Beiträge von holzheizerderdritte

    Hallo Hallimasch,
    Hallo tantedreaaa,


    das mit dem Oel hatte ich schon erledigt,danke !


    und das von dir Olaf das muss ich mir später noch mal zu gemüte führen
    (wir sind gerade vom Weihnachtsmarkt gekommen)
    ich finde das alles sehr sehr interessant !


    ( meine Lufteinstellung) der Schornsteinfeger war so sehr zufrieden.
    Die Werte stelle ich ein wenn ich das Protokoll habe.



    mfg


    Manfred

    Hallo Hanibal,


    ich verstehe es auch nicht und ich gehe mit dir kondom,
    die Vermutung das der Füllraum nicht dicht ist liegt nahe!


    Aber bei der Fehlersuche im Frühjahr habe ich diverse Überprüfungen
    vorgenommen,und bin der Meinung das ist alles sauber aufgbaut ist und wird schon dicht sein :)
    und wenn nicht ?
    Wenn ein bisschen Asche dazu führt das er vernünftig brennt dann ist bis zum Düsentausch
    alles ok.
    Damit kann ich leben


    Danke


    Manfred

    Hallo zusammen und guten Tag,


    heute möchte ich das hier abschließen.
    Unser Kessel brennt :) Der Schorni war heute da und hat seine Messung gemacht,auch er war zufrieden.
    Also, alles gut.
    Kurze erklärung .....und hilfe für Andere!
    Unser Kessel brennt nicht wenn der Füllraum komplett sauber ist.
    Nach einer Reinigung dauert es einige Tage bis er wieder sauber brennt und eine Abgastemperatur über 150°C erreicht
    Die Abgastemperatur die der Schornsteinfeger heute im Rauchrohr gemessen hat war deutlich höher als die vom Kessel gemessene Temperatur.
    Das bedeutet also das problem hat sich von selbst erledigt,
    1.möglicherweise war das Holz nicht trocken genug
    2.ich habe bei der Problemsuche den Ofen zu oft saubermacht


    Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben und auch die die Mitgefühl hatten.



    mfg

    Nachtrag.


    den ofen angemacht mit halbrunden Zaunlatten 8-12cm durchmesser frisch gesägt
    und an den Sägestellen Restfeuchte gemessen 20%
    aber die Abgastemperatur über 180°CWenn ich mich nicht so freuen würde über meinen Kessel könnte ich weinen)
    Was ich alles gemacht habe und jetzt den Sommer abgewartet und er brennt, wenn man es genau nimmt ich weiss nicht warum das einzige was sich geändert hat ist das Holz.


    Ich wünsche dir viel Glück und lass nicht die Ohren hängen!
    War der Schorni schon da und hat seine Messung gemacht ?



    Manfred

    Hallo,


    neues Problem !!!!!!!!!!!!!


    kurze darstellung


    Der erste Speicher 1000 liter voll mit 80°C warmen Wasser,


    das dreiwege Ventil schaltet um und das heiße Wasser aus dem Kessel
    fließt in den 2. Speicher 1000liter


    an der Rücklaufanhebung Manometer fällt die Temperatur des Rücklaufes auf die Temperatur
    des 2.Speichers (deutlich zu sehen) .


    Aber,und das ist das Problem,in diesem Moment steigt die Temperatur im Kessel schnell an,
    und ich meine wirklich schnell als wenn das wasser des Vorlaufs nich mehr weg kann obwohl
    der zweite Speicher wärmer wird,das wasser also sein Ziel findet.
    Die Pumpe in der RLA hat sicher etwas damit zu tun(grundfos Alpha 1 ) weil sich die Anzeige ändert.


    bitte bitte bitte


    und danke


    Manfred

    Hallo und guten Abend,


    ich bin der der im Frühling das gleiche Problem hatte mit einem DPX25 Profi!
    Kurz mal was damals war.
    Ich hatte gekauftes und getrocknetes Eichenholz mit 30 cm Länge und einer Restfeuchte wie bei dir
    und auch die gleichen Probleme(und wenn die Abgastemperatur so niedrig ist stimmt auch die Leistung des kessels nicht)
    Kannst meinen Fred ja mal lesen :)
    Dann war Sommerpause.


    Und jetzt-
    im Moment verbrenne ich holzreste Bretter Zaunlatten alte Balken vom Schuppen alles mit 50cm länge und das Holz ist sehr trocken.
    Die Abgastemperatur über 170°C


    Habe probeweise auch schon kiefernholz(im Frühjahr gespalten und auf der Sonnenseite getrocknet)
    probiert-
    und das gleiche Ergebnis Abgastemperatur 170°C und höher.


    Daraus schließe ich das die Probleme im grossen und ganzen vom Brennstoff kommen.(bei mir)


    Ich werde mich in meinen Fred noch bei allen bedanken aber später,
    habe jetzt ein neues und dringendes problem,bitte um Hilfe
    schreibe in meinem FRED weiter.


    Manfred

    Hallo,


    ich lese die Temperatur am Display ab,also der Attack eigene Fühler.
    Habe jetzt den Schornsteinanschluss noch mal abgebaut und neu befestigt,außerden das Ofenrohr
    isoliert,die Reinigungsklappen auf festen Sitz überprüft und habe gleich wieder 150°C ohne probleme.
    Das ist durchaus etwas besser als vorher.
    Es wird wohl der Anschluss zum Ofenrohr nicht richtig gesessen haben.
    Wenn ich jetzt noch die höhere Temperatur beim heizen mit BUCHENHOLZ dazu rechne,
    bin ich ja schon "fast" zufrieden.
    Der Schornsteinfeger hat mir Mut gemacht,für Ihn ist eine geringere Abgastemperatur besser
    weil der Verlust geringer ist.(habe ich vielleicht nicht richtig verstanden)


    So und nun...
    Es ist Sommer und dank Solar muss der Ofen nicht mehr laufen,(nur zum probieren)
    Ich werde noch einige Änderungen an den Rohren vornehmen,
    die Steuerung mit der Logo muss auch noch angepasst werden
    und dann Gartenarbeit......und den Sommer genießen!
    Das bedeutet nicht mehr so oft hier reinschauen,aber nach jeder verbesserung melde ich mich.


    Manfred

    Hallo Leute,
    schön das Ihr wieder da seit!!!!!


    Der Schorni war da und hat die Feuerstätte abgenommen,ohne Probleme!
    Wir haben uns erst mal auf 2mal Fegen geeinigt.
    Und wir hatten ein längeres Gespräch den Schornstein betreffend.
    Eine weitere Erhöhung des Schornstein wird nichts bringen,sagt er.
    Wenn er das in sein Programm eintippt kommt da was mit 0,.... herraus.
    Ausserdem bekomme ich probleme mit der Temperatur.


    So und jetzt mal die unendliche Geschichte,fortsetzung...........!


    Timm wollte mich besuchen(hat leider nicht geklappt) und ich habe den Ofen vorher noch mal schön gereinigt .
    Und das ergebnis die Abgastemperatur ist noch weiter unten 120°-130°C.
    Jetzt bin ich am prüfen welche klappe nich richtig abdichtet.


    Wünsche allen einen schönen Sommer :)



    Manfred

    Sorry Missverständnis!!!!
    Der Regumat hat 3 Anzeigen und ich habe nur 2 Abgelesen,die dritte ist unter der Isolierung
    Temperatur mit Rücklaufanhebung durch den Kessel ist auf Höchste Stufe eingestellt,ich glaube
    so bei 68-70°C.
    Und die Einstellung der Pumpe ist noch Versuchsstadium, lieber Sicher wenn der Vater mal nicht zu hause ist:
    Wenn der Regumat bis 45KW ist sollte Stufe II natürlich reichen,und dann bin ich auch bei 80° und höher
    aber ist halt noch Versuch.


    und" Herzlich Willkommen" ich wohne ganz in der nähe von Bremen,aber der Mensch muss Arbeiten.


    Der Lambdacheck ist dann nu,r damit ich eine Einstellung habe mit der der Schorni einverstanden ist.



    Manfred

    Hallo Timm,


    gerade eben noch geschaut 70°c VL 55°C RL,


    wenn ich die Pumpe auf Stufe III laufen lasse Stufe III ist die Höchststufe
    (das sollte wohl die Einstellung sein wenn der Kessel volle Leistung bringt).
    Den Aspekt Abgastemperatur hoch,wenn RL Temperatur höher werde ich gleich mal ausprobieren!


    Mit dem Holz,habe mal ein paar Stücke trockene Kiefer probiert.das war aber nix
    1.nicht heiser
    2.muss dann wohl den Ofen komplett neu einstellen(keine Zeit im moment)
    3.Buchenholz hatte ich noch nicht(das ist bei uns nicht so verbreitet,aber für die erste Messung
    muss ich ja auch was haben.Werde dann mal loslegen)


    schönen Sonntag


    Manfred

    Hallo,ich habe gerade etwas Zeit und wollte mal zusammenfassen,


    habe schon viel probiert aber an der Abgastemperatur hat sich nichts verändert !!!!!!!!!!!(nichts positives)
    Der Schornsteinfeger war in der Woche noch mal da zum fegen,wir haben noch einen 2. Schornstein
    und der sagt sofort "an deinem Schornstein wird es nicht liegen der ist für den Ofen i.O.
    Ich habe in den Wochen viel Erfahrung gewonnen,es haben sich aber auch neue Fragen gestellt.


    1.Ich würde gerne die Brennkammertemperatur messen,aber wie?(Qualität der Verbrennung)
    2.Messung des Rest O2 damit ich das selber einstellen kann und nicht vor jeder Messung durch den Schorni noch einen Service benötige?
    3.muss ich noch etwas einhalten für den Schornsteinfeger außer Staub und Rest O2 ?


    und dann, das Geld ist knapp


    Danke schon mal im voraus!!! :)


    Manfred

    Hallo Walter,


    mein Schorni und sein Geselle sind ganz Nette Leute!!!!!!!


    Er hatte mir schon angedroht das eine Messung ca.150Euronen kosten wird und eine Stunde dauert.
    Deshalb will er die Messung erst im Herbst machen wenn wieder geheizt wird,damit die Wärme auch irgendwo hin kann.
    Wie machen es denn die Anderen mit einem Kessel ohne Lambdasteuerung?
    Kann man sich so ein Messgerät ausleihen?


    Ich hatte kurz noch deine anderen Beiträge gelesen,hast du das mit dem Rauch den in den Griff bekommen?


    Grüße aus Niedersachsen


    Manfred

    Hallo Hallimasch,


    auch ich bekomme dasDing immer besser in den Griff.
    Ich habe da wohl Fehler gemacht !
    Fahre jetzt Primär mit sehr viel weniger Luft und habe dadurch jetzt richtige Holzvergasung,
    hatte vorher wohl nur Feststoffkessel ?
    Sekundär habe ich noch die Grundeinstellung des Ofens,wir Heizen halt nicht mehr so viel, und
    ich komme nicht zum probieren.
    Ausserdem muss ich jetzt Holz machen ist durch den Bau der Solaranlage und der Heizung etwas liegengeblieben.Und dann ist Frühling,Wir haben einen grossen Garten.
    Und einen Job hat man ja auch noch !


    Die Abgastemperatur ist aber die Gleiche geblieben,nicht über 150 °C.
    Das mit den Werten ist völlig richtig, das Fehlt mir.
    Ich meine aber das ich jetzt noch eine bessere Verbrennung habe.(Farbe und Menge der Asche)
    in der unteren Kammer.
    Ja und dann die Protokolle,ich hatte Sie mir vorher schon angesehen und daraus gefolgert
    das so ein Kessel über lange Zeit gleichmäßig läuft ohne das die Elektronik eingreifen muss.
    Deshalb hatte ich den Einbau erst mal zurückgestellt.
    Ich würde aber gerne mal bei meinen Ofen die Werte ermitteln um zu sehen wie sie sind und ob der Schorni damit einverstanden ist.
    Ich weiss aber nicht wie ich das machen soll ohne viel zu investieren.
    Ja es gibt noch viel zu Tun
    als nächstes kommt erst mal der Schorni zur Inbetriebnahme und im Herbst die Messung,
    und ich weiss noch nicht wie das geht ohne das ich vorher mal gemessen habe.


    So,schönen Sonntag noch.


    Manfred

    Moin Moin


    so alles gemacht,
    ich war auf dem Dach der Schornstein ist sauber.
    Bei der Dichtigkeitsprüfung ist mir nichts aufgefallen.
    Schrauben die man nachziehen kann hat er keine (am Düsenstein und am Blech)
    die sind von oben,da stellt sich dann auch die Frage wie man den Düsenstein mal auswechselt.
    Und der Zug,ich hab den Schornstein doch schon einen Meter verlängert ohne Ergebnis und Alex hatte geschrieben das der Zug schon in ordnung sein muss weil die Abgastemperatur ja steigt wenn ich die
    obere Tür etwas öffne.
    Resume,ich werde mir mal einen Kofferraum voll Buchenholz holen zum vergleichen


    Manfred

    Hallo ,
    und Danke,(komme gerade von einer Feier)
    jetzt nur soviel,im moment muss ich trockenes Holz einkaufen und habe zwischendurch Holz bekommen
    welches nicht so trocken war und wir haben es bemerkt und neues bekommen.
    Und mit dem Anzünden,ja ich glaube das ich schon soviel Erfahrung habe das ich das schon im Griff habe :ohmy:
    Und das mit der Dichtigkeit,morgen ist auch noch ein Tag.


    gute Nacht


    Manfred

    Hallo


    habe die Steine ausgebaut und mir das innenleben mal angeschaut und für mich sieht
    das nicht schlecht aus.(bis auf eine Stelle in der mitte ganz hinten,da bin ich mir nicht sicher)


    Meine Abgastemperatur ist jetzt noch niedriger und ich würde mal einen neuen Fühler probieren
    wo bekomme ich den denn auf die schnelle mal und wo bekomme ich einen Ersatzteilkatalog.
    Wo bezieht Ihr denn die Ersatzteile?


    schönes Wochenende


    Manfred