Beiträge von feuersturm

    Hallo,
    Hallo HJH, hallo Ralf,


    ich denke das Material spielt schon eine Rolle, da, als ich den HV kaufte, Vissmann mit dem besonderen Material der Brennkammer Werbung gemacht hat.
    Jetzt in der Übergangszeit kann ich noch herumexperimentieren.
    Wenn ich Zeit dafüt habe, will ich mal die Rezeptur aus 2 Teilen Hochofenbeton und 1 Teil Vermikulitfasern testen.
    Da ich die Brennkammer noch nicht voll belasten wollte, habe ich den Füllraum eigentlich auch nur düftig gefüllt. Vielleicht auch deshalb die niedrige Brennkammertemperatur.
    Bezgl. der Luftzufuhr habe ich die alte Brennkammer exakt kopiert. D.h. die Öffnung für den Gaseintritt aus dem Füllraum und der Austritt für das Abgas haben die gleiche Größe wie das Original. Ansonsten habe ich nichts verändert.


    Manfred

    Hallo,
    mal wieder hat sich meine Brennkammer in tausend Teile aufgelöst.


    Ich hatte es satt mir für viel Geld schon wieder eine neue Brennkammer anzuschaffen.
    Daher habe ich mir einen Sack Hochofenbeton besorgt und mir eine neue Brennkammer gegossen.
    Auf den ersten Blick funktioniert die ganz gut, aber die Brennkammertemperatur kommt nicht höher als 640 Grad. Vorher waren es schon einmal über 800.
    Es dauert relativ lange, bis die Regelung auf Normalbetrieb umschaltet.
    Außerdem bleibt bis zum Abbrand nur die Primärluftklappe auf.


    Ich vermute, dass es am Brennkammermaterial liegt und das nicht heiß genug wird um die Verbrennung zu unterstützen.
    Hier im Forum im Beitrag http://www.holzvergaser-forum.…brennkammer-im-querformat habe ich von einer Brennkammer gelesen, die quai glüht.


    Mich würde interessieren, aus welchem Material die ist.