Beiträge von pk

    Hat das mal einer von euch aus der Not/Faulheit gebracht?

    ich mach das an meinem köb so (funktioniert immer bestens):


    geht natürlich nicht, wenn man den ofen in einer art Wohnzimmer stehen hat, wie das hier bei einem ETA-Käufer der fall ist :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zum letzten mal:


    natürlich kannst Du machen was Du willst.


    aber am "professionellsten" und a la Long auch am billigsten sind - wenn man schon getrennte kreisläufe hat - eine separate pumpe und ein mischer.


    piss Tann

    vor dem Einbau fliesen

    war in meinem Bekanntenkreis noch nie ein Problem.
    mein ofen steht auch auf fliesen und wiegt fast eine tonne.
    man muss ihn halt auf holzrollen an den Standort hieven.


    piss Tann

    obwohl mein reaktor keine düse unten hat, sondern einen rost, und ich deshalb keine erfahrung mit düsenöfen habe, meine ich,


    dass der nach unten abbrennende ofen normalerweise auch das Kleinzeug vergasen kann,


    wenn es tatsächlich so ist, was viele hier schon geschrieben haben,


    dass die asche auf dem brennkammerboden kein probelm sein soll.


    bin mir jedoch unsicher, ob die asche tatsächlich auf dem brennkammerboden bleibt oder ob sie nicht vielmehr durch das saugzuggebläse den weg durch den schlot wählt (?)


    piss Tann

    Ich habe jetzt für jeden HK eine eigene Pumpe. Kann ich nicht auch alles über eine Zentrale Pumpe machen?

    kannst Du,
    aber dann nur mit gleichen heizzeiten und temperaturen und ohne getrennte Abschaltungen.


    piss Tann

    Hatte noch gar nicht bemerkt das der Andere zu ist finde es auch gut so

    den hätte man als ETAbesitzer gar nicht erst aufmachen dürfen,
    aber die ETAs waren ja ganz wild darauf :)


    jetzt traut man sich gar nicht mehr, etwas über ETA zu sagen, noch nicht mal was positives,
    weil man immer gleich mitleid mit den genannten bekommt.
    also mir geht´s auf jeden fall so.
    tun mir richtig leid, die jungs :(


    piss Tann

    Vorläufiges Résumé:


    ETA ist ein teurer Kessel.



    Darüber dürfte kein Streit bestehen.



    Der ETA-Käufer will mitspielen in der Liga von HDG, Guntamatic, Fischer, Lopper u. ä.




    Auf mehreren Messen und in Referenzhaushalten der jeweiligen Hersteller habe ich so ziemlich alle „Premiumöfen der Oberliga“ beäugt und befühlt.



    Fazit:



    Der ETA kann da nicht mithalten.




    Im Einzelnen:



    Er ist trotz seines hohen Preises im Vergleich zu den genannten und ähnlichen „Luxus“öfen

    • schlechter gedämmt
    • und deshalb viel lautstärker als die genannten „Oberligisten“
    • und verliert deshalb auch zu viel Strahlungswäme.

    Seine Düsendefizite wurden oben schon dargelegt (Beitrag 96021),



    Stichwort: verzogene Brennkammerroste (Problem mit der Untergrenze der Primärluftzufuhr und der damit verbunden "Überhitzung" des Glutbettes).




    Ebenso unstreitig sind die aufgetretenen und auch schon oben beschriebenen Sensorenprobleme.




    Ein halbes Dutzend (!) Unzulänglichkeiten wurde des Weiteren allein von Helmi (Beitrag Nummer 95863) aufgelistet.




    Hinzu kommen:



    Die in der Preisoberliga spielenden Öfen wie Lopper, HDG, Guntamatic, Fischer u. a.,
    zu denen ETA ja gehören will,
    haben alle keinen unteren, sondern einen seitlichen Abbrand.



    ETA hingegen hat trotz gesalzener Preise immer noch einen unteren Abbrand.



    Nachteile: Düsenproblematik, in die Brennkammer durchfallende Asche, empfindlicher beim Befüllen des Füllraums (Düsenverstopfungsgefahr), Nägel und andere Metall- oder Schmutzteile landen in der Brennkammer etc.




    Und noch was (last not least):



    ETA ist im Vergleich zu den genannten Oberligisten viel zu leichtgewichtig.



    Bekanntlich war das Gewicht eines Ofens schon immer ein Indiz für seine Wertigkeit.



    Wer das bestreiten will offenbart Unkenntnis.




    Ich denke mal, das dürfte fürs erste genügen.




    Bei der Vielzahl der ETA-Schwächen kommt es nicht mehr auf die nur suboptimale Restwärmenutzung über die Pufferspeicher (so jedenfalls wurde das hier im ETA-Themenforum propagiert) an.



    Es kann auch dahingestellt sein, ob die billigen „Polenschrottkessel“ - eine Formulierung, die hier gerne von ETA-Fans gebraucht wird – bessere Abgaswerte haben als die teuren ETA-Kessel.





    Es drängt sich im Gegenteil fast schon die Frage auf:



    Gibt es überhaupt noch einen anderen Kessel in der Oberklasse, der so viele Schwächen wie derETA aufweist?




    Die Schwächen und Unzulänglichkeiten wurden – übrigens auf ausdrücklichen Wunsch der ETA“fans“ - schonungslos aufgezeigt,
    was ich nicht wollte,
    wozu ich aber gedrängt wurde.





    Andererseits ist das Geld für einen ETA aber auch nicht alles aus dem Fenster geschmissen,



    denn:


    "ETA hat sogar für die Mitarbeiter Go Karts im Werkgelände zum fahren stehen" (Zitat RobertB im Beitrag 95988)





    Freundliche Grüße mit den besten Empfehlungen und



    Piss Tann

    liebe leute,
    liebe ETA-freunde,
    liebe billig-ofen-heizer,



    da ich mir meine Brötchen durch eigene und harte arbeit selbst verdienen muss
    komme ich nicht immer so wie ich gerne wollte dazu,
    in diesem netten ofen-forum zu parlieren und zu plauschen.
    deshalb melde ich mich erst jetzt und somit verspätet.


    ich habe oben schon dargelegt, dass der ETA aus meiner sicht sein Geld nicht wert ist.


    ich habe dann aus Rücksichtnahme auf meinen freund hotwodi, der seinen ETA-ofen ungefähr so behandelt und liebt wie ich meine Enkelin,
    davon abgesehen, aus dem Stegreif ein halbes dutzend mängel und Unzulänglichkeiten des ETA-Ofens aufzulisten.


    ich werde jetzt zunächst die vielen privaten anfragen jeweils einzeln beantworten
    bzw. jeweils einzeln auf das nicht gegebene preis-/qualitätsverhältnis bei ETA abstellen.


    dabei werde ich mich, wie schon gesagt, wegen der sattsam bekannten be- oder empfindlichkeiten der ETA-ofen-Besitzer auf ein halbes dutzend Unzulänglichkeiten des ETA beschränken (versprochen! [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png] ),
    obwohl es noch viel mehr an diesem ofen auszusetzen gäbe,
    wenn man ihn mit anderen "premiumöfen" vergleicht.


    sobald es die Geschäftslage zulässt, das heisst nach abarbeiten der individuellen privatanfragen, komme ich hier im öffentlichen teil wieder auf die angelegenheit zurück.



    piss Tann

    liebe leute,
    liebe ETA-freunde,
    liebe billig-ofen-heizer,



    da ich mir meine Brötchen durch eigene und harte arbeit selbst verdienen muss
    komme ich nicht immer so wie ich gerne wollte dazu,
    in diesem netten ofen-forum zu parlieren und zu plauschen.
    deshalb melde ich mich erst jetzt und somit verspätet.


    ich habe oben schon dargelegt, dass der ETA aus meiner sicht sein Geld nicht wert ist.


    ich habe dann aus Rücksichtnahme auf meinen freund hotwodi, der seinen ETA-ofen ungefähr so behandelt und liebt wie ich meine Enkelin,
    davon abgesehen, aus dem Stegreif ein halbes dutzend mängel und Unzulänglichkeiten des ETA-Ofens aufzulisten.


    ich werde jetzt zunächst die vielen privaten anfragen jeweils einzeln beantworten
    bzw. jeweils einzeln auf das nicht gegebene preis-/qualitätsverhältnis bei ETA abstellen.


    dabei werde ich mich, wie schon gesagt, wegen der sattsam bekannten be- oder empfindlichkeiten der ETA-ofen-Besitzer auf ein halbes dutzend Unzulänglichkeiten des ETA beschränken (versprochen! :) ),
    obwohl es noch viel mehr an diesem ofen auszusetzen gäbe,
    wenn man ihn mit anderen "premiumöfen" vergleicht.


    sobald es die Geschäftslage zulässt, das heisst nach abarbeiten der individuellen privatanfragen, komme ich hier im öffentlichen teil wieder auf die angelegenheit zurück.



    piss Tann


    Täte mich schon interessieren.


    hallo winfrieds,



    gerne würde ich Dir sagen, welche zum teil nicht unerheblichen mängel die ETA-öfen haben.


    mein freund hotwody hat mir aber leider einen Maulkorb verpasst.


    er, der auch einen ETA gekauft hat, schreibt, ich solle die marke ETA nicht kritisieren.
    ihm zuliebe tue ich es auch nicht.



    wenn aber jemand Interesse daran hat, was es alles an ETA auszusetzen gibt, schreibe ich ihm das gerne in einer privaten mail (PN).



    piss Tann