Beiträge von Holzmichl

    Tach zusammen,


    kann mir eventuell jemand sagen mit welchen Kosten ich für die "Fröling-Connect" Lösung zu rechnen habe ? :ohmy:


    Da meine Visualisierung, basierend auf Bashys script, mal wieder wegen Totalausfall des Laptop ausgefallen ist, muss ich mal wieder ran und nun überlegen ich : Raspi 2 oder Fröling Connect ? :unsure:


    Leider finde ich im I-net keine Infos bez. der Preise .... Ganz grob reicht mir ...


    Danke ! :)

    Also mich würde das auch mal interessieren, ob da jemand eine Idee hat ... :blink:
    Da bei Tipido ja Feierabend ist, habe ich die Heizungsüberwachung auf meine private Domain bei 1&1 umgezogen und seit dem erfolgt die Aktualisierung nur ca. 1 Mal pro Stunde ... Sehr komisch.
    Hab mich schon zu Tode gegoogelt, aber nix gefunden ... :unsure: :blink:
    Cron etc. ist alles wie vorher ...
    Grüße, Holzmichl

    Moin moin,
    falls sich jemand wundern sollte warum seit gestern keine Webseiten auf Tipido.com mehr angezeigt werden, liegt es daran das Tipido den Dienst eingestellt hat :


    http://tipido.com/ -> Tipido wird eingestellt.


    Ich hab es übersehen und erstmal wieder nach einem Fehler bei mir gesucht ... :laugh: :laugh: :laugh:


    Viele Grüße,


    Holzmichl

    Moin,


    seit 3 Tagen erzeugt mein frohling.sh einen leere main.html ... Die Seite ist da, hat aber 0 Byte Größe ... :blink:


    Hat irgend jemand eine Idee ?


    Ich habe meine Seite von Tipido auf meine eigene Domain umgezogen, aber der Fehler mit der leeren Seite war vorher schon.


    http://heizung.jesch.net/status.html


    Das Problem mit der leeren main.html ist mir aufgefallen als die Heizung auf Störung stand, weil mein Pelletsilo leer war ... ich weiß allerdings nicht ob es damit etwas zu tun hat. Alle anderen Seiten laufen ohne Probleme ... ???


    Anbei noch ein screenshot der Berechtigungen .. die müssten aber auch passen.


    Danke und Gruß,


    Holzmichl





    froling.sh.txt

    Hi Oho,
    die Seite gefällt mir wirklich super ! Sehr interessant, da ich meine Heizungsdaten meistens über das Handy abrufe ...
    Würde ich gerne bei mir so übernehmen ... als ich bekunde auf jeden Fall Interesse ! :)
    Grüße,
    Holzmichl

    Hi bashy,
    vielen Dank aber die 14 steht schon in der froling.sh :



    VARS=(
    '1:0'
    '2:°C'
    '3:°C'
    '4:%'
    '10:U/min'
    '14:%'
    '20:°C'
    '21:°C'
    '22:%'
    '23:°C'
    '24:°C'
    '26:1'
    '28:°C'
    '30:h'
    '99:1'
    )


    :blink: ... Wo könnte das Problem denn noch entstehen ?
    Gruß, Jens

    Guten Abend,
    nachdem mein PI ein Paar Monate aus war weil meine SD Karte leider verreckt ist und ich kein brauchbares Backup hatte :evil::evil::evil: , habe ich mich jetzt nochmal drangesetzt und alles neu aufgesetzt :


    http://jesch70.tipido.net/status.html


    Funktioniert auch alles, bis auf den Wert "ID_9" der rechts, unterhalb von "Pellets Füllstand" ausgegeben wird ... :dry:


    Bashy hat vor längerer Zeit auf diese IDs umgestellt und nun finde ich die Zuordnung zu dieser ID nicht mehr, bzw. WO diese "ID_9" mit dem Wert des Pelletfüllstandes gefüllt wird.


    Kann mir da bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen ?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Holzmichl

    Ja, Zeilenumbruch lässt sich bei meinem P4 einstellen.
    Meine Softwareversion weiß ich im Moment nicht ... Bin unterwegs, kann aber am Montag nach schauen wenn ich wieder zu Hause bin.
    Aber du warst schon in der Ebene Service ? (-7)
    Gruß, Holzmichl

    Hi Tom,
    ich hatte sehr lange mit diesem Problem zu kämpfen ... bei mir hatte es wohl mehrere Ursachen das keine Daten reinkommen :
    1. Mein erster PI hat wohl einen Macke gehabt ... jetzt habe ich einen neuen und der Läuft.
    2. Selbst mit den neuen PI kamen am Anfang keine Daten über die Konsole rein, bis ich am Kessel im Menü folgendes gemacht habe :
    - 7
    Allgemeine Einstellungen
    COM2 wird als MODBUS Schnittstelle verwendet von NEIN auf JA geändert
    Bestätigen
    COM2 wird als MODBUS Schnittstelle verwendet von JA auf NEIN geändert
    Ich bilde mir ein das damit ein Reset des COM2 Busses durch die Elektronik der Heizung stattfindet. Jedenfalls lief es danach.
    Ich wäre am Anfang auch fast verzweifelt (bashy stimmt mir bestimmt zu ;) ) weil bei mir auch keine Daten angekommen sind.


    Funktioniert denn sonst alles ? Netzwerk etc ... ? Welches Netzteil mit wieviel Spannung verwendest du ?


    Gruß, Holzmichl

    Hi nochmal,
    falls dir die Ausgabe, wie von Reichl beschrieben, ausreicht musst du an der Heizung noch folgendes umstellen :
    Gehe in die Service Ebene, dort irgendwo in den "Allgemeinen Einstellungen" bei "Zeilenumbruch senden an COM2" von "Nein" auf "Ja" umstellen ... falls noch nicht gemacht.
    Alle Änderungen an deiner Heizung machst du natürlich auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Verantwortung für irgendetwas ... ;) !
    Gruß, Holzmichl

    Hallo Tom,
    du machst nichts "falsch" ... das was du da siehst, ist das was an Informationen aus der Heizung "rauskommt" ... :)
    Die hier beschriebene Lösung basiert auf Linux und Scripten die unter Linux laufen. Diese Scripte sorgen nachher dafür, das dieser Zeichensalat in einer lesbaren und grafischen Form dargestellt werden.


    Ich fürchte, wenn du Windows benutzen möchtest / musst, kommst du an der Visualierungssoftware von Fröling nicht vorbei .... Kosten : ca. 350 Euro ... Beispiel hier :
    http://froeling.kleinert-pcservice.de/haupt/diagramm.htm


    Wen du aber keine Angst vor Linux hast empfehle ich : Gehe zurück auf die erste Seite dieses Threads und beginne mal von vorne zu lesen.


    Gruß, Holzmichl

    Hallo roorback,


    ich kann leider nicht darauf verzcihten sonst muss ich im Bad jedesmal 20 Liter Wasser weglaufen lassen bis es warm wird ... :(
    Und ich glaube ich werde im cron mal einen reboot triggern ... das Schei**ding hängt sich immer noch hin ... *grrrrr
    Wenn es dadurch auch nicht besser wird, schicke ich ihn, glaube ich, zurück.
    Gruß, Holzmichl

    Hallo ainuk,
    erstmal herzlich Willkommen bei uns :) ...
    Die Lösungen hier sind nicht besonder HTML-Lastig ... Der :evil: steckt in den Shell Skripten ... ;-).


    Ich benutze folgenden HTML Editor wenn es etwas kniffliger wird ... wegen der internen Vorschau :
    http://nvu.softonic.de/


    Ansonsten ist der Notepad++ die erste Wahl :
    http://notepad-plus-plus.org/


    Wenn du von meiner Seite etwas benötigen solltest, was bashy nicht schon zur Verfügung gestellt hat, lass es mich wissen.


    Viele Grüße,


    Holzmichl

    Hi roorback,
    ich habe einen Zirkulationspumpe die warmes Wasser zu mir an die Abnahmestellen in Bad und Küche zirkuliet, damit ich nicht immer stundenlang das Wasser laufen lassen muss, damit warems Wasser aus dem Hahn kommt. Diese Zirkulation nimmt natürlich Wärme aus dem Puffer und da diese mit einem Temperaturfühler an der Leitung gesteuert werden kann würde ich ganz gerne überwachen wann die Pumpe an und aus geht.


    Folgendes Netzteil habe ich zur Zeit im Einsatz :
    http://www.amazon.de/gp/produc…o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
    Allerdings brauchst du für den PI noch einen Adapter von Mini auf Micro USB ... !


    >das mit COM1 werde ich mir antun - aber erst für nächste Saisson
    Da warte ich jetzt schon sehr gespannt auf Ergebnisse :D


    Btw .. mir ist aufgefallen, das mein PI sich beim letzten Aussetzter garnicht aufgehängt hat ... er war noch per Netzwerkerreichbar und nach einem reboot lief wieder alles normal ... ich werde das noch beobachten ...


    Viele Grüße, Holzmichl