Beiträge von bahnholzwurm1986

    Hallo,
    ich habe nicht gesagt, dass ich 3X am Tag nach jeweils 9-10 Stunden Holz reinschmeiße, sondern das eine Füllung bis zu 9-10 Stunden hällt.
    Und das ist auch gut so, denn
    1. möchte ich Nachts durchschlafen und nicht zum Ofen rennen,
    2. soll der HV auch noch in Betrieb sein wenn ich von der Arbeit komme.
    Wie ich schon mal geschrieben habe ist mein HV rund um die Uhr in Betrieb und ich habe Schichtdienst, da ist das schon gut, dass ich nicht jedesmal neu anheizen muß und die Phasen lassen sich nicht genau alle 24 Std. wiederholen.


    Peter hat natürlich Recht, dass bei kleinerer Leistung der Wirkungsgrad sinkt, aber Bequemlichkeit und niedrige Anschaffungskosten haben eben ihren Preis. Wenn ich wie jetzt mit ca. 40% Lüfterleistung fast keine Ausschaltphasen des Lüfters und eine schöne Flamme, sowie kleine feine weiße Asche habe, ist es , so meine ich, wirtschaftlicher, als die Pausenphasen in der der Lüfter stehen bleibt, weil die Kesseltemperatur erreicht ist.
    Wenn sich der Energieverbrauch ändert, (Außentemperatur) muß ich eben die Lüfterleistung anpassen, um Ausschaltphasen oder zu gerine Kesseltemperatur zu verhindern.
    Natürlich würde, wie ich auch plane, eine andere Steuerung noch wirtschafftlicher sein und erst Recht die Lufttrennung mit Lambda-Check, davon habe ich aber erst hier im Forum erfahren und wußte das noch nicht als ich den HV gekauft habe. Mein Fehler hätte mich erst Informieren sollen, aber ein Herz HV mit allem sollte ca 10000 Teuros kosten, das war mir ehrlich zu viel. Da ich (fast) keine Anheizphasen und auch kaum wirkliche Ausbrandphasen habe, da ja immer wieder nachgelegt wird, funktioniert die momentane Sekundärlufteinstellung recht gut. Das habe ich mit einem Freund (Schornsteinfeger) zusammen gemacht.
    Aber machen wir uns nichts vor. Auch die Optimierungs möglichkeiten werden nur bestens umgesetzt, wenn der Kessel möglichst 100% läuft. Das wird bei mir wohl nie der Fall sein, denn dann müßte ich noch einige Puffer dazu stellen um volle Leistungauch abrufen zu können.
    Viele Grüße

    Hallo Peter,
    warum wilst Du die Leistung mit einem anderen Düsenstein vergeringern? Geht das nicht mit weniger Lüfterleistung? Oder ist das unwirtschaftlich?
    Ich habe zur Zeit bei mir den Lüfter auf 40% und eine Füllung Eiche hällt 9-10 Stunden.
    Damit kann ich gut leben, da ich nur 3x am Tag Holz anlegen muß.

    hALLO;
    Schütz und Relais ist von der Funktion her das gleiche, aber Schütze sind für hohe Leistungen.
    Es gibt verschiedene Ausführungen, mit verschiedenen Kontakten. Bei manchen Herstellern kann man auf das Schütz auch zusätzliche Kontakte aufbauen.
    Aber um so eine Pumpe anzusteuern sollte es mit einem Relais auch gehen, hauptsache 230V. Die Belastbarkeit der Kontakte ist entscheidend.
    Einen Vorteil bei einem Relais ist der Preis und das die oft schon Wechsler haben.
    Ich hatte aber gerade Kloeckner Schütze und die deshalb benutzt.

    Hallo,

    nein ganz so einfach ist es dann auch nicht.


    Wenn Du die vorhandene Kesselkreispumpe allein benutzen möchtest, (nicht wie mein Fall mit einer 2. Pumpe), dann muß das Schütz 3 Öffner und 2 Schließer haben.


    Da die Versorgung vom Wechselrichter oder Netz zur Pumpe potentialfrei sein muß braucht mann schon 2ö und 2S als 2-poligen Wechselschalter. Der 3. Öffner schaltet bei Netzausfall (und abgefallenem Schütz) damit den Wechselrichter an die Batterie.

    Hallo,
    so ähnlich sieht es bei mir auch aus.
    Ist das nun noch gut oder schon schlecht?


    Etwas mehr Teer habe ich an der Innenseite der oberen Tür, welche aber noch dicht ist.


    Die Anheizklappe muß ich manchmal mit einem kleinen Schlag mit der flachen Hand lösen, ist aber nicht sehr schlim.

    Hallo,
    ich habe noch eine 2. Pumpe mit Rückschlgventil und thermischer Rücklaufanhebung parallel zum Ladomaten.
    Diese hängt am Wechselrichter.
    Durch das Schütz, welches immer am Netz hängt, und dadurch bei Stromausfall abfällt, schaltet über einen Öffner den Wechselrichter auf eine Autobatterie.
    Das war bei mir, meiner Meinung nach nötig, da mein HV ständig in Betrieb ist, auch wenn niemand zu Hause ist.
    Das mit der 2. Pumpe ist mal so entstanden, als ich noch meinen alten Festbrennstoffkessel hatte, und sich die 2. Pumpe nicht nur bei Stromausfall, sondern auch bei Übertemperatur des Kessels zugeschaltet hat. So wurde die Strömung erhöht und elektisch ein 2,70 m Heizkörper im Hobbykeller zugeschaltet um zu kühlen.


    Wenn man das ohne 2. Pumpe realisieren möchte braucht man nur die Zuleitung der Kesselkreispumpe 2-polig über die Schließer des Schützes führen und den Ausgang des Wechselrichters 2-polig über die Öffner (Schütz arbeitet dann als 2-poliger Wechselschalter für die Kesselkreispumpe) Der 3. Öffner für die Spannungsversorgung des Wechselrichters Wird benötigt, damit der Wechselrichter nicht im Leerlauf läuft (kostet ja auch (Batterie)strom). Hört sich kompliziert an ist es aber nicht.

    Hallo,
    Den STB nachtäglich anzubauen alleine ist nicht das Problem, aber würde man z. B. beim Orlan die gesammte Steuerung damit abschalten, wurde auch die Umwälzpumpe stehen bleiben. Das wäre sehr schlecht. Also muß nach der Steuerung nur der Lüfter abgeschaltet werden. Das macht die Orlan Steurung zwar auch , ist aber nicht unabhänig. Bleibt wohl nur, über einen STB ein Schütz oder Relais anzusteuern, um den Lüfter abzuschalten.

    Ja, wobei ich die meiste Leistung sofort verbrauche, und die Puffer nur ausgleichen.
    Ich habe meine Puffer so verrohrt, dass ich sie Reihen oder Parallelschaltung betreiben kann. Bisher kam nur die Reihenschaltung zum Einsatz. Leider ist mein erster Puffer damals so von mir angeschlossen worden weil nur ein 20 KW Holzkessel vorhanden war. Den danach zweiten Puffer habe ich mit 1 1/2 Zoll angeschlossen.
    Wenn das 28er Kupfer nicht gereicht hätte, hätte ich auf Parallelbetrieb umstellen können, dann habe ich im Prinzip doppelten Querschnitt, oder noch ein 2-tes Kupferrohr dazu legen können. Aber vom HV weg mit 2 Zoll T- Stück habe ich keine Probleme.
    Ich kann auch mein WW und oder den Heizkreis des 1. Hauses direkt aus dem Vorlauf des HV nehmen und das 2. Haus aus den Puffern.
    Aber der Betrieb aus HV in Puffer und aus Puffer beide Häuser hat sich bisher bewährt.

    Hallo,
    mit dem Außengewinde bin ich mir absolut sicher. Den HV habe ich erst letzten Herbst selber angeschlossen.
    Aber ist ja auch egal ob man eine Reduziermuffe oder Reduzierlnippel anschraubt.
    Bei den Puffern habe ich einen (teuren) Wikora mit Außengewinde und einen (preiswerten) aus der Bucht mit Innengewinde. Das macht wohl jeder Hersteller anders.


    Gibt es den Ladomaten auch in 1 1/2 Zoll?
    Oder ist 1 1/4 der größte?
    Viele Grüße Norbert

    Hallo,
    mein Orlan Super hat auch 2 Zoll (aber Außengewinde) am Vor- und Rücklauf. Darauf habe ich am Rücklauf erst ein T-Stück und dann den Ladomat mit Reduziernippel auf 1 1/4 Zoll gedichtet, vom Ladomat auf 1 1/2 Zoll , T-Stück zum Rücklauf aus dem Puffer, sowie Abzweig Rücklauf aus der Heizung.

    Hallo,
    ich habe den ersten Winter einen Holzvergaser (Orlan Super 40 KW) und kann sagen, dass trotz des kalten Winters sich mein Holzverbrauch gegenüber meines voherigen Medio Festbrennstoffkessels fast halbiert hat, ohne, dass ich bisher eine Verbesserung am Holzvergaser vorgenommen habe.
    Ich habe nur beim Messen mit meinem Schorni die Luftschrauben optimal eingestellt.

    Hallo,
    alles was Ihr schreibt ist mir ja klar und will ich nicht widerlegen.
    Mein Gedanke war ja nur zu erst die Sekundärlufttrennung mit Lambdacheck und 2. Lüfter. Wenn ich danach mal auf Vollmersteuerung umsteige habe ich nichts verbraten, da ich die Lufttrennung mit 2. Lüfter auch dann noch brauche. Ich würde ja nur den teureren Lüfter mit 10V Steuerung nicht brauchen, wenn ich sofort mit Vollmarsteuerung umbaue.
    Im Moment kann ich nur versuchen meine Primärgebläseleistung (30-100%) so einzustellen, dass ich möglichst wenig Abschaltphasen habe. Bei den derzeitigen Temperaturen hällt mein Kessel 8 Std. mit einer Füllung, die ich mit 33cm Scheiten in ganzer Höhe aber nicht in voller Tiefe einbringe und habe in diesem Winter bis jetzt trotzden nur etwa die Hälfte an Holz verheizt.
    Vielleicht sehe ich das deshalb noch etwas locker, aber werde auch noch die letzte Möglichkeit nutzen noch mehr Energie aus dem Holz zu holen, auch der Umwelt zu liebe.
    Meine Nachbarn haben mich schon gefragt, ob ich wieder den Öler angeworfen habe, weil der Schornstein nicht mehr raucht, dass ist ja auch schon etwas wert, oder?
    Viele Grüße Norbert

    Hallo Horst,
    das mache ich ja nicht freiwillig.
    Das es noch viel zu verbessern gibt ist mir klar. Aber ich versuche einen Schritt nach dem anderen. Eine bessere Regelung kann ich auch noch nachrüsten und habe mit der ersten Investion kein Geld in den Sand gesetzt.


    Aber ich habe 2 Häuser zu heizen und habe schon jetzt eine Ersparnis gegen über dem alten Festbrennstoffkessel.


    Nach und nach kann ich weiter investieren, aber nicht auf einmal.


    Ich frage mich nur, warum die meisten HV keine Lambdaregelung mit Sekundärlufttrennung ab Werk haben.


    Den mir angebotenen Herz Kessel für 10000 € war mir zu teuer.


    Da kann ich viel Öl für kaufen.
    Viele Grüße

    Hallo,
    warum müß der Primärlüfter modulieren. Im Moment wird der doch auch nur durch die kesseltemperatur geschaltet.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn der durch die Abgastemperatur gesteuert wird kann es sein, dass der kessel keine volle Leistung mehr bringt, wenn der Lüfter abregelt oder?
    Viele Grüße

    Hallo,


    zu Hartmut: Vielen Dank für Deine Angaben, denn dass sind die Daten , die mich interessieren um nach einem günstigen Lüfter Ausschau zu halten, den ich für eine Lufttrennung brauchen kann.


    zu Peter: Ich habe mir gedacht, zuerst einmal etwas preiswerter eizusteigen in die Lufttrennung (nicht gleich die Vollmarsteuerung). Denn wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich an den Lambdacheck direkt einen Sekundärlüfter hängen.
    Da der Primärlüfter schon eine Rückschlagklappe hat, möchte ich auch eine für den Sekundärlüfter anbringen.
    Da meine derzeitige Steurung den Primärlüfter nicht moduliert, könnte ich den Sekundärlüfter uber ein Relais mit ansteuern, der müßte aber trotzdem (vom Lambdacheck) angesteuert werden, sonst macht die Lufttrennung keinen Sinn.


    Ich glaube, dass keiner von den Lüftern alleine laufen würde. Oder mache ich einen Denkfehler?


    Mit der Vollmarsteurung muß ich bestimmt auch beide Lüfter mit Rückschlagklappen absichern, aber dann kann ich beide Lüfter modolierend arbeiten lassen. Richtig?
    Wenn ich die Lufttrennung nur über Klappen mit Antrieb mache, ist das, so meine ich, technisch und Handwerklich ein höherer Aufwand für mich und ich brauche auch eine Ansteuerung für die Klappen(Lambdacheck) und ob die Klappen dann 100% dicht sind ist noch die frage, abgesehen davon, ändert sich dann auch die Primärluft(bei nur einem Lüfter).


    Wenn tatsächlich mal ein Lüfter alleine läuft und etwas Rauch durch die Rückschlagklappe kommt, könnte man ja einen Absauglüfter betreiben, aber im Moment bei einem Lüfter kommt auch (noch) kein Rauch heraus.
    Vielen Dank und viele Grüße

    Hallo,
    da ich beabsichtige eine Lambda- Sekundärluftregelung zu bauen brauche ich ja einen Lüfter der mit der Steuerspannung geregelt werden kann.
    An welcher Bezeichnung der EBM Papst Lüfter erkennt man, ob mit oder ohne Steuerspannung?
    Vielen Dank