Beiträge von alha3

    Darf ich fragen warum ein Kombikessel nichts halbes und nichts ganzes ist?


    Wir haben Scheitholz kostenlos direkt vorm Haus zur Verfügung. Pellets wären mir aber wichtig, da ich tagsüber oft nicht zu Hause bin und auch ab und zu auf Geschäftsreise muß. So kann sich meine Frau drauf verlassen, dass es schön warm ist, ohne dass Sie ständig springen muß.


    Ich fand den Fröhling SP Dual bei der Vorführung beim Händler schon sehr überzeugend. Auch die zwei Brennkammern fand ich im Gegensatz zum Solarfocus klasse. Was wär eine andere Lösung?


    Ich habe auch zeitlich gar kein großes Problem. "Das es immer zu langsam geht ist klar. Eigentlich sollte die Hütte ja schon vorgestern stehen." Das trifft bei mir nicht zu, da wir keinen zeitlichen Druck haben. Ich frag mich halt als Laie ob 160 Arbeitsstunden mit je 2 Mann, den einen für 39 Euro, den anderen für 35 Euro je Stunde + MWST realistisch sind oder ob jemand versucht ein paar Tausender extra zu machen.


    Aber wenn ihr sagt, das paßt ungefähr dann ist alles ok. Danke.


    Toby

    Danke für Deine Meinung.


    Es ist halt recht schwer das Angebot irgendwie zu vergleichen und ohne Bädereinrichtung sind 50.000 Euro Gesamtpreis für die oben beschriebene Einrichtung + Installation schon ne verflixt heftige Menge Geld. Muß gestehn, dass hatte ich weitaus billiger im Vorfeld geschätzt.


    Ich als Laie mußte halt stutzen über die berechnete Arbeitszeit....aber wenn ihr sagt "es passt im großen und ganzen" habt Ihr mir sehr geholfen.


    Überhaupt vergleichen...ein Kombigerät will ich das ist klar...Aber welches: Schwiegervater rät zu ETA, der eine Heizungsbauer zu Fröhling, der andere zu Solarfocus. und jeder behauptet - alle anderen sind viel schlechter als das eigene Gerät.
    Wer hat denn recht.....echt verflixt schwierig für mich als Laie....


    Toby

    Hallo zusammen,


    wir werden im Sommer 2013 ein Holzhaus mit 220 QM Wohnfläche bauen lassen. Jetzt wurde mir von vielen Seiten ein Heizungsbetrieb empfohlen.
    Ich wurde kompetent beraten und habe das Angebot auf dem Tisch.


    Es geht um einen Fröhling SP Dual - mit 15 KW der + 12 QM Solaranlage. Preise für das sämtliche Material d.h. Brenner, Sanitärpreise, Rohre, Pufferspeicher und der Rest sind ok. Mein Problem liegt eher in der veranschlagten Arbeitszeit.


    Für die Installation des Heizkessels, Pufferspeichers, Solaranlage, Abwasser- und Frischwasserleitungen, Sanitärinstallation für 3 Bäder (2 davon recht klein) und der Fußbodenheizung (Klett System) berechnet der Heizungsbetrieb mir laut Angebot 165 Arbeitsstunden mit je 2 Mann. Fliesen legen ist nicht eingeschlossen.


    Wenn ich jetzt mal die wöchentliche Arbeitszeit von ca. 40 Stunden rechne arbeiten laut Angebot 2 Mann für einen Monat bei mir im Haus. Ist das wirklich realistisch oder ist das zu hoch gegriffen? Das so ne Komplettinstallation Zeit braucht ist mir abolut klar...aber 1 Monat mit 2 Mann klingt für mich als Laie einfach fast unvorstellbar hoch. Ist die veranschlagte Arbeitszeit für Euch Profis ok?


    Anfahrtszeit vom Heizungsbetrieb zu meinem Haus sind nur maximal 5 Minuten, falls das eine Rolle spielen sollte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Toby