Beiträge von phidschey

    Hallo,


    wir haben in unseren neuen zuhause einen Fröling FH-G Turbo 3000 mit 20kW Leistung für Scheitholzfeuerung im Betrieb. In Kombination mit einen 950l Schichtspeicher übernimmt dieser die komplette Wasseraufbereitung.
    Das Problem ist das immer erst der Speicher beheizt wird und darüber dann die Wärme an den Heizkreislauf abgegeben wird. Dadurch dauert es mindestens eine Stunde bis die Wärme an den Heizungen ankommt. Muss das so sein oder besteht auch die Möglichkeit die Anlage so zu schalten das als erstes der Heizkreislauf beheizt wird und danach der Speicher?


    danke für eure Hilfe

    okay das habe ich gemacht, danke erstmal für die Antwort.


    Laut der Rechnung komme ich auf eine Heizlast von 9kWh und damit auf einen 1000l Wärmespeicher. Nur bei der Auslegung des Scheitholzvergaser komm ich nicht zurecht. Es wird gesagt das abhängig davon wie oft man das Holz nachlegen möchte den Kessel auslegen soll. Also ist der Ansatz Gaskessel 17kW = Holzkessel 17kW schonmal grundsätzlich falsch, oder? Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sinnvollerweise den Holzkessel dimensioniere damit ich 1-2x am Tag Holz nachlegen muss.

    Hallo,


    ich bin am überlegen unser Eigenheim mit einen Holzvergaser auszustatten. Holz haben wir durch eine privaten Bezugsmöglichkeit zu genügend und lagern aktuell auch schon zu mehrere Raummeter Holz (Eiche, Birke) für unsere beiden Hauskamine.


    Aktuell haben wir einen 17kW Gas-Heizwertkessel mit angeschalteter Solarthermieanlage und einen 290l Warmwasserspeicher. Wir haben einen Nutzwärmebedarf von ca. 24000kWh/a. Wie groß sollte ich den Scheitholzvergaser auslegen und ist es sinnvoll einen größeren Warmwasserspeicher anzuschaffen?


    Danke für eure Hilfe,
    Gruß,
    phidschey