ansicht) eine Pumpensteuerung nach Abgastemp. Dann verstehe ich auch nicht warum diese Regelung schon 10° vor erreichen der eingestellten Kesseltemperatur mit dem Reduzieren der Gebläsedrehzahl anfängt und dann bis auf 40% herunter reduziert. Wenn sowas überhaupt Sinn macht dann doch auch nur wenn es nach Abgastemperatur geregelt ist.


    Wie sieht dann ein Kaminzugregler "zwischen Kessel und Kamin" aus? ich kenne nur die Rauchgasklappe im Ofenrohr oder den Zugbegrenzer am Kamin.

    Hier Läuft ein DPX 35 Profi. Hat leider den Feinstaubwert bei der Messung des Schornsteinfeglers um das doppelte überschritten. Das liegt aber meiner Meinung nach vor allem an der falschen Einstellung und am Laddomat mit nur 63°C Rücklaufanhebung und Freilaufventil. Technikecke hat da Komponenten verkauft die nicht zusammenpassen :evil: und dann auch noch falsche Tipps gegeben (Kaminzugregler, Zugbegrenzer ins Ofenrohr).
    Der von Attack empfohlene Ofentrop-Regumat hat entscheidende Vorteile.
    Freilaufventil wurde inzwischen blockiert, das Thermoelement durch eines mit 78°C ersetzt und ein Lambdacheck wird demnächst eingebaut.
    Was die Lambdaregelung von Attack taugt weiß ich nicht aber an der Profiregelung ist mir jedenfalls vieles unbegreiflich.

    das läßt sich nicht ändern,es sei denn du läßt die Löcher weg und mußt ,
    falls du die Werte ändern möchtest,jedes Mal den Lambdacheck ausbauen...


    Ich hab da eher vor tatsächlich eine Hutschiene ins Bedienpult zu basteln und die Frontverkleidung so zu machen dass man es leicht abnehmen kann. Jetzt muss ich aber erst warten bis ich den LC geliefert bekomme.


    (Anders wär's trotzdem leichter!)


    ..der Attack hat ja hinter der oberen Leiste ja eine große abschraubbare Klappe von daher kein Problem

    Wie hast du es befestigt? Hast du eine Hutschiene eingebaut Oder hast du den LC irgendwie mit der Frontplatte verbunden?
    [br]

    Zitat

    ..die beiden Löcher sind für die Programmierung...eh basta..

    Sieht irgendwie unprofessionell aus.
    [br]

    Zitat

    IN den Schaltschrank natürlich in die Tür...aber wofür braucht man einen so großen Schaltschrank?

    Für die Steuerung eines Biogas-Aggregates.
    Hat aber mit meinem aktuellen Projekt nichts zu tun, sollte nur ein Beispiel sein.


    Denkst ihr nicht auch dass es einfacher wäre wenn es den LC auch für Frontplatteneinbau gäbe?
    (Welcher Holzvergaser hat eine Hutschiene?)

    Im Abgasstutzen ist ein Rohr mir 32 mm
    Innendurchmesser und 75 mm Länge eingeschweißt. Das Rohr soll sicherlich Staub und Russ davon abhalten die Sonde zu versauen. Solche Rohre verwenden auch andere "namhafte Hersteller".


    Ah ja, da ist bei meiner "Profi"-Version nichts vorbereitet, wie ich es mir erhofft hatte.
    Da der Stutzen abnehmbar ist so ist es leicht nachzubauen.