Beiträge von Hahneko

    Der 2. Fall? Wann war denn der erste?


    Mal sehen ob es soch hier nicht auch um einen Troll handelt. Die Thread Erstellerin hält sich ja doch recht stark zurück...


    Randy,


    • Fall: Regenbogenhuhn (Claudia)
    • Fall: HSHVS

    Die Reihenfolge möge egal sein, jedenfalls lese ich von zwei undichten Attack-Kesseln.


    Oder habe ich etwas falsch gelesen/verstanden?


    Hahneko

    HSHVS,


    ob durchgerostet oder Naht gerissen... das Ergebnis ist das gleiche. Der Kessel ist undicht, Garantie abgelaufen, Fachmann zum Schweißen erforderlich. Und wenn ich keinen finden sollte, oder die undichte Stelle schlecht zugänglich ist, dann Pech gehabt, neuer Kessel fällig.


    Du bist jetzt schon der zweite mit vorzeitiger Leckage. Ausnahmen? Meine Sympathie für Attack schwindet.


    Claudia, bitte unbedingt um Rückmeldung, wie die Sache ausgeht!


    Hahneko

    Hans_obb,


    habe selbst einen Atmos DC30 GSE aus 2008. Obwohl ich recht zufrieden mit dem Teil bin, wird es im Erneuerungsfall keine Atmos mehr sein. Du sagst, Dir kommt es nicht auf den letzten Prozentpunkt an Wirkungsgrad an, aber in der Praxis ist der Unterschied sehr viel größer, als es die Prospektangaben hergeben. Rd. 90% Wirkungsgrad sind mit dem Atmos vielleicht dann erreichbar, wenn während der Messung so lange manuell nachgeregelt wird, bis es passt. Das gilt dann aber nur für den einem Moment, bei fortschreitendem Abbrand oder Nachlegen mit neuem Holz ist es dann damit vorbei. Auch sind die Abstrahlverluste an der komplett ungedämmten Unter- und Rückseite enorm.
    Da habe ich nachgebessert, ebenso bei anderen Kleinigkeiten. Aber ich werde sicher kein Lambda usw. nachrüsten, davon verstehe ich nichts, und das kann auch nicht meine Aufgabe als Betreiber sein. Wenn Atmos hier die Zeichen der Zeit nicht erkennen will, dann wird der Laden eben den deutschen Markt verlieren. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wie lange ungeregelte Kessel hier noch zugelassen werden.


    Fröling ist sicher ein gute Wahl, aber der Mehrpreis gegenüber Z.B. Attack ist sicher doch recht groß.


    Wünsche ein glückliches Händchen bei der Kesselwahl!


    Hahneko

    Hallo zusammen,


    das Problem ist behoben. Der Wasserverlust entstand nicht wegen des Sicherheitsventils, sondern wegen der TAS! Ich konnte das vorher leider nicht genau feststellen, da der HB den Ablauf der TAS und den des Übertruckventils in eine Rohrleitung zusammen geführt und dann in den Gulli abgeleitet hat. Um eine undichte TAS auszuschließen, hatte ich vorrübergehend den entsprechenden Absperrhahn zur TAS zugedreht, aber es hat trotzdem weiter getropft, deshalb hatte ich das Überdruckventil in Verdacht. Nachdem ich das Ventil ausbauen wollte, habe ich bemerkt, dass hier kein Wasser kam. Der Absperrhahn zur TAS war nicht dicht! Habe die TAS zerlegt und gereinigt, jetzt ist alles wieder dicht.


    Hahneko

    Vielen Dank an alle für die Tipps!


    Manuell ausgelöst hatte ich schon einmal, hat keine Besserung gebracht, werde es aber noch einmal versuchen.


    Das Ventil hatte ausgelöst, weil der Druck vorher mit mäßig warmen Wasser dicht am Limit war, und bei voller Aufheizung war er offenbar leicht darüber. MAG und anderes sollte also in Ordnung sein.


    Hahneko

    Hallo zusammen,


    habe an meiner Anlage ein Watts-Sicherheitsventil an der Sicherheitsbaugruppe.
    Dieses hat wegen geringen Überdrucks vor einigen Tagen kurz ausgelöst. Jetzt dichtet es aber nicht mehr richtig ab, obwohl der Druck auf unter 2 bar gesunken ist (Auslösedruck 3 bar).


    Gleiches hatte ich vor einiger Zeit schon einmal, da habe ich das Ventil ausgewechselt und alles war wieder gut.


    Das Teil kostet zwar nur wenige Euro, aber es kann doch nicht sein, dass ich nach jeder Auslösung das Teil auswechseln muß.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?


    Hahneko

    Vollzeitheizer,


    nicht böse sein, weil ich das jetzt so schreibe...


    Ist das hier ein Männer- oder ein Hausfrauen-Schnäppchensucher-Forum?


    Diese ewigen Werbebanner auf allen möglichen Seiten nerven mich einfach nur... und wenn ich dann schon so einen blöden Stern hinter dem Preis sehe, der auf eine Fußnote hinweist, die kein Mensch ohne Lupe entziffern kann, dann bin ich endgültig bedient.
    239 Euro UVP bedeutet in der Praxis, dass kein Mensch diesen Preis tatsächlich zahlen muß, und dann noch "solange Vorrat reicht"... Soll jetzt jemand schnell für einige Tausend Euro einen Kessel kaufen, der nicht in der engeren Auswahl stand und jetzt noch nicht einmal gebraucht wird? Aber wenn es irgendwo angeblich etwas umsonst gibt, dann schalten einige Verbraucher offenbar das Hirn vollständig aus.


    Ich kann den Werbemüll dieser Art nicht leiden.
    Ist nur meine Meinung, bitte nicht persönlich nehmen.


    Hahneko

    chrismed,


    vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Wird für mich sicher wieder interessant, wenn Ersatz ansteht. Zweifle noch, ob es ein Attack oder Thermoflux werden wird.


    Eine Empfehlung noch: Denke an einen vorsorglichen Düsenschutz, dann hält die Düse wesentlich länger. Dazu ist im Forum schon viel geschrieben worden.


    Hahneko

    Babelszwerg,


    Jürgen hat es schon gesagt... Edelstahldüse ist rausgeworfenes Geld.


    Zu der Schlitzbreite: Kommt nicht so genau darauf an, sie weitet sich mit der Zeit sowieso, oder bricht ganz durch. Du kannst auch gleich statt eines Längsschitzes in Plattenmitte zwei schmale Streifen schneiden und diese mit zwei zusätzlichen Bröckchen vorn und hinten auf Abstand halten.
    Eben so, daß die obere Düsenkante von allen vier Seiten geschützt ist. Wirst sehen, danach kaum noch Verschleiss.


    Eigentlich ein Muß für alle Kessel, nicht nur für Atmos.


    Hahneko

    Babelzwerg,


    die Düse sieht echt übel aus, die solltest Du auf jeden Fall erneuern. Wundert mich fast, dass der Kessel so ordentlich arbeitet.
    Du solltest den Hinweis bzgl. Opferschamottplatten auf der Düse ernst nehmen. Seitdem ich diese drauf habe, hat es kaum noch weiteren Verschleiss gegeben. Das bißchen Füllraumverlust wegen einer 2cm-Platte macht nun wirklich nicht viel aus.


    Hahneko

    Kleines Update:


    Inzwischen konnte ich von einem Forumsmitglied u.a. eine gebrauchte Orginalpumpe erwerben (vielen Dank für die schnelle Hilfe!). Die abgerissenen Inbusschraube konnte ich am ausgebauten Laddomat dann doch noch erfolgreich entfernen, also Gebrauchtteil angeschraubt, Laddomat wieder eingebaut, Wasser nachgefüllt, Pumpe an Strom gehängt, läuft wieder.
    Am Wochenende werde ich wahrscheinlich zum ersten Mal in der neuen Saison anheizen müssen.


    Warum nur hat die alte Pumpe schlapp gemacht und permanent einen Kurzschluss ausgelöst? Kann es sein, dass sie durch meine selbst gebaute Laddomat-Isolierung zu heiß geworden ist?


    Hahneko

    Scotty,


    Was heißt "ausgefallen? bist Du sicher, dass es das Thermostat ist?


    Hatte gerade einen ähnlichen Fall, aber da bedeutete der "Ausfall", das permanent die Sicherung des Aufstellraumes rausgeflogen ist. in meinem Fall war ein Kurzschluß der Laddomatpumpe der Übertäter.


    Hahneko

    Hallo Thomas,


    jetzt, nachdem ich den Laddomat ausgebaut habe, habe ich auch die genannten Kugelhähne samt den Abstellvorrichtungen gefunden. Da hätte ich mir das Kesselwasser-ablassen komplett sparen können. Nunja, etwas Mehrarbeit und Sauerei wegen Unwissenheit. An die serienmäßig eingebauten Kugelhähne hatte ich nicht mehr gedacht.


    Nächstes Mal denke ich sicher daran.


    Hahneko

    Lizard,


    danke für die Erläuterungen!
    Gut möglich, dass bei meinen PC noch Cookies u.ä. vorhanden waren. Bin diesbezüglich nicht der große Experte und lösche daher nur ungern, wenn ich nicht sicher bin, was da wirklich dahinter steckt.
    Wie auch immer, hat ja alles geklappt. Nächstes Mal werde ich (hoffentlich) daran denken.


    Hahneko

    mike,


    muß erst mal sehen, dass ich meinen Laddomat ausgebaut bekomme, wird hoffentlich die nächsten Tage geschehen. Würde schon lieber reparieren (neue Pumpe), wenn es möglich ist. Der Kessel hat auch schon acht oder neuen Heizperioden hinter sich, da lohnen neue Wege eher nicht mehr.
    Wilo HE (hoch-Effizienz?): Passt sie genau und bietet sie nennenswerte Vorteile?


    Melde mich nach dem Ausbau noch mal.


    Hahneko

    Lieber Administrator,


    wie lange dauert es, bis ein neues Kennwort freigegeben bzw. aktiviert ist?


    Hintergrund der Frage:
    Vorgestern hatte ich ein neues Kennwort angefordert, es kam auch prompt eine Mait mit dem neuen Passwort. Trotzdem bekam ich noch einige Stunden später bei den Login-Versuchen den Hinweis auf ungültige Angaben. Ich bin sicher, das Kennwort richtig eingegeben zu haben (per Paste and Copy). Heute Morgen ein neuer Login-Versuch (auf einen anderen PC) und alles war gut.


    Ist es normal, dass es offenbar mehrere Stunden dauert?
    Warum muss ein neues Passwort so lange und so kompliziert sein? Geht sicher auch einfacher.


    Hahneko

    Hallo Thomas,


    es ist nur ein Kugelhahn über dem Laddomat verbaut, seitlich sind keine vorhanden. Das sollte aber nicht das Problem sein, denn das Wasser ist sowieso schon weitgehend rausgelaufen, als ich die beiden Halteschrauben gelöst/abgerissen und den Pumpenmotor abgenommen habe.
    Werde dann also mal mit einer großen Rohrzange an die Verschraubungen gehen...
    Auch wenn ich die abgerissene Schraube ausbohren muß und dabei das Gewinde zerstöre, dann bleibt hoffentlich noch als Problemlösung eine durchgehende Schraube mit Mutter. Werde ich sehen, wenn der Laddomat ausgebaut ist.


    Hahneko

    Hallo Forum,


    bei meinem Laddomat ist die Pumpe defekt, löst beim Aktivieren einen Kurzschluß aus. Die Pumpe ist mit zwei Inbusschrauben am Laddomat befestigt, eine davon ist beim Ausbau abgerissen. Es bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als den Laddomat auszubauen und den Schraubenrest auszubohren.
    Da ich das alles nicht selbst montiert habe, ergibt sich für mich zunächst die Frage, wie ich den Laddomaten ausbauen kann. Da sind bekanntlich drei große Verschraubungen, aber kann ich diese einfach losdrehen, oder sind die Rohre an die Anschlüsse verlötet, sodass erst die Lötstellen entsprechend erhitzt werden müssen?
    Es handelt sich um den älteren Laddomat 21 mit der Pumpe Wilo RS25-6-3.


    Bin mir nicht sicher, ob es grundsätzlich Sinn macht, die Pumpe durch ein baugleiches Fabrikat zu ersetzen. Vielleicht ist es auch besser, den ganzen Laddomat zu erneuern oder durch eine ganz andere Rücklaufanhebung zu ersetzen.


    Allerdings möchte ich den Aufwand für Löten und Schrauben einigermaßen in Grenzen halten.


    Aber zunächst muß das Altteil halt erst mal raus, egal, was ich dann erneuere.


    Hahneko

    Hallo Jürgen,


    auch von mir alles Gute zum 80. Geburtstag!


    Weil es mir passend erscheint noch ein kleines, besinnliches Gedicht zum Wiegenfeste:


    "Alles kann der Mensch sich kaufen!"


    Jeden Tag in un`srem Leben.
    Gibt`s nur einmal auf der Welt,
    Zeit kann keiner von uns kaufen,
    Nicht für Gut und nicht für Geld,
    Jede Stunde die vergangen
    Voller Freude,voller Glück,
    Voller Hoffen,voller Bangen,
    Die kehrt nimmermehr zurück.


    Jedes Wort das ausgesprochen
    Das wird einmal nur gesagt
    Jeder Schritt in uns`rem Leben,
    Der wird einmal nur gewagt.
    Was wir mit den Augen sehen
    Gilt nur für den Augenblick
    Denn die Bilder sie vergehen
    Und sie kehren nie zurück.


    Was noch heute ist schon morgen
    Schneller als man denken kann
    Zeit kann keiner von uns borgen
    Und das gilt für jedermann
    Ob man reich ist oder mächtig
    Ob man Bettler,Majestät,
    Wenn die Stunde ist gekommen,
    ist die Zeit vom Wind verweht.


    Darum nutzt die Zeit im Leben
    Die das Schicksal hier euch schenkt,
    Sagt euch stets in eurem Streben
    Es ist später als man denkt.
    Lebt bewußt und lebt zufrieden,
    Keiner ist davor gefeit,
    Alles kann der Mensch sich kaufen,
    Für sein Geld,nur keine Zeit.


    (Autor: Heinz Schenk)