Beiträge von Heizungsbastler2

    Würdest du sagen das ich den Alten Puffer (mit nur DN25 Anschlüssen) nutzen kann? Die Rohrberechnung hat bei 12 Grad Spreizung MIN DN32 vorgeschlagen - zumal ich eine realativ lange Strecke zu den Puffern haben werde ( 30m hin und Rückweg...)

    klar ist das "Nutzerverhalten" unterschiedlich. Aber ich würde mal sagen das man die Anlage nicht auf das (momentane) Heizverhalten ausrichten sollte. So gesehen wären vermutlich 20kw mit 2000l beim momentanen Heizverhalten ausreichend... aber - Ich bin Jung meine Eltern werden immer Älter ... Lass da noch ein paar Kinderchen Rumlaufen die haben bei 18 Grad gern mal Schnupfnasen ... Kinderchen spielen aber ned nur drausen und wollen auch Tagsüber warme Zimmerchen ;)
    So eine Anlage baut man ja nicht nur für 10 Jahre sondern sollte schon mal 20-30 Jahre überstehen...


    In jedem Fall danke dir für deine Hilfe :)


    Das einige Problem das ich momentan noch habe ist das WIE ich die Anlage genau umbaue ... so länger ich mir meinen Altbestand ansehe desto mehr Fehler fallen mir auf :(

    Hey Danke!, ja die Daten sind nicht zuverlässig. Die Mengen sind (leider) korrekt. Der Holzofen hat nen schlechten Wirkungsgrad 2-300 Grad Abgastemperatur sind normal, meist Kokelt er vor sich hin weil ein Raum bei volllast sonst total überheizt wird... Die Gebäudehülle ist(war) nicht dicht... in Zwei Räumen im Obergeschoss war keine Dampfsperre gesetzt. Nur eine alte Kellertür die Notdürftig abgedichtet war. Kein Windfang im Eingagsbereich. Sobald man die Haustür öffnet zieht die ganze Wärme über die unfertigen Räume ins nirgendwo...
    Ich erhoffe mir von einer Umstellung auf HV einen gewaltige Brennstoffeinsparnis (gepart mit dem Ausbau bzw Teilfertigstellung der Räume) Eventuell Isolation/anbringen einer Dampfbremse im Dachboden. Die Dampfsperren in den Räumen wurden unsauber ausgeführt und undicht... bevor ich hier alle Decken erneuer ist es glaube ich besser den Dachboden mit einer Dampfsperre auszuführen. Aber das ist denke ich hier das falsche Forum ;)


    Generell handelt es sich um ein Gebäude das 1996 errichtet wurde. 50cm Aussenwände 36cm Innenwände - Die Gebäudehülle ist also relativ Energiesparend. (vernachlässigt man einmal den offenen Dachboden). Ich gehe davon aus das man den Energiebedarf auf 100W/m² reduzieren kann sobald man die baulichen Mängel beseitigt.


    Ich denke ich sollte hier auf vergleichbare Wohnflächen schauen und mich danach richten.


    Du hast einen 15KW Ofen im Einsatz - Wie groß ist deine Wohnfläche?

    1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas; rm Holz; kWh……?
    cirka 1000l Heizöl und 20-30rm Mischholz, (Pappel Kiefer Tanne Buche Birke)


    2.) Ist dir deine Heizlast bekannt?
    Ist momentan sicher stark verzehrt - Wir haben ein 2 Familienhaus nutzen aber nur knapp 40% der Wohnfläche die meisten Räume sind kaum geheitzt, Küche Wohnzimmer hauptsächlich mit Holzofen erwärmt. Oberes Stockwerk kaum genutzt - Badezimmer nicht ausgebaut...
    3.) Welche Leistung hat/hatte der bisher installierte Gas-/Ölbrenner?
    ich glaube das ist ein 20KW Brenner
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    Fröling S3 Turbo 36 (Erste Wahl, ersatzweise S3 Turbo 28), Ausschlaggebend hier die Abgaswerte die i der Bafa Liste eingetragen sind - wie "zuverlässig" sind die dort angebebenen Werte? Die 36KW Ausführung hat 210l, die 28KW Ausführung 140l Brennraum
    Soweit ich hier im Forum gelesen habe ist der Düsenstein überteuert - gibt es Möglichkeiten den Stein selbst zu gießen?
    Ist eine Lamdaregelung besser als ein ungereglter (Laut Bafa-Liste ja nicht wirklich) Was verbessert die Lamdaregelung? Nur die Rest-CO Werte?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    240m²
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    3 - in Zukuft hoffentlich steigend ;) (4,5,6,7,...;P)
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage? 40 - 60°... Der Heizkreis ist ungeregelt. Nahm was er grad bekommen hat.


    Ich baue aber gerade noch Wand bzw Fussbodenheizungen in die Badezimmer ein. Rücklauf hier 20-24 Grad
    Die normalen Heizkörper will ich mit einer anständigen Regelung bestücken und Aussentempgeführt betreiben - sollte ein DeltaT von 15-20 Grad bekommen.
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    Kappe 400m
    9.) Wie oft bist du bereit bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum bzw. der HV.
    2mal wäre ok - an superkalten (-20 bis -24 Grad, haben wir hier schon mal 1 Woche im Jahr) auch 3 mal


    Schon mal vorab Danke für eure Unterstützung


    Der Holzofen steht genau eine Etage über dem Ölofen. Mir fiel heute auf das das Warme Wasser aus dem Ölofen über die Leitungen nach oben zirkulierte und Brav den Ölofen abgekühlt hat... hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann?
    ... Langsam aber sicher finde ich es eine Frechheit was meine Eltern damals für diesen Murks bezahlt haben.... aber gut ... Ich glaube Neu verrohren kommt eh auf mich zu....

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade (mal wieder) dabei ein wenig an meiner Heizung zu basteln bzw für einen HV vorzubereiten.
    Momentan betreibe ich einen Ölofen der mit einem Holzofen unterstützt wird.
    Da ich letztes Jahr eine Solaranlage auf mein Dach installiert habe und sich der Holzofen nach ca 20 Jahren bald verabschiedet habe ich mir überlegt einen HV in mein System zu integriern.
    Ich habe knappe 250m² zu heizen. Ich hätte mich für einen Fröling 28 oder 31 entschieden (Dafür 2 Öltanks raus und Platz für zusätzliche 2000-3000l Puffer nutzen). Leider ist die gesamte Verrohrung im Keller momentan in 1 Zoll ausgeführt UND auch die Anschlüsse meines Puffers mit SolarWT (1000l)
    Die Heizung schaltet momentan bei erreichen von 60 grad am Holzofen um - ab 75 Grad wird die Heizungspumpe eingeschaltet (Witterungsunabhänging) DIES IST DIE AUSFÜHRUNG DIE 1998 VON DER LOKALEN HEIZUNGSBAUFIRMA ABGEGEBEN WURDE! KEINE RÜCKLAUFANHEBUNG.....


    Im Anhang meine Hydraulik darauf die 3 Schematas - Alt, aktuell, und Zukunft. Dabei habe ich momentan noch 3 Probleme.
    1. Verrohrung - 1 Zoll ist vermulich nicht ausreichend - Wie würdet ihr das lösen?
    2. Wie verhindere ich das, sollte ich den Puffer über Holz oder Solar geladen haben Kaltes Wasser über den Rücklauf von der Heizungspumpe/Frischwasserladepumpe angesaugt wird?
    3. Den HV Plane ich in einem Nebengebäude zu installieren, da ich im Wohnhaus keinen Platz habe ( auch keinen Kellerschacht fürs Holz) Sind ca 15m Leitungslänge(einfach) ein Problem ?