Beiträge von Kosmo

    ja, wenn die Bank nicht mitspielt dann ist der Holzvergaserofen aus ;) ABER das wird nicht passieren, dazu bin ich ebenfalls Fachmann genug. Auch wir haben uns ein Bugdet gesetzt, welches wir unbedingt nicht überschreiten werden. Da muss man streng mit sich sein!


    Habe mich gerade für ein Seminar bei Atmos in Pausa angemeldet. Mal sehen was ich dort noch in Erfahrung bringen kann...


    Holzspan und Neopor-Schalungssteine sagt mir nicht viel, ich klick auch mal durch. Na dann, frohes Schaffen und viel Erfolg!


    Kosmo :lol:

    Hallo Burn,


    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ich habe an diesen Punkt noch gar nicht gedacht aber bin sicher, das sich ein Meister finden wird, der mein "Werk" abnimmt und so die Förderung ausgezahlt werden kann. Ich habe schon viele Anlagen gebaut aber leider noch keinen Holzvergaser. Ich war als Servicetechniker für eine große Firma unterwegs und konnte im Bereich Heizung mein Wissen gut ausbauen, denn eigentlich komme ich aus der Elektro/Elektronikbranche.


    Ja, die Leute von den Musterhauszentren....ich sage mal gefährliches Halbwissen :laugh: Die meisten von denen sind eben "nur" Verkäufer, eine technische Ausbildung haben sie selten. Man muss bei solchen Gesprächen versuchen, stets objektiv zu bleiben. Ich hatte gestern auch wieder einen "Besserwisserkunden", wollte mir erklären, das nur elektrische Duchlauferhitzer das Non Plus Ultra sind. Ich habe dann mal nach dem Komfort gefragt und wo er die Zirkulation einplant...da kam dann nix mehr.


    Stein auf Stein ist eben die A+ Lösung, denn nur Masse kann auch Wärme speichern, ein Sandwichhaus ist da immer im Nachteil. Isoliertechnisch kann es da schon ganz anders aussehen aber man will sich ja auch wohlfühlen.


    Ein Grundstück habe ich schon im letzten Jahr gekauft. Südwestliche Hanglage mit Blick auf einen See, ein absoluter Glücksfall. Leider muss das Grundstück enttrümmert werden aber ich habe ja Zeit. Bauen werden wir komplett allein, es wäre auch mein 3 Bauprojekt nach Scheidung usw. Der Wandaufbau soll mit Porotonziegeln und mineralischer Dämmung (innenliegend oder außen) gebaut werden, Fundamentplatte, Holzbalkendecke, Innenwände aus KS wegen der Schalldämmung, Tonziegel und eben Holzvergaser mit großem Puffer sollen Komponenten in diesem Vorhaben sein. Ist ja nur ein Plan, ob´s aufgeht weiß nur die Bank zwecks Kredi B)


    Na, dann wünsche ich dir maximale Erfolge in deiner Selbstfindungsphase! Wenn ich helfen kann was Elektro usw. betrifft, dann schreibe einfach, manches weiß ich aber eben doch nicht alles.


    Ich wünsche einen erfolgreichen Tag
    Kosmo

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Antwort. Den Link zum Einsteigerbereich hatte ich gestern Abend schon gesehen, kurz überflogen und dann in den Wirren des Internets nach weiteren Infos geschaut.


    Ich werde die Hilfe aus den Erklärungen für Einsteiger in jedem Fall nutzen und so Stück für Stück die Anlage planen. Momentan erwarte ich noch die endgültigen Pläne vom Architekten. Im nächsten Step kann er oder der erforderliche Energieberater mir dann die Heizlast des Hauses mitteilen oder ich rechne diese dann aus. Die Anlage kann ich selber aufbauen, hier sehe ich keine Probleme. Der Bau startet ja erst 2014, so bleibt genügend Zeit zur ordentlichen Planung.


    Als Kessel interessieren mich die Produkte der Marke Atmos. Ich habe mich bereits zur Schulung in Pausa beim Händler angemeldet. Vielleicht erhalte ich so noch mehr Infos aus erster Hand. :)


    Vielen Dank noch einmal
    Kosmo

    Hallo Bernhard,


    vielen Dank für deine Empfehlung und Übersicht zu den Erträgen. Ich möchte natürlich auch eine Solaranlage aufbauen, jedoch erst mittelfristig aus Kostengründen. Der Pufferspeicher wird zunächst "nur" vom Holzvergaser erwärmt. Meine Planungen für das Haus erlauben einen Technikraum mit insgesamt 25 m² Grundfläche, da bekommt man schon einen ordentlichen Puffer rein.


    Das Buch werde ich mir mal zu Gemüte führen und mich ein wenig vertiefen, vielen Dank noch mal.


    Grüße Kosmo :)

    Ein freundliches Hallo ins Forum,


    ich plane den Bau eines großen Einfamilienhauses mit integriertem Büro auf ca. 400 m² Gesamtwohn/nutzfläche. Zur Beheizung soll ein Holzvergaserkessel in Verbindung mit mind. 5.000 Liter Pufferspeicher dienen. Als Heizungsanlage würde ich gerne eine Fußbodenheizung einplanen. Brauchwasser könnte über eine Frischwasserstation geliefert werden. Der Anschluss einer Solaranlage ist mittelfristig geplant. Gibt es im Internet oder hier im Forum eine praktische Planungshilfe, die "hinten" eine Materialempfehlung "ausspuckt"? Ich würde dann auf dessen Basis die ersten Angebote einholen.


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe


    Kosmo