Beiträge von Busko

    Hallo zusammen,
    ich möchte im mein Haus (Einfamilienhaus) ca. 110qm, einen Holzvergaser einbauen.


    Es ist Baujahr 1974, hat einen Heizkreis, keine Fussbodenheizung und ist bis auf die Fenster und Haustüre, die ich 2010 neu gemacht habe im Originalzustand.


    Eine komplette Hausdämmung kommt z.Zt. nicht in Frage, weil das was das kostet, und das was man an Energie einsparen könnte, in keinen Verhätniss steht.




    Bisherige Heizung:
    Ölheizung 20KW (BJ 1992) (soll als Notheizung stehen bleiben)
    Verbrauch ca. 3000 l / Jahr
    +
    Gusskessel GK 21, (BJ 1974)
    Holzverbrauch (Fichte) ca. 10-12RM / Jahr


    Ich denke ohne Holz würden bestimmt 4500l duchlaufen.



    Ich habe mich für einen ETA SH Scheitholzkessel mit Pelletsanschluss, aber ohne Pelletsbrenner entschieden.


    Nun ist die Frage 20 oder 30KW?


    Pufferspeicher sind erst einmal 2x 1000l geplant


    Einen 500er habe ich noch stehen.


    Alle Heizungsfirmen sagen 20KW reicht.


    Ich tendiere zum 30 KW.


    Der Preisunterschied ist minimal. Es ist nur die Frage was ist sinnvoller?


    Was ist eure Meinung?

    Hallo,


    ich möchte mir einen ETA SH 30 mit 2000l Puffer installieren lassen, mit einbindung des alten Ölbrenners in die neue Anlage.


    Lt. Kostenvoranschlag benötigt der Heizungsmonteur ca. 160 Arbeitsstungen (ohne Schornstein) um den HV+Puffer zu setzen und anzuschliessen. HV kommt en einen Nebenraum und ist ca 5m vom Heizölöfen entfernt.


    Ich finde 160 Stunden extrem viel. Da wären 2 Mann 2 Wochen beschäftigt.


    Was meint ihr?

    Hallo,


    ich überlege ob ich meinen GK 21 ersetzte und einen Vitoligno 100-s einbaue
    Ich feuere fasst nur Fichtenholz. Kann mir jemand sagen wie lange der Vitoligno 100-s mit einer vollen Ladung (Fichtenholz) "brennt"?
    (Wärme erzeugt)


    Lt. Prospekt hat er einen 100 l Füllraum und soll eine Abbrandzeit von ca. 4 Stunden haben


    Meinen GK21 heize ich mit 100l (Volumen) Fichtenholz ca. 4,5 - 5 Stunden