Beiträge von Baerbel

    Zitat

    unter düse versteht man die öffnung, durch die die holzgase vom glutbett in die brennkammer


    Ok, Danke! Das sind beim Fröling zwei gußeiserne Platten mit einem Spalt zur Brennkammer.


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Dann habe ich es richtig verstanden. Die Flammtronik ersetzt die bestehende Steuerung komplett. Zu dem Magnetschalter an der Tür muss ich mir dann gesondert Gedanken machen.


    @Mattes: Das mit dem Düsenstein hab ich nicht ganz verstanden. Von welchen Düsen ist die Rede? Kann es sein, dass der Fröling keine Düsen hat? Die Verbrennung erfolgt in einer Wirbelbrennkammer.


    Gruß
    Kai

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier schon Einiges gelesen und finde die Möglichkeit zur Erweiterung der HV Steuerung mit Hilfe der Flammtronik für sehr interessant. Zumal die Messung meines Schornis 230°C Abgastemp. und 10% Restsauerstoff festgestellt hat, was potentiell Verbesserungswürdig ist.
    Allerdings hat sich mir das Grundkonzept noch nicht vollends erschlossen.
    Ich betreibe einen Fröling S3 36kW mit S-Tronic. Ersetzt die Flammtronik die S-Tronic-Steuerung vollständig, so dass diese abgeschaltet bleibt?
    Wenn ja:
    Was ist mit der Gebläsesteuerung bei geöffneter Tür für den Rauchabzug? Kann die Flammtronik alle notwendigen und bestehenden Sensoren und Aktoren ansteuern?
    Wenn nein:
    Wie interagieren die zwei Steuerungen zum Zweck der Messdatenauswerung?


    Des weiteren habe ich hier hin und wieder was über einen Düsenstein gelesen. Was hat es damit auf sich?


    Dank und Gruß
    Kai

    Hallo Zusammen,


    habe mit Hilfe von bashys HTML-Templates eine Version für meinen S3 zusammen mit der SKSC2+ Solarsteuerung von Sonnenkrqaft visualisiert. Die Daten laufen in eine MYSQL-DB und werden per php-Script in Form von Diagrammen visualisiert.
    Den Rest erledigen einige Perl-Scripte.
    Am Fröling habe ich ein SAM9 Board von Atmel mit Angstróm-Linux und an der Solarsteuerung ein Geode-Board mit Ubuntu-Server.
    Link: Heizung


    Gruß
    Kai

    Hallo bashy,


    danke für die schnelle Antwort. Zugbegrenzer ist installiert. Der steht auch fast ganz offen, wenn der Kessel richtig läuft.
    Als ich meinen Heizungsbauer auf die hohe Abgastemp ansprach, meinte er, die Steuerung würde sich vorrangig um die Kesseltemperatur kümmern und erst ab Abgastemperaturen oberhalb von 280° das Gebläse runter fahren.
    Wenn ich nun die Abgastemperatur begrenze, kommt dann der Kessel noch auf seine eingestellten 80°?


    Gruß
    Kai

    Hallo Zusammen,


    ich lesen schon lange in diesem sehr interessanten Forum mit. Heute habe ich es mal geschafft mich anzumelden.
    Seit August 2012 bin ich Besitzer einer HV-Anlage in Kombination mit 20m² Solarthermie und einem 40kW Ölkessel.
    Der HV hat in diesem Winter bereits sehr viel Holz gesehen und arbeitet eigentlich recht zuverlässig, sobald man weiß wie man beschicken muss.
    Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen, die ich gern zur Diskussion stellen möchte:
    Direkt nach der Installationen lief der Kessel bei den ersten Heizdurchläufen bei etwa 150-180°C Abgastemperatur. Inzwischen pendelt die Abgastemp. beim normalen Abbrand bei etwa 220-240°C. Ich habe auch schon hin und wieder 260°C gesehen.
    Sind diese Temperaturen nicht relativ hoch?
    Zusätzlich zum täglichen Reinigen über die Wirbulatoren säubere ich etwa jeden Monat einmal die Wärmetauscher. Großen Einfluss auf die Abgastemp. hat so ein Reinigungsvorgang allerdings nicht.


    Gruß
    Kai