Beiträge von zirkoline

    Hallo Horst, Hallo Erwin,


    @horst
    Ich denke die Ziele hat jeder, aus wenig Einsatz das Maximum raus holen. Wie gesagt, habe ich ja bis jetzt ausschließlich mit Strom geheizt. Auch hier konnte ich den für mich höchsten Wirkungsgard erziehlen, durch die richtige Regelung. Mit 35 Euro im Monat (<1EUR/qm) für Strom bin ich auch recht gut gefahren. Nun haben wir allerdings angebaut, die qm sind gestiegen, und nun musste eine Alternative her.
    Dank eurer Beiträge und dieses Forums habe mich für einen HV entschieden, auch wenn meine Nachbarn und Schwiegereltern anderer Meinung waren ("nichts geht über Allesfresser"). Dafür ein dickes Danke von mir! Es ist ja im Idealfall eine Entscheidung fürs Leben, und wie ich bei euch lesen und auch schon selber spüre, eine Lebenseinstellung.


    @Erwin
    Ja, das ist eine SPS. Zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich hab sie geschenkt bekommen, und sie funktioniert. Mit dem programmieren bin ich noch dran. In meinem richtigen Leben hab ich mal Programmierer gelernt, und auch schon eine 212 programmiert, aber im Laufe der Zeit (7 Jahre) rostet das bei mir etwas ein. Außerdem fehlt mir im Moment noch die Zeit, mich ausführlich mit der Programmierung der SPS zu beschäftigen. Es gibt ja noch viel vorm Winter zu tun :ohmy: . Carport mit Holz füllen, Schornstein mit Häubchen versehen, Rohre isolieren, und alles für den schwarzen Mann vorbereiten (Trittstufen, Ausstieg) usw.. Ich denke im Winter kann ich mich dann in meinen Heizungsraum setzen, und mich mit der SPS beschäftigen (während ich dem Ofen beim Heizen zusehe ;))


    Gruß Sirko

    Hallo Thomas,


    da ich dieses Jahr eh keine mehr kaufen kann (Schornstein & Ofen hat gereicht :blink:) habe ich noch ein bisschen Zeit mir das richtige zu suchen. Ich will diese Heizperiode erstmal abwarten, wie sich der Ofen so anstellt, und wie ich ihn dann optimieren kann.


    Ich denke die UVR1611 sieht gar nicht schlecht aus, somal ich in 2-3 Jahren eventuell noch 12qm Solar nachrüsten will, und die muss ich ja auch noch irgendwie mit steuern.


    Nachgedacht hatte ich auch über eine Logo!-ähnlich Steuerung. Ich will nur nicht auf die Schnelle was kaufen, was dann nicht mehr ausreicht. Dann lieber etwas mehr gespart, und richtig gekauft. Theoretisch könnte ich an meine S7 auch noch Analogeingangsmodule nachrüsten, aber es ist eine 214, und somit nicht wirklich zukunftsweisend (dafür aber für 0,- ;)).


    Steuern möchte ich dann 2 Heizkreismischer, abhängig von der Außentemperatur, die Pumpen (3) Zeit- und Temperaturgesteuert abschalten, die Ladung vom Warmwasser, eventuell mal die Solaranlage und ein paar Abstellhähne. Ich wollte nur mal ein paar Infos über eure Steuerungen und eure Erfahrungen, damit ich eine Richtung bekomme, auf was ich mich finanziell einstellen muss.


    Bis jetzt war es relativ einfach mit der Steuerung. Ich habe bis jetzt ausschließlich mit Strom meine Wohnung geheizt, und die waren ausschließlich Raumthemperatur-geregelt


    Gruß Sirko

    Hallo Holzheizer-Gemeinde,


    Nachdem ich nun schon eine Weile stiller Beobachter hier im Forum bin, möchte ich mich heute mal zu erkennen geben und meine Anlage vorstellen.


    Nach langem hin und her, habe ich nun einen SB HV mit 14,9kW mit vorerst 1000l Puffer installiert. Später soll er mal auf 2000l oder besser noch 3000l anwachsen. Der Kessel steht jetzt ca. 4 Wochen, und ich habe ihn schon 4-5 mal anheizen können.


    Eingestellt ist an dem HV noch nichts (Sekundärluft, …), er ist noch zu 100% im Werkszustand. Für 1000l (auf komplett 90 Grad) brauche ich im Moment ungefähr eine ¾ Ladung Holz (Fichte trocken), und ca. 3,5 Stunden (incl. Anheizen). Die Abgastemperatur liegt währenddessen zwischen 140 und im Extremfall mal bei 180 Grad (für 5 Minuten). Die AK2005 Regelung musste also noch nicht wirklich arbeiten, außer die Pumpe an- und ausschalten, da das Gebläse ja mit 100% läuft. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das noch ändert, wie gesagt war er ja erst 5 mal an (2 davon nur zum ausprobieren mit ein paar Brocken).


    Im nächsten Jahr möchte ich eine Lambdaregelung in Kombination mit einer Vollmar-Regelung nachrüsten (vorausgesetzt das Sparschwein ist wieder etwas gefüllt), da ja Thomas Vollmar fast in meiner Nachbarschaft wohnt, bietet sich das ja an.


    Wie realisiert ihr denn eigentlich eine Witterungsgeführte Regelung? Der HV ist bei mir ein Alleinheizer, und ich bräuchte noch eine schöne Lösung für die Steuerung des Heizkreismischers in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Im Moment steuere ich den Mischer über eine S7-200 mit 2 Anlegethermostaten an, wobei der 1 ab einer Temperatur von 45 Grad Alarm schreit, und der Mischer schließt, und der andere meldet sich bei unter 40 Grad und öffnet wieder ein Stück. Funktioniert, ist aber nicht wirklich schön.



    Viele Grüße von hier an euch
    Sirko