Beiträge von Johnny Fahrer

    Hi Leute


    also der Ofen ist jetzt umgebaut also die Primärluftführungen nach meinen Vorstellungen optimiert und so ist das Thema Qualm gegessen. Endlich.


    Jetzt kann man den Ofen auch wie ganz am Anfang beschrieben anmachen ohne dass ich das ganze Dorf in eine Tarnwolke hülle.


    Vielen Dank für eure Tipps und guten Ratschläge.


    Grüße aus der immernoch saukalten Eifel

    Hi Leute
    also ich hatte am Sonntag die Schnauze voll hatte das ganze Dorf mal wieder eingenebelt und dann hab ich im laufenden Betrieb die originalen Primärluftleitbleche ausgebaut daraufhin hat der Ofen kaum noch gequalmt.
    Gestern habe ich mir Düsen wie die von Ramsau gebaut allerdings qualmt er mit diesen auch noch ein wenig.
    Hat jemand noch ne Idee was ich verbessern könnte ?
    Oder können die Primärluftführungen noch irgendwo zu sein ?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße aus der verschneiten Eifel

    Also das mit dem Holzkohle drin lassen klappt für einen tag aber ich mache nur alle drei Tage Feuer, da erst ein Teil des Hauses an die Heizung angeschlossen ist der Rest folgt im Sommer.
    Ich werde die Steuerung für die Heizung mit einer SPS Steuern. dann habe ich via DigiVis komfortabel die Möglichkeit die ganzen Prozesse angenehm zu steuern und zu verändern.
    Im Moment muss ich es einfach so handhaben und etwas aufwändiger anzünden.
    Wenn ich die Hardware für mein Projekt zusammen gestellt habe werde ich dies hier vorstellen.
    Nach einer kleinen Überschlagsrechnung ist diese Variante nicht merklich teurer als eine Variante auf Mikrocontrollerebene.
    So ist es möglich Standardsensoren zu verwenden und es ist eine hohe Flexibilität des Systems möglich. Wenn dieses System funktioniert kann man immer noch das ganze in einer kompakten Microcontrollersteuerung realisieren.
    Wie siehts bei euch mit Programmiersprachen aus ?
    bei mir sitzt C, C++, AWL, strukturierter Text, VBA.net, C#, VHDL, und KOP, FUP nicht zu vergessen.


    Grüße aus der Eifel

    Attack DPX 35 qualmt nicht mehr


    Luftstellung auf Werkseinstellung


    zum Anheizen zuerst ein wenig Zeitung über die Düse dann ein wenig Anzündholz dann Scheiten drauf oben auf die obersten Scheiten ein wenig Zeitung und ein wenig anzündholz. zuerst die obere Zeitung aunzünden und bei laufendem Lüfter offener Anheizklappe und offener Tür abbrennen lassen ca. 10 min, dann untere Zeitung anzünden bei geöffneter Tür und geöffneter Anheizklappe bis das Anzündholz brennt. Dann Anheizklappe zu und kurz darauf Tür zu und brennen lassen.
    Die obere Zeitung und Holz heizen den Schornstein und Abgasweg auf sodass kaum Kondenswasser entsteht die untere Papier Holzmischung zündet das Brenngut an. So ist der Schornstein schnell war und das Brennholz wird langsam gezündet sodass eine saubere Holzvergasung und Holzgasverbrennung stattfindet.
    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja auch weiter.


    Gut das Ofen anzünden dauert so ca 15 minuten aber ist dafür meiner Meinung nach optimal.


    Grüße aus der Eifel

    Ok ich habe ihn ganz am Anfang immer folgender maßen angezündet
    ein wenig papier 3 - 4 zeitungsseiten zusammngeknüllt über die düse.
    angezündet, kurz aufbrennen lassen bei geöffneter anheizklappe und fülltür.
    dann anheizklappe und fülltür zu und dann brenne lassen.
    Davon bin ich abgegangen da mir jemand riet es mit anzündholz zu machen.
    ich werde überworgen mal die methode von früher und berichte dann.
    vielen dank schonmal bis hierhin.


    Grüße aus der Eifel

    Hast du einen Zugbegrenzer im Kamin verbaut ?


    der sollte dies verhindern ich habe den Upman und den da die Schraube in Mittelstellung.


    Einen Rest Kohle kann ich drin behalten kein Problem aber ist das so gedacht ?
    normalerweise müsste man den doch auch wenn er ganz leer ist ohne Qualm starten können oder nicht ?


    Grüße aus der Eifel

    nein die ladepunmpe fahre ich drehzahlgesteuert über die hzr65 von technische alternative über die kessel vor und rücklauftemperatur hier gings um die abschaltung des Abgasventilators denke ich.
    ich hab das so verstanden das der früher abschalten soll also bei höherer temperatur damit noch kohle im ofen verbleibt.

    Hi naja so wirklich finde ich keine Antwort :-S was mach ich falsch? ich lege über den Schlitz paar kleine Holzscheite dann bisschen Papier drauf dann darüber wieder kleine Holzscheite dann großes Holz.
    Das Papier zünde ich an und lass die Fülltür auf und die Anheizklappe zu. nach 10 min mach ich die Tür zu.
    Das hat bis vor kurzem immer einwandfrei so funktioniert.


    Weiß jemand wie dieser kessel aufgebaut ist ?
    welche Luftklappe vorne wofür ist usw?


    Viele Grüße aus der Eifel