Beiträge von Morschy

    Moin Moin,


    Hm das tut mir ja leid, dass du mir nicht glaubst, aber wir haben auch keinen Vigas, bei uns liegen auch nicht die beschriebenen Berge von Holzkohle unten noch im Brennraum.


    Doch wir machen das so, nicht direkt anch dem Abbbrand aber eben zwei Stunden nach Ende des Abbrandes kann dann der Kessel theoretisch schon wieder befüllt werden, wenn man den Rest noch einmal ausgeblasen hat..... oder eben in einer halben Stunde restlos verbrannt!


    Die Asche wird ohnehin nach unten durch geschuppst,wo sie dann ausglühen kann...... !


    Gruß Morschy

    Moin moin,


    Wir blasen die Glut immer noch einmal aus, indem wir auf Start drücken, dann läuft das Gebläse für eine halbe stunde und die letzte Glut ist dann auch weg!


    Wenn das bei uns wieder brennen würde,hätten wir ein Problem,zu kleiner Puffe für einen zweiten Abbrand, der Kessel ist nämlich für 200m² zusätzliche Wohnfläche ausgelegt! Der Puffer wird aber auch erst mit der neuen Wohnung erweitert werden.


    Der Künzel zündet bei uns zur Zeit, wenn der Puffer oben weniger als 55°C hat.


    Gruß Morschy

    Moin moin,


    Bei uns liegt das Holz ja schon in dem warmen Kessel und wartet darauf angezündet zu werden.


    Ist vieleicht eine Idee,die ihr auch übernehmen könnt, hat für euch natürlich den Nachteil, dass ihr zwei mal zum Kessel müsst einmal um zu beschicken (Holz vorwärmen) und ein zweites mal zum anzünden.


    Gruß Morschy

    Moin moin,


    So dann wollen wir mal weg von den notwendigen Sicherungsmaßnahmen für das schwer erarbeitete Holz.


    Haben am Wochenende mal wieder an unseren 40RM Ahorn rumgespielt, waren mit 6 Mann dabei.
    Einer mit der Makita dcs 5001 auf dem Polter gewesen, ich mit einem Weitern im Wechsel permanet an der Fiskas, ein wieteres Team am Holzspalter, zwei permanent am aufgeschichtet (der zweite war ja nicht an der Fiskas).


    Es war ein Spaß mit der Fiskas, wir waren mindestens genauso schnell wie der Holzspalter, haben aber natürlich die großen und schwierigen einfach zu Holzspalter durchgerollt. :evil:


    Das ergebniss von einem Nachmittag Arbeit (Netto 5h) waren 15RM gesägtes, gespaltenes und geschichtetes Holz.
    6 hoch zu friedene, ein klein wenig geschaffte Männer und die feste Absicht, das noch einmal zu wiederholen! B)


    Jetzt liegen da aber immernoch knappe 20 RM....... naja macht ja auch Spaß!


    Stormy du wirst wohl zu spät nach Norddeutschland kommen umnoch mit Spaß zu haben :lol:


    Gruß Morschy

    Moin Moin,


    Habe den Kessel letzte Woche einmal befüllen dürfen und auf das Knöpfchen gedrück, funktionierte mal wieder zufriedenstellend. B)


    Ich habe es zu gut gemeint und ein Stück (viellecht auch zwei) mehr aufgelegt, als mit empfohlen wurde, das Ergebniss war, dass der Künzel piepte und das gebläse abschaltete. :S


    Ich rein bitte einmal Heizungen anmachen und wer will jetzt Baden?!? Ein freiwilliger für die Badewanne wurde schnell gefunden, dem wurde der Hinweis gegeben, dass er die Wanne doch ganz füllen möchte! :blink: :blink: :blink:


    Dem Künzel, per Knopfdruck, gesagt er soll weiter machen und wunderbar er hat alles noch sauber verbrannt! :)


    Was merke ich mir für die Zukunft? Erst wenn der Puffer wikrlich ganz leer ist, wieder anfeuern und vor allem höhre darauf, was der erfahrenen Heizer sagt...... oder benutz die Automatik, hat dann den Nachteil, dass der Ofen erst brennt wenn du nicht mehr da bist :( !


    Wen es interessiert in meiner Galerie sind FOTOS von der Anlage.


    Gruß Morschy

    Moin moin,


    Dann will ich mal beschreiben, wie wir den Künzel mit Saugzuggebläse und automatischer Zündung (ist wie ein elektrischer Grillanzünder) anwerfen.


    - Nägel und Metall mit dem Mangneten aus dem Füllraum holen


    - Die Holzkohle, die sich noch zu finden ist, zwischen Turboscheibe und der Zündautomatik zusammengeschubbst,


    - dann zwei Lunten aus Zeitungspapier oben drauf, (die müssen an der Zündwendel anliegen)


    - Zwei Hand voll von dem was man unten im Holzschuppen an Kleinkram so findet direkt vor die Anzündautomatik .... gefühlte 100 Jahr alter Kram.... es würden auch trochene Hackschnitzel, Pellets, Rindenstücke zerbröselt gehen


    - bischen Kleinholz, so das der gesamte Boden bedeckt ist


    - Füllraum vollschichten


    - alles zu machen


    - entweder in Standby oder sofort zünden, beides per Knopfdruck.


    - der Kessel hat maximal 5 min mäßige Rauchentwicklung, dann nur noch das vom HV bekannte Wärmeflimmern.


    Gruß Morschy

    Moin moin,


    Ich wollte gerne mal über die Anlage, die ich monetär betrachtet habe (BWL-Student) und in der Kozeption mit gelplant habe, vorstellen.


    Zu dem Gebäude und den Gegebenheiten:


    Es handelt sich um ein altes Bauernhaus, daß um die Jahrhundertwende gebaut wurde, im Obergeschoß sind zwei Einliegerwohnungen und noch 4 selbst genutzte Zimmer(die sind schon gedämmt). Insgesammt werden 330m² beheizt. Im gesamten Haus sind Fenster verbaut, die dem Standart der 90er Jahre zuzuordnen sind. Das Untergeschoss wird Stück für Stück mit Bodendämmung und Innendämmung nachgerüstet, zur Zeit ca 1/3 erledigt, das wird sich aber noch einige Jahre hinziehen. Vor den Umbaumaßnahmen wurden 4500 - 6000l Öl und 10-15 Ster Holz in Baumarktöfen verbraucht.


    Im Haus gibt es nur Radiatoren.


    Hierbei handelt es sich um den Hof meiner Eltern.


    In naher Zukunft 4-6 Jahre sollen weitere 200m² ausgebaut werden, das soll dann unsere Wohnung (Familie mit 2 Kindern) werden. Dann soll der Pufferspeicher noch mal erweitert werden, um wie viel ist noch nicht klar. (mal sehen, was ich dann für einen Gastank organisieren kann) B)


    Auf dem Hof Wohnen zur Zeit 15 Personen, in den Ferien auch deutlich mehr (Ferien auf dem Bauernhof)


    Nun zur Anlage:



    Wir nennen es immer ein dreistufiges Heizkonzept als erstes 23m² Solar von Wolf, dann der HV 50-S von Künzel 3000l Speicher mit Solarwärmetauscher und wenn alle stricke reißen der alte Sieger Ölbrenner.


    Die Öltanks sind jetzt randvoll und wir haben uns vorgenommen das die 3000l bis zur nächsten Rezession reichen müssen :blink:


    Die Solrananlage ist auf ca 50° aufgeständert und schafft bei guten bis mittelprächtigem Wetter die Warmwasserversorgung spielend. Wenn die Sonne aber für mehr als zwei Tage weg ist muss das Holz rann, der Wasserverbrauch ist einfach zu hoch. Es Scheint so zu sein, dass die Erträge im September aufgrund der Steilen Aufstelung höher sind als im Sommer daher musste jetzt eine größere Solarpumpe verbaut werden. (Zum Glück nicht unser Problem, sondern das der Installationsfirma) Mal sehen wie sich das jetzt mit der neuen (stärkeren) Pumpe entwickeln wird.


    Brauchwasser wird über einen 300l Warmwasserspeicher mit Solarwärmetauscher erzeugt.


    Wir sind mit dem Künzel mehr als zufrieden, wenn man den Dreh mit der automatischen Zündung erst einmal raus hat, dann ist das wirklich ein Zugewinn an dem sog. Komfort! Vor allem im Sommer, der sorgt dafür, das Muttern nicht über kaltes Wasser meckern kann!
    Hier kann dann eine Frei wählbare Puffertemperatur eingestellt werden (Drehknopf), bei der der Holzvergaser dann selbständig startet. So hoffen wir, dass wir mit den 3000l Pufferspeicher ganz gut hinkommen, denn dei zweite Ladung wartet ja schon im Kessel, wenn die voll sind. (Anlage bestehl erst seit April)


    Zur zeit bekommen wir eine 3/4 Füllung in den 3000l unter,(ist ja fast keine Abnahme dar) damit sollte genug Luft nach oben sein, wenn es mal richtig kalt wird.


    Das mit dem Öler funktioniert, wurde aber nur einmal getestet.


    Wenn Fragen sein sollten immer her damit, sollte sich noch ein Künzelheizer in dieses Forum verlaufen, dann kann mann sich auch gerne austauschen.


    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf die berhalten :lol:



    Gruß Morschy

    Moin moin,


    Wir verheizen zur Zeit viel Dachlatten mit Nägeln, die sammeln wir aber mit einem großen Mangneten rauß. Dann wäre der nachteil, das sich die Dratstiffte in der Asche befinden weg ; ;)


    Gruß Morschy