Belimo einstellen
Prüfung und Einstellung von Belimo und Drosselklappe bei unbefeuerter Anlage
Erst mal die Werkseinstellung des Abgasthermostat 2 (versorgt den Belimo mit Strom) überprüfen. Sie soll vom Hersteller auf 200°C am Einstellstrich eingestellt sein. Dieser Thermostat sitzt auf der linken Seite des Bedienungsfeldes, ist mit rotem Lack gesichert und kann mit einem kleinen Schraubenzieher verstellt werden.
Die 200°C Einstellung ist oft falsch und muss bei der Inbetriebnahme neu eingestellt werden!
Für Mechaniker
1. Prüfen, ob auf der Beschriftungsseite des Belimo der einstellbare Schlitz auf " O " steht.
Nur dann funktioniert der Belimo elektrisch. Was "1" bedeutet = ?
Von Rohrverleger Erik Ergänzung: Die 0 und die 1 bewirken nur eine Drehrichtungsumkehr.
Das heißt: wenn der Belimo bei kaltem Kessel (am Anfang des Abbrandes)geschlossen ist kann man mithilfe dieses Schalters die Drehrichtung umkehren.
Betätigt man diesen Schalter fährt er bei kaltem Kessel auf,so wie es sein soll.
Eigentlich ist da beim Anklemmen nur Phase und Null vertauscht worden.
2. Schwarze Entriegelungstaste am Belimo drücken und Drosselklappe von Hand durch
drehen der Drosselklappenwelle nach links, vorsichtig bis zum mechanischen Endanschlag bewegen (Linksdrehen = wenn man auf die Frontseite des Belimo sieht).
3. Die Luftregulierklappe hochklappen u. nachsehen, ob die Drosselklappe im Rohr voll aufgefahren ist (Drosselklappe muss horizontal stehen).
Wenn nicht, die zwei Muttern an der Drosselklappenwelle lösen und die Drosselklappe von Hand in die Horizontale drehen und Muttern wieder festziehen.
4. Schwarze Entriegelungstaste am Belimo drücken und Drosselklappe von Hand durch
drehen der Drosselklappenwelle nach rechts, vorsichtig bis zum Endanschlag bewegen (Rechtsdrehen = wenn man auf die Frontseite des Belimo sieht).
Die Drosselklappe im Rohr sollte nun bis auf 10 mm Abstand zum Rohr zugefahren sein.
Drosselklappe muss fast vertikal stehen.
5. Ist dies nicht der Fall, muss der Zu-Endanschlag entsprechend verändert werden.
6. Schwarze Entriegelungstaste am Belimo drücken und Drosselklappe von Hand ungefähr in die Mitte zwischen die mechanischen Endanschläge stellen.
7. Den Hauptschalter des Kessels einschalten. Der Belimo fährt langsam in seine „Auf“-Stellung. Die Drehrichtung merken.
Die Luftregulierklappe aufklappen und nachsehen, ob die Drosselklappe im Rohr voll aufgefahren ist. Drosselklappe muss horizontal stehen.
8. Den Hauptschalter des Kessels ausschalten.
9. Jetzt ist sichergestellt, dass beim nächsten Anheizen des Kessels die Drosselklappe voll aufgefahren wird.
10. Nicht geprüft wurde, ob der Belimo auch elektrisch die Drosselklappe schließt. Hier sollte man einen Elektriker holen, der die Klemmen 8 und 9 an der Kesselklemmleiste
überbrückt und dann den Hauptschalter des Kessels einschaltet, sodass der Belimo in seine „Zu“-Stellung fährt und kontrolliert werden kann. Erst dann weiß man sicher, dass der Belimo funktioniert.
11. Nun fehlt nur noch die Überprüfung der Funktion und die Einstellung des Temperatur-arbeitsbereiches des dem Belimo zugeordneten Rauchgasthermostat 2.
Prüfung und Einstellung des Rauchgastemperatur - Arbeitsbereiches des Belimos bei zu hoher Betriebstemperatur bei befeuerter Anlage:
Voraussetzung ist ein, in das Abgasrohr eingebautes Temperaturanzeigegerät von genügender Genauigkeit und einer vernünftig ablesbaren Skala .
Für Elektriker, Mechaniker und Otto Normalverbraucher
1. Vor dem Einschalten prüfen, ob der Belimo in „Auf“-Stellung steht. Ist er geschlossen oder steht irgendwo in der Mittelstellung, so muss er nach dem Einschalten des Kesselhauptschalters automatisch in Auf - Stellung fahren.
Nach ca. 1Stunde Feuerungsbetrieb die Abgastemperatur am Temperaturmessgerät checken.
Hat die Abgastemperatur 200°C erreicht, prüfen, ob der Belimo schließt.
Ist das nicht der Fall, einen kleinen Schraubenzieher nehmen und den links auf dem Bedienungsfeld befindlichen Rauchgasthermostat 2 auf ca.150°C stellen ( es knackt ganz leise ) und den Belimo beobachten.
2. Der Belimo muss nun langsam zu fahren. Überprüfen, ob die Drosselklappe bis auf 10 mm geschlossen ist.
3. Ist das der Fall, heißt es warten und die Abgastemperatur am Temperaturmessgerät über einen längeren Zeitraum beobachten. Es stellt sich nun ein Arbeitsbereich zwischen einer minimalen und einer maximalen Rauchgastemperatur ein. Der Bereich soll nach Hersteller zwischen 170°C und 200°C liegen.
4. Ist dieser Arbeitsbereich zu hoch oder zu niedrig, so ist der Rauchgasthermostat 2 unter Missachtung der an seinem Einstellstrich zugeordneten Temperatur zur niedrigeren oder höheren Temperatur zu drehen. Nach jeder Einstellung muss die Abgastemp. beobachtet u. abgewartet werden, welcher Arbeitsbereich sich einstellt. Das dauert.
Letztlich wird der gewünschte Arbeitsbereich gefunden werden.
Anmerkung:
Ist dieser Arbeitsbereich zu hoch oder zu niedrig, so ist der Rauchgasthermostat 2 unter
Missachtung der an seinem Einstellstrich zugeordneten Temperatur zur niedrigeren
oder höheren Temperatur zu drehen. Eine Markierung mit Filzstift ist ganz sinnvoll (die Nachjustierung des Rauchgasthermostats 2 so, dass die Skala reale Werte anzeigt, birgt die Gefahr, dass der Schraubenschlitz, in der Mitte der Skala, ruiniert wird).