Beiträge von Feierdeifl

    Vielen Dank fuer die Infos und Rueckmeldungen !!! :)
    Den Thermostatgriff von der RTA habe ich abbekommen und konnte dann die maximale Einstellung beliebig erhoehen. Feuer brennt jetzt und ich habe so auf 69`C Kesseleingangstemperatur eingestellt, Vorlauftemperatur liegt so bei 81 / 81`C. Abgastemperatur ist jetzt auch etwas hoeher, pendelt so zw. 172 und 185`C,denke das ist noch o.k. bzw. nicht zu hoch.
    Eine Frage noch : Sobald der HV von anheizen auf Heizbetrieb schaltet, pfeifft oder quietscht der aehnlich wie ein Schnellkochtopf,aber nicht immer und auch unterschiedlich laut.
    Kann das am Holz liegen ? Hab z.Z. noch eine 15 Jahre alte Obstbaumholz - Ladung die weg muss.
    Ich hatte erst die RTA Pumpe in verdacht, aber das Geraeusch kommt aus dem HV.
    Druck geht hoch bis 2,3 bar, werde demnaechst wenn ich den letzten Heizkoerper noch angeschlossen habe etwas niedriger einstellen.
    HVS25LC_Werte.pdf

    Hallo Heizers,
    die Saison hat begonnen und schon gehts wieder rund hier im Forum :) .
    Ich habe meine Anlage (HVS25LC, 2x1000L i. Reihe, 250L MAG, Regumat RTA-180, FriWa, 9,82m2 Roehrenkoll.) seit Mai diesen Jahres in Betrieb. Im Sommer lief alles ganz gut, hatte noch einiges feinabzustimmen am Solarregler. Nun heizen wir auch seit ein paar Wochen.
    Aus aktuellem Anlass bitte ich hier um kurze Rueckmeldung zu folgenden Punkten :
    1. Nach den ersten paar Tagen mit Heizbetrieb war ploetzlich das warme Wasser nicht mehr verfuegbar, insbesonders gleich nach einem Abbrand. Habe dann festgestellt, dass die FriWa Luft gezogen hatte und der hydraulische Systemdruck auf ca. 0,8 bar abgefallen war. Da waren wohl noch einige Luftpoelsterchen in den Rohren versteckt (Heizkoerper und Rohre - alles neu). Hatte dann auch eine Ausloesung der Sicherheitseinrichtung wg. Uebertemperatur (bzw. meine Frau...). Nach mehrmaligen Entlueften und nachbefuellen auf knapp 1,8 bar (2,3 bar warm) lauft jetzt wieder alles Fehlerfrei.
    Frage dazu : Wie hoch sollte der Druck im Heizkreis sein kalt / warm, min / max ?


    2. Die Abschalttemperatur beim HVS25LC ist vom Werk aus auf 90`C Abgastemp. eingestellt.
    Beim letzten Abbrand hat sich nach dem Abschalten die Kesseltemperatur auf ueber 90`C gestaut
    wodurch die Sicherheitsvorrichtung erneut ausloeste. Ich dachte mir dann, dass ich die Stauhitze doch vielleicht noch nutzen koennte, wenn ich die Abschalttemp. auf 80`C Abgas reduziere (--> Pumpe laeuft laenger). Heute beim naechsten Brand hab ich dann das Abschalten beobachtet, da war die Vorlauftemp. dann gegen Ende nur noch bei 65`C.
    Frage dazu : Macht es Sinn die Pumpe laenger laufen zu lassen, damit sich der 2. Puffer unten auch noch erwaermt oder ist das eher von Nachteil, da die Temperatur im 1. Puffer oben dadurch wieder etwas sinkt (in diesem Fall von 73 auf 70`C oben).


    3. Habe meine RTA-180 am Thermostat auf Pos. 7 (max.) gedreht und erreiche dann gerade mal ca. 61`C Ruecklauftemp. am Heizkesseleingang.
    Fragen dazu :
    Wie verhaelt sich die Hoehe der Ruecklauftemperatur auf das Schichtverhalten der Puffer ?
    (Schichtet eine hoehere Vorlauftemp. besser aber langsamer ? Also bekomm ich dann eine hoehere Temp. in den Puffern aber dafuer reicht es nicht fuer den 2. Puffer ganz aus ?
    Oder besser nur mit z.B. 73`C Vorlauf dafuer dann in beiden Puffern komplett ueber 70`C ?
    Wie bekomm ich die Temp. hoeher (mehr geht nicht am Thermostatregler) ?


    Vielleicht habe ich das zu kompliziert dargestellt oder einen Denkfehler begangen...
    hoffe ich werde dafuer nicht gesteinigt oder hier besser geholzt :lol:


    Vielen Dank schon mal an diejenigen, die noch etwas Hirnschmalz uebrig haben !


    Allen anderen ein schoenes Wochenende und "gut Holz"


    Andy

    Hallo Wolfgang (und Andere),
    die Bedienungsanleitung kann ich schon bald auswendig... ;)
    Ich finde die Schemensammlung (300) von Cosmo nicht im Netz, dann wäre
    die Sache realiv einfach. Die vielen Untermenüs und nicht erklärte Abkürzungen
    machen das ganze ziemlich zäh und Zeitaufwendig, obwohl es ja nur 2 Pumpen,
    1 Mischer und 1 3-Wege Ventil und ein paar Sensoren sind.
    Anklemmen und zuordnen - fertig.
    Ein Heizungsbauer der das öfters macht hat das in 5 min. eingestellt.
    In der BA steht drin daß der Fach- oder Großhändler die Schemensammlung
    verfügbar hat. Da ruf ich am Montag mal an.
    Andy

    Hallo,
    gestern hab ich den ersten Abbrand gewagt - hat funktioniert.
    Das Anheizen hat heute schon besser geklappt als beim ersten mal.
    Die RTA 180 ist am HVS abngeschlossen, hatte ich übersehen.


    Kessel brennt mit folgenden Werten :
    Kesseltemp. 71°C
    Kesselrücklauftemp. 56°C (zu wenig - RTA Thermostat steht auf 6 (max.) !!!???
    Abgastemp. 150°C
    Lambda 1,39


    --> Wie bekomm ich die Kesselrücklauftemperatur höher ? Woran kanns liegen ?


    Noch eine elektrische Frage zum Mischer in dem Heizkreisset :
    Wie wird der angeschlossen (elektrisch) ?
    Hab 2 Leitungen (L1 und L3) die "entweder oder" bestromt werden müssen um den Mischer
    entsprechend "auf / zu" zu stellen. Kommen die beiden Leitungen auf 2 getrennte Relaisausgänge
    oder kann ich da das Wechselrelais nehmen (Umschalter) ?
    Welche Temperaturen könnt Ihr empfehlen für die Differenzschaltungen :
    - Heizkreis Vor- und Rücklauf
    - Solarumschaltung Wärmetauscher oben oder unten (--> bei welchen Puffertemperaturen oder Delta) ?


    Vielen Dank nochmal für die vielen Rückmeldungen und Tips, bin gestern bis um 23:30 im Keller gesessen
    mit ein paar Bierchen und hab mit meinem HVS gefeiert :P
    Jetzt gehts an die Feinabstimmung und Programmierung der Steuerung.


    Gruß und schönes Wochenende !!!


    Andy

    Also - weniger ist manchmal mehr (K-I-S-S) !
    Ich bin jetzt zurück zu Version 4 gegangen (einfache Reihenschaltung) und die Anlage ist fast fertig.
    Den Heizstab (...der alles durcheinander brachte) rüste ich ggf. später extern nach.


    Zum Thema Elektrik blick ich nicht ganz durch, da bei den Bedienungs- und Montageanleitungen
    das Thema Elektro Anschluß wenn überhaupt erwähnt viel zu kurz kommt.
    Bei der Solarübergabestation Regusol DN25 von Ovendrop steht klar drin, daß die an die Solarsteuerung
    angeschlossen wird. Entsprechend sind auch Anschlüsse in der Cosmo Multi Steuerung beschrieben.
    Wo aber wird die Pumpe vom RTA 180 DN25 von Ovendrop elektrisch angeschlossen ?
    Direkt ans Netz - regelt die sich selber und schlatet sich dann ein und aus oder muß die
    an den HV angeschlossen werden oder auch an die Cosmo Multi ?
    Dann wäre da noch die Heizkreispumpe (Pumpe Wilo PICO 25/1-6 und 3-Wege Motormischer),
    die werden an der Cosmo Steuerung angeschlossen - an einem Relais oder an einem drehzahlgeregelten Anschluß ?
    Sollte kein Hexenwerk sein, sind ja nur ein paar Kabel.
    Bei der Cosmo Multi Steuerung sind verschiedene Schemen hinterlegt (300). Die Solarsteuerung arbeitet mit 3 Fühlern :
    Kollektortemperatur, Speicher oben, Speicher unten. Kann ich da mehr Funktionen für die Regelung / Ansteuerung
    mit einbringen ? Es gibt 12 Sensoreingänge und 7 Relais (siehe Anlagen).
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar !!!
    Gruß Andy


    Cosmo_Multi_Anschlsse.pdf

    Noch eine bürokratische Frage :
    Für die Fördergelder braucht man ja so eine Art Abnahme oder Bestätigung
    durch einen Heizungsfachmann. Wie habt Ihr das gemacht bei Eigenbau ?
    Hydraulischer Abgleich hab ich schon organisiert, aber für die Heizung wird zusätzlich
    ein Schreiben benötigt.
    Zitat Basisförderung (Bafa) :
    Vom ausführenden Unternehmen vollständig ausgefüllte Fachunternehmererklärung
    Die Eigenmontage einer Biomasseanlage wird nur anerkannt, wenn der Antragsteller oder die ausführende Person
    über Fachkenntnisse verfügt und diese nachweist (z. B. durch Vorlage des Gesellen-/Meisterbriefs, Zeugnisse o. ä.)
    Danke !
    Andy

    Hi Yves,
    ja - hat sie (glaub ich jedenfalls nach der Beschreibung) :
    http://www.paw.eu/de/produkte/…e/frischwasserstation.php


    Noch eine andere Frage ist aufgekommen :
    Habe in beiden Puffern "Wärmeleitbleche" hinter den 8 großen Stutzen entdeckt, eigentlich wollte ich da
    meinen 6kw Heizstab reinschrauben. Laut Hersteller kann man die Bleche wegklopfen oder biegen.
    Im Speicher mit den Wärmetauschern geht dies natürlich nicht (der Heuzstab ist ca. 50cm lang).
    Nun zur Frage : Kann ich den Heizstab (als Notheitung / Frostsicherung etc.) nutzen, wenn dieser im
    Puffer 2 rein kommt ? Wenn ja in welchen Stutzen ?
    Falls das nicht geht hab ich keine Backupheizung...


    Danke und Gruß
    Andy

    Hallo und vielen Dank für die Tips und interessanten Diskussionen !!!
    Fühle mich echt wohl hier im Forum und wüßte echt nicht woher ich sonst
    fachlichen Rat beziehen könnte ohne finanzielle Interessen.
    Apropos finanziell, die Solaranlage habe ich ehrlich gesagt nur wg. der Förderung
    mit dazu genommen, unterm Strich ca. €500 Mehrkosten in der Anschaffung.
    Wenn ich den Sommer über kein Holz verheizen muß bin ich schon zufrieden damit.
    Bzgl. Pufferanzahl und Dimension sind 2 x 1000L absolutes Maximum aus Platzgründen.
    Mehr geht leider nicht, hab schon ein Podest basteln müssen für den 250L MAG
    (Mostfässle muß dann in den Gewölbekeller, wo es auch hingehört :lol: ).
    Thema Regelung kommt ja dann in Kürze auf mich zu.
    Was gibt es da für Empfehlungen bzgl. Temperatureinstellungen für die Schaltung der Regler ?
    Z.B. wann Solar unten bzw. ab wann oben ? Brauch ich einen Regler für die Frischwasserstation
    Rücklauf oder ist die RL Temp. immer kalt --> unten rein ?
    Anbei noch ein Update des Hydraulikplans nach bisherigen Erkenntnissen.
    Schöne Woche - falls Euch noch was einfällt : Am Freitag gehts weiter mit dem Flaschner !
    Wenn das erste mal warm Wasser kommt und alle Heizkörper warm sind geb ich einen aus
    bei mir im Heizkeller !!!
    Andy
    AK4_Schema.pdf

    Hallo HJH,
    vielen Dank daß sich einer der Profis hier um mein Anliegen kümmert :)
    War klar daß wieder Angaben und Details fehlten - sorry :


    1.) Wie groß ist deine Jahres- Heizlast in kWh?
    --> Kann ich nur schätzen, da ich das teilrenovierte Bauernhaus leer gekauft habe.
    Die Nachtspeicheröfen die drin waren sind längst auf dem Schrott, keine Werte
    vom Vorbesitzer (Haus stand leer).
    Fenster mit Doppelverglasund ist drin (ca. 12 Jahre alt),
    Außendämmung ca. 8cm. Wir haben in den letzten 6 Monaten viel reingesteckt
    auch in Dämmung (Dach, 18cm) u.s.w.
    2.) Welchen HV willst du einbauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    --> HVS 25 LC von Solarbayer, 5-31kw, • Brennstoffschachtvolumen: 80 dm³,
    • Wasserinhalt: 75 Liter, • Max. Scheitholzlänge: 550 mm
    3.) Wie groß ist deine Wohnfläche?
    --> ca. 160m²
    4.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    --> 5 (und Hund :lol: )
    5.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen Heizungsanlage?
    -->Alter Holzofen als Übergangslösung
    6.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner? Welcher Jahresbrennstoffdurchsatz?
    --> Kein Plan - war Nachtspeicher und alter Holzofen
    7.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    unter 800m (ca. 270m ü.M.)


    Hast du keinen Motor-Mischer zu den Heizkörper?
    --> der ist in dem HK Set mit drin :
    Easyflow Typ 1 Kessel- Heizkreisset, bestehend aus:
    • 3-Wege-Motor-Mischer
    • Pumpe Wilo PICO 25/1-6


    Was ist das : "FRIWA Mini DN15"?
    --> Frischwasserstation von PAW mit Plattenwärmetauscher zur Brauchwasser-
    erwärmung


    Welche Pumpen und Verrohrung hast du gewählt?
    -->Regumat RTA-180 (ARTIGA) Oventrop Kessel-Anbindesystem
    (Einstellbereich 40-70 °C) mit Wilo-Pumpe RS, 25/6, DN25
    --> 28mm Kupferrohr


    Schon wieder jemand der Solarwärme und Wärme aus dem HV in einen Speicher rein wirft.
    Das soll heißen das die Anlage in meinen Augen suboptimal ist.
    Ist aber ja eh' zu spät, ist schon alles bestellt.
    --> Hintergrund für die Variante : Im Sommer nur einen Speicher nur mit Solar, da hängt
    auch der Ausgang zur Frischwasserstation dran.
    2 Glattrohrwärmetauscher wurden mir empfohlen um die Schichtung nicht negativ zu
    beeinflussen durch Strömungseinflüsse.


    Kannst du keine zusätzliche Dämmung an den Speicher anbringen ?
    --> kein Platz, siehe Bild (Sau eng)


    Auf alle Fälle würde ich auch den 2. Speicher für solare Wärme nutzen, bevor die Suppe anfängt und kocht...
    --> kann ich ja machen wenns zu heiß werden sollte indem ich die Kuhelventile auf "Winter"
    stehen lasse


    Wie groß sind die Speicher?
    --> 2 x 1000L


    Warum hast du Speicher mit innenliegenden Wärmetauscher?
    --> wg. Schichtung (keine Durchströmung)
    Passen die WT auch zu deiner Solaranlage?
    --> hoffe ich, wurde alles als Paket geliefert nach meiner Meinung nach mehrfacher guter Beratung


    Danke !!!
    Gruß Andy