Beiträge von Ballermann

    Hui,


    hier ist ja richtrig was los, hätte nicht gedacht dass ich damit so ne Welle lostrete.


    Muss mich korrigieren, Haus wurde nicht aus 24er Ziegel gebaut, sondern aus 36ern. Sorry!





    Zu Nr. 1 von Helmi:


    Ist gemacht bzw. wird erledigt.


    Zu 2:


    Steht nicht zur Debatte und rumgerissen wird da nix!


    Zu 3:


    Windfang zur Haustüre vorhanden


    Zu 4:


    Kein Platz fürn Wintergarten.


    Es ist entschieden, es wird der 40 kw Hargassner, Puffergröße ist noch offen, denke so um 4000l werd ich nehmen, dann sinds in der Summe knapp 5000l.


    Vielen Dank schon mal an euch allen für dieTipps und Ratschgläge.


    MfG Ballermann

    Servus,


    So wie ausschaut wird es der Hargassner 40 kw Kessel. Heizungbauer würde mir einen Citrin-SLP-Puffer mit 4000 Liter einbauen. Hier zu sehen:


    http://www.citrinsolar.de/prod…icht-lade-puffer-slp.html


    Hätte dann mit dem Puffer im Keller 4850 Liter Speichervolumen.


    Sind die Citrin -Puffer empfehlenswert? Bzw. Ist der SLP-Puffer unnötig und eine "normale Tonne" reicht ebenso bzw. schichtet der genauso gut?


    Citrin baut angeblich für Hargassner die Puffer, stimmt das?

    Ja, Herbert, da hast Du recht. Anschauen und in Betrieb sehen ist was anderes als im Prospekt. Habe bereits Anlagen von Fröling, Eta, Windhager, HDG und Hargassner besichtigt. Alles gute Kessel. Favorit ist zur Zeit Hargassner bei mir. Preis-Leistungsverhältnis ist hier meiner Meinung am Besten.


    Muss mal schauen was zwischen 30 und 40 kw Kessel preislich um ist. Puffer also mindestens 4000 Liter nehmen.

    Mach einen HV mit ca, 200 Liter Füllraum und min, 4000 Liter Puffer das passt dann schon, die paar Tage im Jahr wo es -10° und mehr hat kann Mann auch mal Holz nachlegen wenn es nicht reicht mit einer Füllung.
    Wird mit dem Herd gekocht ? ansonsten kannst den stilllegen denn brauchst dann nicht mehr wirst schon sehen.


    LG Franz


    Ja, mit dem Herd wird auch gekocht und gebraten, Stilllegung kommt nicht in Frage! ;)

    Haus ist aus 24er Ziegel gebaut, mit Heizkörpernischen. Dach ist nicht gedämmt.
    Was ich noch vergessen habe:


    In der Küche steht ein Beistellherd der auch im Wohnzimmer einen kleinen Kachelofen speist. In der Übergangszeit und im Winter wird da Feuer gemacht, so wie heute auch.
    Jährlichen Holzbedarf, sehr großzügig geschätzt, 10 Ster Holz, 90% Buche. Herd wird weiterhin genutzt.


    Also lieber mehr Puffervolumen nehmen?


    In der Summe wieviel? 4000 Liter? 5000 Liter? Oder noch mehr?

    Hallo zusammen,


    ich bin am Planen bzw. Heizung bauen. Fakt ist dass es eine Scheitholzvergaseranlage werden soll.


    Ich fang mal mit den Infos an:


    Haus aus den 60er Jahren, doppelstöckig, ca. 250m² Wohnfläche, schlecht gedämmt, Fenster von 1991.


    Bisherige Heizung: Ölkessel mit Solaranlage auf dem Dach (5 Platten, ungefähr 10 - 12 m² Kollektorfläche, für Warmwasser und Heizung, Heizung nur über Heizkörper, nicht über Fussbodenheizung).
    Heizung steht im Keller, soll dort stehen bleiben und in die Holzvergaseranlage eingebunden werden. Warmwasserboiler ca. 400 Liter, ein Pufferspeicher für die Solaranlage steht auch im Keller, ca. 850 Liter. Solaranlage heizt zuerst das Brauchwasser auf, danach schaltet sie um auf den Pufferspeicher. Heizanlage ist 2008 montiert worden, Ölbrennwertkessel. Jahresverbrauch ca. 2300 - 2500 Liter Heizöl, vor 2008 mit der alten Ölheizung ca. 3000 Liter im Jahr.


    Nun soll im Nebengebäude (grenzt ans Wohnhaus an, muss nur im Keller eine Wand durchbegrochen werden um die Heizungsleitungen zu verbinden, Holz steht günstig und in ausreichender Menge zur Verfügung) die neue Holzvergaseranlage eingebaut werden.


    Zur Auswahl stehen "gute" Kessel (Fröling, Eta, Hargassner, etc.) weil ich keine Lust und vor allem keine Zeit zum Basteln habe.
    Kaminkehrer hat auch schon das OK gegeben.


    Heizungsmensch meinte:


    30 kw Kessel reicht, Puffer reicht 2600 Liter (größere hat der Hersteller nicht im Programm, Platz spielt keine Rolle, Raumhöhe beträgt ca. 3,5m wenn nicht sogar 4m. Platz ist auch genügend, macht also nix aus ob der Puffer mit Isolierung 1,5m hat oder 1,8m oder gar 2,0m.


    Heizungsmensch meinte dass 2600 Liter vom neuen Puffer im Nebengebäude + 850 l im Keller = Gesamtpuffervolumen 3450 Liter dicke ausreichen (Puffer werden in Reihe miteinander verbunden),, er meinte dass bei mehr Puffer zuviel Wärme "verloren" geht bzw. das aufheizen ewig dauern würde, mir persönlich wären 4000 Liter oder noch mehr lieber, wegen einem gewissem Komfort und ich so beim Nachheizen freier bin. Heizungsmensch würde da lieber den 40 kw Kessel nehmen, da bei dem der Füllraum größer ist und somit mehr Energie pro Ladung umzuwandeln ist. Klingt alles logisch. Nur hab ich mich auch hier im Forum eingelesen und je mehr Puffer, desto mehr Komfort. Und ein Puffer ist besser als mehrere, alles einleuchtend. Kessel soll auch eine Zündautomatik haben.
    Frage: Will der Heizungsmensch nur die 2600 Liter verbauen weil sie keinen größeren im Programm haben oder reicht der wirklich dicke?
    Ich könnte ja auch den Puffer woanders beziehen, habe hier im Forum schon einige links dazu gesehen.


    Ölheizung soll vom Holzvergaserkessel gesteuert werden, Solaranlage bleibt so wie es ist, wir müssen seitdem wir sie haben von ca. Anfang Mai bis September/Oktober nicht den Ölkessel laufen lassen.


    Wie würdet ihr die Heizungsanlage ausstatten?


    Falls noch Fragen sind, nur zu.