Beiträge von albtheo

    danke,


    ich wohne in der nähe von jena nah an der A4, dass der Ruß in der Nachbrennkammer und im Wärmetauscher nix zu suchen hat, hab ich hier mittlerweile gelernt. deswegen war ich ja auch so erschrocken, als ich das gesehen habe, das ist diese woche das erste mal aufgetreten und hat alles verklebt, sonst hatte ich in der tat immer noch diese weißlich graue asche, so wie es sein sollte

    danke, irgendwie merke ich bei euren tipps, dass ich wohl ein wenig überfordert bin.


    meine rohre sind mittlerweile alle isoliert, das war ein altes bild was ich euch geschickt habe. mittlerweile ist auch alles viel schlimmer. war ein paar tage nicht da und gestern zeigt mir meine frau die aschekammer (oder wie das heißt) und da war alles schwarz und voller (glanz?)ruß.


    zudem hab ich gestern mal getestet, ob die klappe dicht ist und...ist sie nicht links oben kommt ein wenig qualm raus und dort wo der hebelmechanismus eingehängt ist.


    ich hatte die klappe vom wärmetauscher (?) und hab gesehen, dass der rauch dort verwirbelt und dann in das kaminrohr zieht. da scheint ja alles zu funktionieren, oder? einen kleinen luftspalt habe ich auch an dem rohr, dort wo man mit ner mutter nen ring anziehen kann. das dürfte doch aber kein problem sein, oder?


    in diesem loch wo wohl die sekundärluft in den zwischenraum zwischen brennerober- und brennerunterbau gelangt, hab ich gestern irgend so einen weißen fasrigen stoff sehen können. wurde das zum abdichten benutzt?


    ich hab mal paar mitder mitm handy gemacht, leider ist die qualität nicht so dolle. beim foto von der klappe sieht man links oben ein wenig quaalm austreten. dann hab ich ein foto von meinen pumpen und ventilen an der seiten. mglw. könntihr mir ja anhand dieses fotos genauer erklären, wo ich was machen muss. danke

    also nasses holz kann ich mir nicht vorstellen. das holz liegt gespalten mindestens ein jahr aufm stapel, zuletzt habe ich sogar noch 2 jahre gelagertes verbrannt.


    doofe frage, wo finde ich die rücklaufanhebung? was muss ich da kontrollieren? wo ist die düse, die verstopft sein könnte?


    was meinste mit kaminproblemen? in dem rohr, das du auf dem bild siehst, ist nur ganz wenig asche abgelagert, die werde ich am wochenende entfernen, dass der schornstein zu kurz ist, kann ich mir nicht vorstellen, schätze ihn so auf 13-15 m. der wird ja auch regelmäßig vom schornsteinfeger gereinigt.


    brennerunter- und oberbau wurden gewechselt, weil die komplett kaputt waren. dieses schamottzeug war an mehreren stellen gerissen und stücke ausgebrochen. die turboscheibe verzogen und mit rissen bzw. löchern


    das ding funktioniert, bude wird warm, allerdings glaube ich eben auch, dass es nicht richtig funktioniert, sie die temperaturen und den umstand, dass die pumpe ständig wieder ausgeht wg unterschriten der 67 °C


    @ morschy


    ehrlich gesagt nehme ich keinen untersten ring raus, da ist auch nur der brennertopf, aber den lasse ich drin beim säubern, ich baue da nix auseinander, hab bedenken, dass ich das nicht wieder passend reinbekomme

    @ all.


    danke für die zahlreichen antworten und anregungen, ich hoffe, ich komme am wochenende dazu, mal einiges abzuarbeiten.


    wenn brenneraufbau falsch eingebaut wäre, dann wäre das schon ein starkes stück. die firma hat ordentlich abkassiert und ich hatte sie von ner künzelliste. aber richtig überzeugen konnten die mich nicht, dass die aber ober- und unterbau nicht richtig einsetzen können, kann ich mir nicht vorstellen.

    @ morschi und hans


    der brenner hat kein sauggebläse!


    also mein gesamter brenner innebau incl. turboscheibe ist neu! habe das vor 4 wochen komplett durch ne firma wechseln lassen, weil alles im eimer war. ob das ding jemals richtig funktionierte? keine ahnung. die unteren züge reinige ich einmal die woche mit dieser stahlbürste und nem alten staubsauger. meinschornstein ist sicher hoch genug, ich schätze mal 15 m. wann ist der schornstein verstopft? hab gestern in diese verschlussklappe mal reingeschauft, da lagern an einer stelle mglw. 1-2 chm asche, die werde ich bald entfernen, wenn der ofen nicht läuft. aber das dürfte sich doch bei 15 durchmesser (?) kaum auf den zug auswirken, oder?


    wenn ich den luftverteilerkasten öffne (da ist auch schon mal teer rausgelaufen) hab ich 3 öffnungen, zwei in den füllraum und eine, die zwischen brennerober- und unterplatte liegt. verteeet ist da nix.
    gibt es mehr luftzufuhrlöcher? ich selber habe mich an dem teil bisher nicht vergriffen!


    mein holz ist sicher unter 20%, das ist mindestens ein z.t auch zwei jahre gepalten und aufgestapelt, bevor es gesägt und verheizt wird.


    ich nehme kleines holt von sagnen wir mal bis zu 4 cm stärke um ein feuer zu entfacen, wenn das nach ca 2-3 min brennt fülle ich mit vielleicht 5-6 cm starken holz so auch, dass 15-20 cm hoch gestapelt ist, dann warte ich 10-15 min, bis da ordentlich glut hat, so stand es in der bedienungsanleitung, dann fülle ich bis oben auf, schließe die klappe und drücke auf start, damit das gebläse anläuft, das funktioniert so aus meiner sicht gut.


    ich hab gestern mal ne ganze weile den spaß beobachtet und fetestellt, dass der sobald der auf 72 °C war wieder mit der temperatur runter ist so bis ca 66-67 °C. dann ist sie weider gestiegen bis auf 72 °C. mehr war nicht drin, dann gings wieder runter. das kann ich mir nicht erklären.


    bei mir klapper übrigen 2 verschiedene klappen, die einer rechts hinten am ofen und dann die für die sauerstoffzufuhr am gebläse(viel häufiger).


    wenn ich diese klappe zuhalte, dann qualmt es nicht mehr.


    was ist der wärmetauscher? sind das die senkrecht verlaufenden züge?


    ich werde mal paar fotos machen, damit ich eure anregungen dann mglw. besser nachvollziehen und verstehen kann


    danke, schonmal


    das hier hab ich gerade bereits auf meinem rechner. das verbindungsrohr zw ofen und schornstein sieht doch okay aus, oder?

    hallo christoph, danke, dass du dir zeit nimmst. könntest du mir als laien mal noch erläutern, was ich kontrollieren muss? die züge hab ich erst gesäubert, das verbindungsrohr zum schornstein dürfte ca 150 cm haben und hat soweit ich sehen kann keine ablagerungen. ich have einen künzel hv 25. was konkreteres willste denn da noch wissen?


    könnte es notfalls fotographieren und hier einstellen. würde das sinn machen und du/ihr da irgendwas erkennen können?

    alos ich habe vor 3 jahren das haus meines bruders übernommen. die heizung ist mit nem hv 25 und nem ölbrenner ausgestattet. so richtig funktioniert da nix, hab glaube ich mittlerweile nen mittleren vierstellen betrag investiert für ne pumpe, die bedarfsgerecht die leistung reguliert, die komplette isolierung des rohrsystems und vor allem den kompletten innenbau des hv 25, der aus schamott bestand. jetzt habe ich noch in den beiden türen die abdichtungen gewechselt und...es qualmt trotz verschlossener türen noch leicht raus. woran könnte das denn liegen? zudem habe ich das gefühl, dass der einfach nicht richtig läuft.


    ist es normal, dass der ofen, sobald er 72 °C Kesseltemperatur erreicht, diese wieder drosselt, jedenfalls geht bei mir die dann wieder runter und relativ schnell ist der auf 67 °C und die betriebsleuchte der pumpe geht aus. ich ahbe jetzt zb mal sämtlich heizkörper auf frostschutz gestellt und das ding heizt zwar schon seit ner stunde, das warmwasser hab ich abgestellt aber die temperaturanzeigen der puffer bleiben kontant in allen 3 bereichen.


    wenn ich den ofen anbrenne ist das ein einziger qualm. meine hintere klappe (keine ahnung, wie das teil richtig heißt) bekomme ich wenn der ofen abgebrannt ist, eigentlich nicht auf, da die irgendwie verklebt ist. manchmal ist mir auch schon vorn (vorne bei der Sauerstoffzufuhr??) teer rausgelaufen. ist es normal, das die kleine klappe zur regulierung der sauerstoffzuufuhr neben dem gebläse ständig klappert?


    bitte helft mir mit ein paar tipps & antworten ;)