Beiträge von Sinusheizer

    Hallo,
    erst mal vielen Dank an alle Antwortgeber!
    Der Kessel hat sich abgeschaltet wegen Übertemperatur
    Kesselvorlauf (92 Grad) Ursache war wohl eine Luftblase im System
    bzw. war der Druck über Sommer abgefallen ( auf 0,5 AT )
    Nach der Korrektur und entlüften lief der Kessel wieder einwandfrei!
    Bin mir natürlich schon sicher, daß es hydraulisch noch einiges zu verbessern gäbe
    aber der Kessel und die Pufferspeicher stehen in einem unbewohnten Kellerteil so daß
    Strömungsgeräusche nicht störend sind.
    Wenn die Heizperiode richtig losgeht werde ich das ganze mal genauer beobachten.
    Schönen Sonntag an alle


    Sinusheizer

    @ HJH
    Ein Bekannter von mir hat einen Lopper mit 49 KW.
    Die Verrohrung Kessel zum Pufferspeicher ( 2 x 3000 L )wurde in 28mm Cu ausgeführt was für meine Begriffe
    viel zu wenig ist. ( Kessel regelt ständig herab) Wie würde es besser werden wenn man noch eine Parallelstrecke in
    28 mm Cu dazuschalten würde? Würde mich über einen Tip sehr freuen.
    Schönen Abend noch
    Sinusheizer :S

    Hallo HjH,
    vielen Dank erstmal für deine Bemühungen!
    So langsam kommt für mich Licht im Dunkeln in der Angelegenheit!
    Um deine Frage zu beantworten ich habe noch keinen HV
    (Sieh mal meine Fußnoten was ich habe)
    Ich möchte halt die vorhandenen Komponenten nutzen und etwas effektiver
    zusammenschalten. FRIWA ist für mich ein wichtiges Thema.
    Und damit tauchen gleich die nächsten Fragen auf.
    Meine Puffer haben oben links und rechts einen Anschluß. Ganz oben im
    Kopf ist auch noch einer. Damit stellt sich sogleich die Frage wie ich meine beiden Holzkessel,
    den Gaskesell (Notheizung) und die Solaranlage daran anbinden soll,so das das ganze hydraulich einwandfrei ist???
    Möchte nochmal sagen das ich seit vielen Jahren mit Holz heize und die Anlage möglichst optimal ädern möchte.
    Nochmal gesagt ich heize seit vier Jahren nur mit Holz unsd so solls auch noch möglichst lange bleiben.
    Gruß und schönen Abend
    Gerhard
    Nachtrag: möchte meinen Brunner Grundofen nicht missen,
    einmal im September anzünden und bis Mai oder so immer Feuer drin,
    einmal die Woche im laufenden Betrieb einen Eimmer Asche entnehmen.....das wars

    Hallo HJH,
    Habs mir mal angesehen und festgestellt das
    meine Holzheizung nicht sehr effektiv arbeitet.
    Da muß noch so einiges passieren denn so schlecht kann
    die Hütte nicht isoliert sein!
    Eine Bitte, kannst du mir eine Berechnung rüberschieben mit
    der Eingangsgröße 4000 m3 Erdgas. So viel hab ich früher verbraucht als
    ausschließlich mit Gas geheizt wurde. (3300-4000m3 Erdgas)
    Gruß
    Gerhard

    Hallo,
    also meine 2 800l Puffer haben keine Wärmetauscher.
    Im Moment ist es so das die beiden Holzkessel in die beiden 800l Puffer fahren.
    (sind in -reihe geschaltet)
    Die Solaranlage beheizt nur den unteren Teil des 500 l Trinkwasserspeichers.
    Der Gaskessel beheizt wenn er denn heizt den oberen Teil des Trinkwasserspeichers und
    versorgt die Fußbodenheizung und die normalen Radiatoren.
    Das ganze Heizwasser also auch das aus den Holzkesseln läuft durch den Gaskessel.
    Die Steuerung erfolgt mittels der Reglung des Gaskessels.
    Irgendwie funktiniert das ganze schon seit Jahren aber es ist natürlich suboptimal.
    (Habe schon seit 4 Jahren kein Gas gebraucht)
    Würde die Misere gerne auflösen.
    Ich stells mir mal vereinfacht so vor:
    Ich habe also 4 Wärmeerzeuger:2xHolzkessel,Solaranlage,Gaskessel(für Notfälle)
    und ich habe 3 Abnehmer: Fußbodenheizung, Radiatorheizung,Warmwasserboiler.
    Wie kann ich die sinnvoll wie man hier im Saarland sagt "zusammenduddeln"
    Wobei bei mir im Kopf noch die Frage rumschwirrt wie ich den Warmwasserboiler (12 Jahre alt)
    durch eine Friwa ersetzen könnte.
    Dann natürlich noch die Frage nach einer umfassenden Regelung des ganzen.
    vielleicht gibts ja hier was gutes fertiges leichtes von der Stange, vielleicht hat ja einer von euch
    eine ähnliche Anlage.
    Im Voraus vielen Dank und eine schönen Abend dem Forum
    Gerhard

    Hallo zusammen,
    erst mal danke für das Feedback...
    Worüber ich momentan am intensivsten nachdenke ist das folgende Problem,
    kann ich wenn ich auf eine Friwa umsteige meinen jetzigen Solarboiler 500l
    so ohne weiteres entsorgen um den Platz für einen weiteren 800l Pufferspeicher zu schaffen???
    Dieser Speicher hat 2 interne Heizschlangen einmal unten in den jetzt die Solaranlage einspeist und
    einen oben der jetzt momentan vom Gasheizkessel versorgt wird.
    Ist mir momentan nicht so ganz klar wie das später mal aussehen könnnte.
    Hoffentlich stell ich mich jetzt grad nicht mal so saublöd an?? :(
    Bis bald
    Gerhard

    Hallo Jochen, :laugh: :laugh:
    danke für das Statement, du hast aus den wenigen Angaben von mir schon ziemlich genau getroffen wo bei mir der Schuh drückt.


    Also das Haus ist Baujahr 1990 mit dem entsprechenden Baustand. An der Wärmedämmung kann und will ich momentan nicht groß was ändern. (Habe zum Beispiel schon 3 fach verglaste Fenster).
    Das Haus wurde zunächst mit einem De Dietrich Gaskessel 25 kw beheizt (einschließlich Warmwasserbolier so ca 150 l glaube ich mich zu erinnern). Jahresverbrauch so 3500-4000m3 Gas.
    Im Jahr 2000 kam dann mein Schmuckstück zum Einsatz. Ein Brunnner Warmwasserkachgrundofen mit 6 kw Schamotte und 8 kw Warmwasserleistung und Mikroprozessorreglung zum Einsatz. Geniales Teil wird irgendwann im Septeber angezündet und brennt dann bis Mai oder so.
    Gleichzeitig kam eine Warmwassersolaranlage mit 13 m2 Flachkollektor und 500l Solarboiler zum Einsatz.
    Dadurch hat sich durch intensives Holzheizen der Gasverbrauch um 80 % verringert. Allerdings mit körperlichem Einsatz in Form von Holznachlegen im 3 Stunden Takt. (Pufferspeicher damals 400l als Alibi)
    Dann hab ich 2008 noch einen Scheitholzkessel Leysser LF 15 mit 14,9 KW (nicht meßpflichtig damals) im Keller installiert.
    Seitdem komme ich ohne Gas aus (außer 1 x im Jahr 1 m3 für den Schornsteinfeger bei der Gaskesselprüfung)
    Die beiden Öfen hängen am selben Kamin (20 x20) und daher ist ein Umstieg auf einen Holzvergaser laut Schorni im Moment nicht möglich.
    Beide Öfen speisten seit 2008 in den besagten 400 Liter Pufferspeicher.....ein Desaster.
    Habe daher 2011 zwei 800 l Pufferpeicher dazugenommen (mehr geht vom Platz her nicht)
    Jetzt ist es so das alles soweit funktioniert aber es ist halt suboptimal und mit viel Aufwand verbunden.
    Ich möchte in diesem Jahr folgendes ändern:
    1. Das ganze Holzwarmwasser läuft aufgrund der Historie noch durch den Gaskessel, dh die Hydraulik muß angepaßt werden und der Gaskessel soll wirklich nur im Notfall herhalten müssen.
    2. Eine zentrale Steuerung muß die diversen Einzelsteurungen ersetzen (hier die Frage ob zum Beispiel eine UVR dafür ausreichend ist.)
    Für die Zukunft stellt sich die Frage wie man die vorhandene Solaranlage besser in das Konzept einbinden kann. (Im Moment ist es so das bei Wärmeüberschuß die Puffer geladen werden und das bei Wärmemangel aus den Puffern in den Warmwasserboiler umgeschichtet wird. Denke da besonders an eine FRIWA. Könnte dann den 500 l Boiler rausschmeißen und hätte dann noch den Platz für einen dritten 800l Pufferspeicher? :laugh:
    So das solls fürs erste und für heute gewesen sein. Bin für Anregungen und gute Ideen jederzeit empfänglich will aber nicht unbedingt das Haus gleich mal wieder abreißen.
    Schönen Abend dem gesamten Forum :laugh:
    Gerhard

    Hallo,
    irgendwie hast du den Schuss nicht gehört,
    ich sage ja nicht das ich mit irgendwelchen Erträgen hausieren will,
    ich sage lediglich das ich vor langer Zeit mal so eine Anlage
    installiert habe und das ich jetzt ohne Probleme und ohne weitere
    Gasrechnungen mein Ding gefunden habe. Bin nun mal ein Warmduscher und finde nichts schlechtes daran.
    Schönen Abend dem Forum, vielleicht versteht ihr was ich meine
    Gerhard

    :ohmy: Morgen zusammen,
    also hier im Westen war der Winter echt lange!
    Habe dieses Jahr 35 rm Akazie verfeuert, fünf mehr als sonst!
    Und vielleicht ist es ja noch nicht vorbei.... mal schaun..... :ohmy:


    Ca. 280 qm, 36 cm Ziegelmauerwerk, Baujahr 1990,
    2 nette Damen die es immer gerne warm haben, jede Menge warmes Wasser.....





    Gruß Gerhard

    :( Hallo zusammen, möchte mich nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese mal vorstellen.
    Heiße Gerhard und komme aus dem schönen Saarland (also sozusagen aus Frankreich).
    Ich bin mir nicht so sicher ob ich hier richtig bin da ich zwar seit 10 Jahren mit Holz heize
    aber noch immer keinen HV besitze.
    HV kommt laut Schorni für mich so nicht in Frage weil der Grundofen und der Holzkessel am gleichen Kamin hängen.
    (normaler gemauerter Kamin mit 20 x 20 Quernschnitt)
    Ich beheize meine Hütte (280 Quadradmeter) mit einem Brunner Warmwaserkachelgrundofen,
    einem 14,9 kw Normaloholzkessel und einer Solaranlage.
    Puffer momentan aus Platzgründen 1600 l (zu wenig) plus 500 l Solarspeicher
    Steuerung über diverse Einzelsteurungen,Logging über Pc
    etc. Funktioniert alles soweit ist aber mit viel Arbeit verbunden.
    Holzverbrauch ca 35 Festmeter Akazie (vormals 4000 m Gas)
    Mein Ziel ist es das ganze etwas zusammenzufassen und zu optimieren.
    Würde mich freuen mal einige Meinungen von euch zu hören
    Gruß Gerhard