Beiträge von Neumann

    Also erstmal danke an alle die geantwortet haben. Heute Morgen war der Kundendienst da und hat das Saugzuggebläse getauscht. Das Problem scheint jetzt behoben zu sein. Kein Abgaseruch und kein Ruß mehr an der Rückseite des Kessels.


    Gruß Jomo

    Also der freundliche Servicemensch von Fröling konnte es nicht richten. Er sagte das wäre normal und man kann nichts da gegen tun. Mal sehen was der Schornsteinfeger dazu sagt....

    Hallo erst mal,
    nach dem ich hier schon seit ca. einem Jahr mit lese und wertvolle Informationen erhalten habe, wende ich mich jetzt mal mit eine Frage an euch.
    Seit drei Wochen betreibe ich einen Fröling ECO. Kombipufferspeicher Cosmo 1000l und 50l+140l MAG.
    Die Anlage funktioniert jetzt auch so weit ganz gut. Es gab nach der Installation diverse Kinderkrankheiten zb. viel zu wenig MAG (75l), Heizkreisrücklauf nicht am Schichtrohr angeschlossen, Mischerküken am Mischer der Rücklaufanhebung falsch eingesetzt, Blindstopfen nicht angezogen/abgedichtet, Türen am Fröling undicht ect. wie das eben so ist. Nach dem ich den Heizungsbauer und den Fröling Kundendienst auf die richtige Spur gesetzt habe ist das aber alles abgehakt. Nur eine Sache konnte selbst der Fröling Kundendient nicht beheben:
    wärend der Anheizens und auch in der Heizphase kommen Ruß und Abgase aus den Saugzuggebläse. Das ist nicht nur lästig sondern auch ungesund. Zwischen der Welle und der Dichtung ist ein Spalt von ca. 1mm. Durch diesen Spalt kommen die Abgase, besonders stark während des Anheizens.
    Ist das normal? Haben das andere Kessel auch?
    Wie sind eure Erfahrungen mit Abgasgeruch im Heizraum?


    Viele Grüße Jomo