Beiträge von Jontxu

    an Helmut:


    Das Heisswasser aus dem Puffer läuft als Rücklauf in den isolierten 88 L fassenden Ölbrennerkessel. Von dort geht es per aussentemperatur-geführten 4-Wege-Regler in den Heizungsvorlauf und in den Frischwasserpuffer. Wenn die PICO einen entsprechenden Abfall der Ölbrennerkesseltemperatur registriert, pumpt sie einen Schluck heissen Wassers aus den Puffern nach.

    Moin Matze,
    deine Eckdaten, Haus, Ölverbrauch decken sich mit unseren. Wir haben uns für einen HVS40LC entscheiden und heizen seit Oktober damit. Wollte mir eigentlich 4000L Puffer reinstellen, der Platz hat aber nur für 3 x 1000 L gereicht. Bisher hat auch bei Temperaturen von -7° einmal Heizen/Tag, d.h. HV-Laufzeit max. 6 h gereicht. Die Puffer halten dann für 24 h. Die Anlage steht in einem Soutterrain-Raum unterhalb des Wohnzimmers, so dass ich zusätzlich einen gewissen Fußbodenheizeffekt bekommen habe. Der Pufferspeicher-Vorlauf speist einen alten Vitocell-Ölbrennerkessel. Die gesamte Regelung erfolgt durch die außentemperaturgeführte Vitocell d.h. nur wenn keine Zeit/Lust besteht, stecke ich den Stecker vom Brenner in die Buchse und der übernimmt die Arbeit (ist fast nicht vorgekommen), holzheizen macht Spass. Die Einspeisung des Pufferheizwasser läuft über den Pico von SB mittels Temperaturdifferenz - funktioniert sehr gut. An insgesamt 3 Tagen kam der HV nicht so recht auf Temperatur und zeigte hohe Lambda-Werte. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und selbst meine Frau - hatte auch meine Zweifel - hat in meiner Abwesenheit 1 Woche lang den HV befeuert. Im grossen und ganzen sehr zufrieden, auch von der Dimensionierung.


    Gruß