Beiträge von Kosmo

    ja, wenn die Bank nicht mitspielt dann ist der Holzvergaserofen aus ;) ABER das wird nicht passieren, dazu bin ich ebenfalls Fachmann genug. Auch wir haben uns ein Bugdet gesetzt, welches wir unbedingt nicht überschreiten werden. Da muss man streng mit sich sein!


    Habe mich gerade für ein Seminar bei Atmos in Pausa angemeldet. Mal sehen was ich dort noch in Erfahrung bringen kann...


    Holzspan und Neopor-Schalungssteine sagt mir nicht viel, ich klick auch mal durch. Na dann, frohes Schaffen und viel Erfolg!


    Kosmo :lol:

    Hallo Burn,


    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ich habe an diesen Punkt noch gar nicht gedacht aber bin sicher, das sich ein Meister finden wird, der mein "Werk" abnimmt und so die Förderung ausgezahlt werden kann. Ich habe schon viele Anlagen gebaut aber leider noch keinen Holzvergaser. Ich war als Servicetechniker für eine große Firma unterwegs und konnte im Bereich Heizung mein Wissen gut ausbauen, denn eigentlich komme ich aus der Elektro/Elektronikbranche.


    Ja, die Leute von den Musterhauszentren....ich sage mal gefährliches Halbwissen :laugh: Die meisten von denen sind eben "nur" Verkäufer, eine technische Ausbildung haben sie selten. Man muss bei solchen Gesprächen versuchen, stets objektiv zu bleiben. Ich hatte gestern auch wieder einen "Besserwisserkunden", wollte mir erklären, das nur elektrische Duchlauferhitzer das Non Plus Ultra sind. Ich habe dann mal nach dem Komfort gefragt und wo er die Zirkulation einplant...da kam dann nix mehr.


    Stein auf Stein ist eben die A+ Lösung, denn nur Masse kann auch Wärme speichern, ein Sandwichhaus ist da immer im Nachteil. Isoliertechnisch kann es da schon ganz anders aussehen aber man will sich ja auch wohlfühlen.