Beiträge von Schuster

    Hallo, ich habe mal versucht einen Plan zu skizzieren:


    Zeichnung.pdf
    Der Ofen und der Pufferspeicher stehen draußen der Hygienespeicher drinnen im Kellerca.1,5 m tiefer. Der Holzvergaser soll mit der Gastherme gekoppelt werden. Wenn der Ofen aus ist soll die Therme angehen.Aber das ist nicht das Problem. Brauche ich eine Pumpe, um daswarme Wasser nach unten zubekommen und wo muß ich sie einbauen?


    Danke :)

    Hallo,
    ich habe mir einen Holzvergaseranlage zugelegt und wir sind dabei sie aufzubauen.Ich habe da ein Problem ( eine Frage). Der Holzvergaser und der Pufferspeicher stehen draußen im Heizraum der Hygienespeicher bzw.der Warmwasserspeicher steht im Keller.Meine Frage: Muß ich am Pufferspeicherder im Heizraum steht eine Pumpe einbauen um das warme Wasser nach unten zu bringen oder geht es ohne Pumpe? Wäre super wenn jemand Vorschläge oder Erfahrung damit hat.


    Danke :)

    Hallo,
    der Atmos mit 25 KW Holzvergaser für 120 Quadratmeter 1800 Liter Pufferspeicher sollten reichen, laut Ofenbauer. Der Schornstein wurde heute gebaut. Der Vergaser kommt erst im Mai.


    Gruß Jens :)

    Hallo an alle,
    ein Kumpel hat einen Atmos und der hat mich überzeugtvon der Brennkammer und der Füllmenge.
    Wir haben 120 Qudratmeter Wohnfläche und meine Heizungsfirma hat mir das ausgerechnet. Die Gastherme hat 18 KW Jahresbedarf bei Gas 16000 KW.


    Gruß Jens

    Hallo Reiner
    Danke erst mal.
    Ich habe mich jetzt entschieden und werde den Atmos DC25 GSE 25kw nehmen mit 1800 Liter Pufferspeicher. Das müßte reichen für 120
    Quadratmeter Wohnfläche. Oder brauche ich noch mehr Pufferspeicher?


    Gruß Jens

    Hallo,
    ich möchte mir einen Holzvergaser zulegen, und habe mehrere Angebote von Atmos und Solar Bayer für 120 Quadratmeter Wohnfläche.Meine Frage wäre. Wer kann mir sagen ob man einen Vigas von solarbayer HVS 25LC oder einen Atmos DC25 GSE kauft?


    Gruß Jens