Beiträge von Fux

    Moin allseits,
    mir geht die Düse - die Düse gibt auf! =O
    Ich bitte um Tipps:
    Es gibt ja Gussdüsen, die bisweilen verteufelt werden. Bei allen Kontrargumenten sehe ich nur 2 vernünftige Bedenken:

    • Zerstört der Guss wegen verschiedener Wärmeausdehnung nicht den Stein im Brennraum oder gar über den Druck der Ausdehnung den Kessel?
    • Passt das anzünd- und Brennverhalten?

    Und wenn nicht Guss: Wo gibt es zum vernünftigen Preis Steindüsen?


    Gruß und danke!Düse Orlanski 300 25 KW

    Hallo Allseits
    bei minem Orlanski klemmt immer die Rauchgasklappe. Klemmt ist falsch ich denke sie klebt vom Teer. Denn wenn ich sie mal mit einem langen Holz oder so aufgestoßen habe geht sie wieder (für 1 Stunde). Ist das Problem bekannt und was tun?
    Gruß Fux

    Hallo, ich habe seit dem 1. Weihnachtsfeiertag 2014 22:38h auch so einen in Betrieb. :laugh:
    Kann also für den Zeitraum von 3 Wochen eine repräsentative Aussage machen :P
    Positiv:
    - finde ich, wie der zündet. Ich habe mir schon 20 Szenarien überlegt, wie ich das Trumm zum Brennen kriege. Alles für die Katz, Kohle zusammenschieben, 1 Würfelchen Anzünder drauf, ein paar kleine Hölzchen drüber und nach 2 Minuten reinschichten. Ist mir erst einmal wieder ausgegangen. Finde ich absolut super.
    - Leistung und Wirkungsgrad scheinen auch ok. Ich habe im Moment nur Weichholz: Birke, Nadelholz, Palettenholz. Bei Temperaturen von ca 5°C mache ich gut einmal voll, das hält den Tag. (im Moment ca 130qm zu beheizen, BJ 1977, Reihenendhaus 3 Stockwerke. 2500L Pufferspeicher)
    - Ich habe noch nie Probleme mit dem Abbrand gehabt. Vorn&hinten liegt einiges an Kohle, die schiebe ich zum Anzünden zusammen. Alles lasse ich sonst so liegen, wöchentlich untere Kammer säubern.
    Negativ:
    - Die Regelung: Wann die nach fertigem Brennen abschaltet ist mir nicht nachvollziehbar. Besonderheit: Als ich die Kesseltemperatur hochgesetzt hatte auf 85°C hat die gar nicht mehr abgeschaltet, sondern das Gebläse bis zum Morgen durchgepustet :ohmy: Ich habe schon gelesen: Flammtronik einbauen. Aber nochmal 700€ investieren und 1 Tag rumbasteln? Baw. nicht, bitte. Gibt es Tipps, wie ich optimieren kann?
    Gruß Fux

    Hallo zusammen, und speziell hallo transporterd, danke für die Hilfe. Die Beschreibung von Solarbayer ist ja echt anständg! Ich bereue täglich mehr, nicht dort gekauft zu haben! Was Orlanski an Bedienungsanleitung liefert ist eine Frechheit, der Support sogar noch mieser. Ich hatte dort angerufen und hingemailt mit Fragen, es wurde geantwortet ich solle mich an den Verkäufer wenden. Die sozialistische Volksrepublik Polen ist offenbar noch lange nicht vorbei!
    Ich muß aber zugeben, dass ich mit meiner Solaranlage von Westech Solar das gleiche erlebt habe. Kommt natürlich aus China (vermutlich ist hier die sozialistische Komponete) , aber der Generalvertreib für D sitzt in München und hat das gleiche gesagt. Und jetzt gibt´s was zu lachen: Begründung: Man könne nicht allen Einzelkunden Fragen beantworten. Ich solle meinen Einzelhändler fragen und der könne sich dann an sie wenden :lol: :angry:
    Ich melde mich wieder, wenn die Kiste läuft!

    Hallo liebe Mitpyromanen,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Orligno 300. Ist noch nicht in Betrieb, wird aber noch in dem Jahr ;)
    Ich bin als letzten Akt an der Elektrik. Den Laddomat muß ich doch direkt an die Steuerung des Orligno anschließen ?!?
    Aber wo? Schaltplan gibt es nicht, nicht in der Bedienungsanleitung jedenfalls, und der Aufgruck auf der Steuerung ist auch nicht selbsterklärend.
    wer kann helfen?