Beiträge von Martin_1988

    Hallo,


    nachdem ich mich den heutigen Sonntag mit der Thematik genau auseinander gesetzt habe, denke ich das der einfachste Weg der Lambdacheck wäre.
    Das Reinigen mittels Messingbürste und ausklopfen habe ich gestern ohne Erfolg schon versucht.


    Ich bedanke mich für all die hilfreichen Antworten eurerseits.


    Viele grüße Martin

    Hallo zusammen,


    mir ist mittlerweile die 3. Lambdasonde Typ Bosch LSM11 kaputt gegangen. Sie zeigt in der Frischluft nur noch 4,8% O2-Wert an. Sollten ja zwischen 20-21% sein.
    Jetzt bin ich am überlegen auf eine Breitbandsonde umzusteigen, weiß aber nicht wie das zu realisieren ist, da meine Kesselsteuerung auf das Signal der LSM11 (Sprungsonde) reagiert.
    Ich habe einen SHT Thermosolid VN22 Holzvergaser, alles im Original Zustand.
    Gibt es da so ne Art Breitband- auf Sprungsonde Umwandler?
    Wie wäre so etwas umsetzbar, bzw zu montieren?
    Würde hier auch der Lambdacheck seine Dienst verrichten?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele grüße Martin

    Hallo Martin
    geh mit dem O2 auf 4% gibt den besten CO. Das Holz klemmt vom Teer an den Seitenblechen
    und rutscht nich nach. Horst hat an den Seiten Schamottesteine reingetsellt, hilft ganz gut.
    ich habe Platten zum rütteln. Die Schamotteplatte werden wärmer und verkleben nicht mit dem Holz.
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    wie Platten zum rütteln? Kann ich mir gerade irgendwie schlecht vorstellen wie das aussehen soll. Hast du ein Bild davon? Okay, dann werde ich nach Schamottsteine schauen.


    Gruß Martin

    So gerade ist der Restsauerstoff auf 10% angestiegen und was war die Ursache? Hohlbrand!
    Wie kann man so etwas vermeiden, weil ich bin ja nicht ständig nebendran und kann dann nach stochern.


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    so heute ist die neue Lambdasonde gekommen. Habe ich nun auch gleich verbaut und gerade läuft seit ca. 1 Stunde ein Abbrand. Abgastemperatur schwankt zwischen 160-170 °C, Restsauerstoff zwischen 7 und 8 und in der Brennkammer ist ein oranges Leuchten (ohne Flamme) zu sehen. Ich bin soweit zufrieden, mal schauen was später der errechnete Wirkungsgrad sagt ;)


    Gruß Martin

    Hallo,


    dachte gar nicht, dass ich so eine große Diskussion wegen der Flammenfarbe auslöse. Wollte doch nur wissen, wie ich die Flamme in der Überganszeit, bis die Lambdasonde geliefert wird, einstellen muss.
    Ich habe mich dafür entschieden, dass ich die original Lambdasonde bestellt habe und nicht den Lambdacheck noch zusätzlich zu meiner original Steuerung hinzufüge.
    Das wäre nach meiner Ansicht nach nicht in einem vernünftigen Verhältniss zu meinen Preisen, wie ich mein Brennholz beziehe.
    Nur mal so, ich habe letzten Winter 85 Raummeter Holz gemacht, 80% Eiche und 20% Buche. Das war ein liegendes Flächenlos. Umgerechnet komme ich dann auf einen Holzpreis von 5,- € pro Rm. Natürlich ohne Arbeitszeit, aber Holz machen macht ja auch Spaß.
    Bei diesen Preisen ist es mir egal, ob ich 2% mehr oder weniger Wirkungsgrad habe, allerdings sollte die Verluste natürlich nicht ins unendliche steigen, alles im Vernünftigen Kosten-Nutzen Verhältnis.


    Gruß Martin

    Alles klar, dann werde ich mir die Lambdasonde bestellen.


    Vielen Dank für deine Hilfe und selbstverständlich auch ein großes Dankeschön an alle anderen, die mir dabei weiter geholfen haben.


    Gruß Martin

    Das heißt dann quasi die Lambdasonde bestellen und dann sollte es wieder besser werden.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll gar keine Flamme kommen, sondern nur ein organges leuchten?
    Was ist zu tun wenn in der Brennkammer eine Flamme sichtbar ist und was ist zu tun von die Flamme blau wird?
    Muss ja die Zeit überbrücken bis die Lambdsonde dann kommt und bis dorthin die Primär und Sekundärluftklappe von Hand steuern.
    Gebläse habe ich ja nur eine für den Saugzug (oder wie das heißt :blink: )


    Gruß Martin


    Hallo Martin,


    Den Sauerstoffüberschuß kann ich ja, aufgrund der defekten Lambdasonde nicht messen. Auch habe ich in meinem Brennraum keinen Temperaturfühler. Die Abgastemperatur war während des Abbrands zwischen 170 °C und 180 °C.
    Über die Flammenfarbe kann ich dir noch folgendes sagen und zwar ist die Flamme anfangs rot im Laufe des Abbrands rot-bläulich und zum Ende hin stärker ins Blaue. Die Geschwindigkeit der Flamme lässt auch mit der Zeit nach.


    Kannst du mir sagen, in welchem Bereich sich deine Abgastemperatur bewegt, weil rein rechnerisch hast du ja einen Wirkungsgrad von 94%. Das ist wie im Prospekt der Hersteller ;)


    Gruß Martin

    Hallo,


    also gestern Abend um 00:00 Uhr war der Abbrand zu Ende. Habe dann meinen Wirkungsgrad berechnet, hoffe ich habe es richtig gemacht.
    Könnt ihr das bitte überprüfen?
    Temperaturen vor Abbrand:
    Temperatur P1: 66°C/43°C/40°C (Fühler oben/mitte/unten)
    Temperatur P2: 32°C ( hat nur unten einen Fühler)
    Temperatur P3: 31°C ( hat nur unten einen Fühler)


    Temperaturen nach Abbrand:
    Temperatur P1: 77°C/75°C/82°C (Fühler oben/mitte/unten)
    Temperatur P2: 78°C ( hat nur unten einen Fühler)
    Temperatur P3: 71°C ( hat nur unten einen Fühler)


    Temperaturdifferenz:
    ((77+75+82+78+71)-(66+43+40+32+31))/5=34,2 K


    Nutzenergie (1850 Liter Pufferspeicher):
    1850*4187*34,2/(3600*1000)=73,58 kWh


    zugeführte Energie:
    Fichtebretter: 16,17 kg mit angenommenen 4 kWh/kg
    Fichtescheite: 13,9 kg mit angenommenen 4,5 kWh/kg
    16,17*4+13,9*4,5=127,23 kWh


    Wirkungsgrad:
    73,58 kWh/127,23 kWh=57,8 %


    Rein rechnerisch kommt mir dieser Wert etwas niedrig vor, nach Gefühl aber finde ich es auch nicht schlechter wie vorher, als die Lambdasonde noch funktionierte.


    Der Abbrand hat 8,5 h gedauert und 3-mal hatte ich einen Hohlbrand. Kann ich nun daraus noch irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Weil normalerweise sollte es doch schneller gehen, da es ein 22 kW Ofen ist.
    Wie kann ich zukünftig Hohlbrand vermeiden?


    Gruß Martin

    Ob ich die Messung vom Schorni überstehe weiß ich nicht, aber der hat bei mir nur die Erstmessung gemacht, seither wurde nix mehr gemessen und es wird glaub erst ab 2018 Pflicht eine Messung durch führen zu lassen.
    Ich, bzw mein Vater hätte ne Menge Geld sparen können, ja. Aber da 2003, als der Ofen rein kam war ich erst 14 Jahre und da hatte ich von der ganzen Technik noch keine Ahnung.
    @Mattes
    Würdest du den Ofen ohne Lambasonde laufen lassen?

    Vielen Dank erst einmal, na dann werde ich mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Mir wäre es halt am liebsten, wenn ich nichts am Kessel bzw der Elektronik ändern müsste, da der Kessel vor Ausfall der Lambasonde recht zuverlässig gebrannt hat und der Wirkungsgrad nach meinem Gefühl auch nicht schlecht war.
    Der Kessel brennt momentan auch, aber halt ohne Lambasonde, habe hierzu die Stromzufuhr der Primär- und Sekundärluftklappe abgeklemmt, so dass ich diese per Hand einstellen kann. Funktioniert, Kesseltemperatur bei 80 °C, Abgas zwischen 170°C und 180°C und Wirkungsgrad Berechnung mach ich nachdem der Abbrand fertig ist. Die Flamme in der Brennkammer sieht auch gut aus, anfangs rot im Laufe des Abbrands rot-bläulich und zum Ende hin stärker ins Blaue.
    Ich finde dies so in Ordnung, wie seht ihr das?


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    und was kostet so ein Modul? Weil ich würde eine Original Bosch LSM 11 Sprungsonde für 215,-€ bei meiner KFZ-Werkstatt und für 142,-€ in Ebay über einen KFZ-Teile Händler beziehen können.


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    so nach langer Fehlersuche, weil der Abbrand nie richtig geklappt hat habe ich nun folgende Fehlerpunkte beseitigt:

    • Vermischung primär und sekundär-Luft eingedämmt
    • Anheizklappe abgedichtet


    Soweit so gut, nun stellte ich aber beim letzten Abbrand fest, das meine Lambdasonde 23,5% Restsauerstoff anzeigt und dies immer konstant, egal ob im Rauchrohr oder heraus gezogen.
    Da eine Bosch LSM 11 verbaut ist und diese recht teuer ist, wollte ich diese gegen eine Universal-Lambdasonde austauschen, diese kostet um einiges weniger.
    Wäre dies zu empfehlen, bzw. machbar?


    Achso ist handelt sich um einen SHT Thermosolid VN 22 Holzvergaser BJ 2003.


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe schon bei Google gesucht, aber nix gefunden und zwar suche ich eine Bedienungsanleitung für einen Capito (SHT) Thermosolid VN 22. Ich möchte gerne die Sekundärluftklappe und die PP-Ladepumpe modifizieren. Doch ohne Anleitung geht dies schlecht ;)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Martin

    Also in der Steuerung kann ich nur die Einschalt- und Ausschalt-Temperaturdifferenz verändern.
    Die Pumpendrehzahl, bzw. den Volumenstrom steuerungsabhänig zu machen kann ich nicht.


    Ist eine Wolf EKDK-W Solarregelung.


    Gruß Martin